Sortieren nach:
E-Book
Volks- und Betriebswirtschaftslehre - für 1-jährige nichtkaufmännische Berufskollegs (FH-Reife) - für das Technische Berufskolleg II
| Schulform | 1-jähriges Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife (gewerbliche, gestalterische und hauswirtschaftliche/landwirtschaftliche/sozialpädagogische Richtung), Technisches Berufskolleg II
| Lehrplanbezug | Baden-Württemberg (BK-TBK-II-1BKFH)
| Konzeption | Ziel der Autoren ist es, die grundlegenden rechtlichen, volks- und betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge sowohl problemorientiert als auch strukturbildend zu vermitteln.
Ein besonderer Schwerpunkt wird darauf gelegt, dass die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt werden, grundlegende ökonomische Zusammenhänge zu analysieren. Die Arbeit mit dem Schulbuch qualifiziert sie zur aktiven, rationalen und kritisch reflektierenden Bewältigung sowohl von Lebenssituationen im Alltag als auch zum Verständnis komplexer wirtschaftlicher Zusammenhänge.
Ausgehend von ihren individuellen Erfahrungswelten lernen die Schülerinnen und Schüler, dass ihre privaten (Konsum-)Entscheidungen von gesamtwirtschaftlichen Einflüssen abhängen.
| Inhalt |
Gesamtwirtschaftliche Beziehungen
Vermögensbildung und Finanzierung der privaten Haushalte
Einkommensteuer
Ziele und Rechtsformen der Unternehmung
Grundlagen der Kostenrechnung
Nach Kauf des E-Books erhalten Sie einen Lizenz-Code, den Sie auf der Seite www.merkur-medien.de einfügen, um Ihr digitales Buch nutzen zu können. Bitte beachten Sie, dass Sie sich auf der Seite www.merkur-medien.de erneut registrieren müssen.
0056-07-DS
18,60 €*
Mathematik für das Berufliche Gymnasium in Niedersachsen Kerncurriculum und Bildungsstandards Qualifikationsphase- Schwerpunkt Wirtschaft Analysis
Zielgruppe
Berufliche Gymnasien in Niedersachsen, die im Mathematikunterricht den Beruflichen Schwerpunkt Wirtschaft (Nicht-Technik) gewählt haben
Gesamtkonzeption
Die dreibändige Reihe Mathematik für das BG in Niedersachsen – Kerncurriculum und Bildungsstandards basiert auf dem Kerncurriculum (2018) und den Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife (2012). Die drei Bücher werden durch drei Arbeitshefte, drei Lehrerbegleitbücher sowie eine für das Abitur zugelassene Formelsammlung ergänzt. Die Reihe ist vollständig auf den Einsatz eines Computer-Algebra-Systems (CAS) umgestellt worden.
Die Autorin berücksichtigt bei der Erstellung dieser Bücher die inhaltsbezogenen und die prozessbezogenen Kompetenzen, die die Schülerinnen und Schüler gemäß Kerncurriculum während der drei Jahre am Beruflichen Gymnasium erwerben sollen. Der in der BbS VO bzw. EB BbS VO verankerten Handlungsorientierung wird ebenso durchgängig Rechnung getragen wie der Berufs- und Problemorientierung sowie der Kompetenzorientierung.
In den zugehörigen Arbeitsheften befinden sich zusätzlich zu den Übungen im Schulbuch Übungen, Spiele und Rätsel sowohl in analoger als auch in digitaler Form, um Fachvokabeln zu lernen, das strukturierte Vorgehen bei der Bearbeitung von Lernsituationen zu üben und benötigte innermathematische Kompetenzen zu erwerben und zu festigen. Dadurch wird zielgerichtet der Kompetenzaufbau erreicht und die Schülerinnen und Schüler, die am Zentralabitur Mathematik teilnehmen werden, können die Aufgaben des hilfsmittelfreien Teils (Prüfungsteil A) und des Teils mit Hilfsmitteln (Prüfungsteil B) adäquat und sachgerecht bearbeiten
2686-03
14,00 €*
E-Book
Wirtschaftskompetenz
| Lehrplanbezug | Baden-Württemberg
| Konzeption | Das Schulbuch deckt alle vier Kompetenzbereiche des aktuellen Bildungsplans für das Fach Wirtschaftskompetenz für die gewerblichen, hauswirtschaftlich-pflegerisch-sozialpädagogischen sowie landwirtschaftlichen Berufsschulen in Baden-Württemberg ab.
Vom Autorenteam wurde bewusst darauf geachtet, dass die vom Bildungsplan vorgegebenen kompetenzorientierten Zielformulierungen in der intendierten Abfolge, inhaltlich vollständig und umfassend thematisiert werden. Dadurch bleibt den Lehrkräften genügend didaktischer Freiraum, eigene Schwerpunkte oder regionale Besonderheiten zu berücksichtigen.
Der Bildungsplan möchte Handlungskompetenz fördern. Die Schülerinnen und Schüler sollen in die Lage versetzt werden, Lebenssituationen als Beschäftigte, Konsumenten, Staatsbürger und Selbstständige zu bewältigen. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, werden im Buch den Hauptkapiteln alltags- und berufsnahe Lernsituationen vorangestellt.
Jede Situation enthält zudem am Ende konkrete kompetenzfördernde Arbeitsaufträge, die die unterschiedlichen Dimensionen der Handlungskompetenz fördern. Fachliche und überfachliche Kompetenzen werden miteinander verknüpft.
Des Weiteren erlauben die Lernsituationen individuelle Lernwege und ermöglichen den Schülerinnen und Schülern sowohl durch eigenes Handeln als auch in Kooperation untereinander konkrete Handlungs- und Lernergebnisse anzufertigen und anschließend über die gewählten Lernwege zu reflektieren.
Für jedes Ausbildungsjahr steht ein auf das Schulbuch abgestimmtes Arbeitsheft zur Verfügung (Merkur-Nr. 1691, 1692 und 1693).
| Inhalt |
Kompetenzbereich I: Die Rolle des Mitarbeiters in der Arbeitswelt aktiv ausüben
Kompetenzbereich II: Als Konsument rechtliche Bestimmungen in Alltagssituationen anwenden
Kompetenzbereich III: Wirtschaftspolitisches Handeln in der Sozialen Marktwirtschaft beurteilen
Kompetenzbereich IV: Entscheidungen im Rahmen einer beruflichen Selbstständigkeit treffen
Nach Kauf des E-Books erhalten Sie einen Lizenz-Code, den Sie auf der Seite www.merkur-medien.de einfügen, um Ihr digitales Buch nutzen zu können. Bitte beachten Sie, dass Sie sich auf der Seite www.merkur-medien.de erneut registrieren müssen.
0691-04-DS
28,20 €*
Erfolgreiches Büromanagement mit Word 2021 / Word Microsoft 365 Praxisbuch für kaufmännische Berufe
| Zielgruppe | kaufmännische Berufe
| Lehrplanbezug | Rahmenlehrplan der Kaufleute für Büromanagement
| Konzeption | Das Arbeitsbuch enthält zahlreiche Übungsaufgaben zur selbstständigen Erarbeitung für die Auszubildenden sowie Hilfen zur Vorbereitung eines handlungsorientierten Unterrichts für die Lehrkräfte. Sowohl die einfacheren als auch die komplexen Programmfunktionen von MS WORD werden von den Auszubildenden erlernt und erleichtern die praktische Anwendung. Die Lernenden werden anwendungsorientiert durch die kaufmännischen Tätigkeiten des Büroalltags begleitet und bekommen dadurch einen hohen Praxisbezug vermittelt. Auch auf die Besonderheiten von Microsoft 365 wird eingegangen.
Das Buch in Spiralbindung vermittelt anhand praxisorientierter Lernsituationen die geforderten Inhalte und Kompetenzen für die gesamte Ausbildungszeit, abgestimmt auf den Rahmenlehrplan „Kaufmann/-frau für Büromanagement“ und die Lernbücher „Büromanagement“. Das Arbeitsbuch eignet sich somit zur Erarbeitung der notwendigen Kompetenzen für ein erfolgreiches Bestehen der gestreckten Abschlussprüfung.
Diese Charakterisierungen machen das Praxisbuch universell einsetzbar sowohl für andere kaufmännische Ausbildungsberufe als auch für vollzeitschulische Bildungsgänge. Auch Bildungseinrichtungen, die sich auf die Aus- und Weiterbildung von berufstätigen Erwachsenen spezialisiert haben, profitieren vom Einsatz dieses Fachbuchs.
0819-02
25,40 €*
Arbeitsheft Betriebswirtschaft und StuK für das kaufmännische Berufskolleg II
| Lehrplanbezug | Baden-Württemberg
| Konzeption | Das Arbeitsheft richtet sich exakt nach den aktuellen Bildungsplänen für die Fächer „Betriebswirtschaft“ und „Steuerung und Kontrolle“ am kaufmännischen Berufskolleg II in Baden-Württemberg aus.
Die Kompetenzbereiche werden in Form von Lernsituationen konkretisiert. Das Heft vertieft auf diese Weise den Gedanken der Kompetenzorientierung (situationsbezogen – problemorientiert – kompetenzfördernd), dokumentiert aufgrund seines Workbook-Charakters den Kompetenzerwerb und entlastet die Lehrkraft hinsichtlich Unterrichtsvorbereitung und Kopieraufwand.
Jeder Abschnitt beginnt mit einem situationsbezogenen und in der Regel problemorientierten Einstieg. Ausgangspunkt hierfür ist die fiktive Ulmer Büromöbel AG, ein Industriebetrieb, der moderne Büromöbel herstellt. Angeleitet durch die darauffolgenden Arbeitsaufträge sollen die Schülerinnen und Schüler zunächst das vorgegebene Problem selbstständig lösen und schließlich zu einer vertiefenden Auseinandersetzung mit dem jeweiligen (Teil-)Geschäftsprozess gelangen.
Die einzelnen Abschnitte des Arbeitsheftes sind passgenau mit den Merkurbüchern 0582 („Betriebswirtschaft für das kfm. BK II“) und 0583 („Kfm. Steuerung und Kontrolle für das kfm. BK II“) abgestimmt. Die Kapitelverweise am Rande der Einstiegssituationen erleichtern die eventuell notwendige Informationsbeschaffung. Daher wäre ein paralleler Einsatz ideal. Die Buchungen erfolgen auf Basis des Schulkontenrahmens Industrie für Baden-Württemberg.
| Inhalt | A. Betriebswirtschaft: KB 1: Leistungserstellung | KB 2: Personalwirtschaft | KB 3: Investition und Finanzierung | B. Steuerung und Kontrolle: KB 1: Dokumentation der Wertschöpfungsprozesse | KB 2: Besondere Geschäftsvorgänge und Jahresabschluss.
1582-02
20,60 €*
Allgemeine Wirtschaftslehre für Sozialversicherungsfachangestellte
| Lehrplanbezug | Rahmenlehrplan
| Konzeption | Das Lehrbuch umfasst die im Rahmenlehrplan des Bundes geforderten Lerngebiete und Lerninhalte für Sozialversicherungsfachangestellte.
Der Aufbau des Lehrbuchs hält sich grundsätzlich an die Vorgaben des Lehrplans.
Das Buch liefert alle Informationen, die zur Erarbeitung des Lernstoffs notwendig sind. Der Text des Buchs ist darauf angelegt, nicht nur Fakten zu vermitteln, sondern auch Verständniszusammenhänge darzustellen. Zahlreiche Abbildungen, Schaubilder, Beispiele, Begriffsschemata, Gegenüberstellungen und Zusammenfassungen erhöhen die Anschaulichkeit und Einprägsamkeit der Informationen
0412-17
49,20 €*
E-Book
Prüfungstraining für Bankkaufleute GAP 2 Wirtschafts- und Sozialkunde
| Konzeption | Das Prüfungstrainingsbuch bereitet optimal auf das Prüfungsfach Wirtschafts- und Sozialkunde in der gestreckten Abschlussprüfung Teil 2 (GAP 2) für Bankkaufleute vor. Zudem eignet es sich ausgezeichnet für den unterrichtsbegleitenden Einsatz zur intensiven Nachbereitung der Lerninhalte mithilfe von prüfungsnahen Aufgaben inklusive ausführlicher Lösungen,
In Teil A geben die Autoren einen Überblick über den Aufbau, die Prüfungsgebiete und die Bewertung der Abschlussprüfung.
In Teil B werden mögliche Aufgabentypen in der Abschlussprüfung vorgestellt.
In Teil C stellt das Autorenteam prüfungsnahe programmierte Aufgaben zur Verfügung, die nach den Prüfungsgebieten der Abschlussprüfung gegliedert sind.
Teil D umfasst einen kompletten Musterprüfungssatz für das Prüfungsfach Wirtschafts- und Sozialkunde, der nach den Vorgaben der Abschlussprüfung aufgebaut ist und auch optisch den Prüfungsbedingungen nahekommt.
Teil E beinhaltet umfassende Lösungen zu den Aufgaben und dem Musterprüfungssatz, um einen optimalen Nachvollzug der Lösungen zu geben und eine Selbsteinschätzung zu ermöglichen
Nach Kauf des E-Books erhalten Sie einen Lizenz-Code, den Sie auf der Seite www.merkur-medien.de einfügen, um Ihr digitales Buch nutzen zu können. Bitte beachten Sie, dass Sie sich auf der Seite www.merkur-medien.de erneut registrieren müssen.
1853-01-DS
14,80 €*
E-Book
Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen für das Wirtschaftsgymnasium Band 2 Lösungen
Nach Kauf des E-Books erhalten Sie einen Lizenz-Code, den Sie auf der Seite www.merkur-medien.de einfügen, um Ihr digitales Buch nutzen zu können. Bitte beachten Sie, dass Sie sich auf der Seite www.merkur-medien.de erneut registrieren müssen.
3498-15-DS
28,00 €*
Prüfungstraining für Bankkaufleute GAP 2 Gestreckte Abschlussprüfung - Teil 2
| Konzeption | Das Prüfungstrainingsbuch verfolgt drei Zielsetzungen:
den unterrichtsbegleitenden Einsatz zur intensiven Nachbereitung der Lerninhalte mithilfe von prüfungsnahen Fällen und Aufgaben,
die optimale Vorbereitung auf die gestreckte Abschlussprüfung Teil 2 der Bankkaufleute für die Prüfungsbereiche Vermögen aufbauen und Risiken absichern sowie Finanzierungsvorhaben begleiten,
eine mögliche Übernahme von Fällen und Aufgaben dieses Buches in die didaktische Jahresplanung der Ausbildungsschulen für Bankkaufleute.
Eingangs wird ein Überblick über den Aufbau, die Prüfungsgebiete und die Bewertung der gesamten Abschlussprüfung gegeben. Zudem werden die Aufgabentypen der Abschlussprüfung kurz skizziert.
Im Hauptteil werden prüfungsnahe Fälle und programmierte Aufgaben der gestreckten Abschlussprüfung Teil 2 (GAP 2) zur Verfügung gestellt, die nach den Prüfungsbereichen Vermögen aufbauen und Risiken absichern sowie Finanzierungsvorhaben begleiten gegliedert sind. Die Aufgaben gliedern sich in ungebundene Aufgaben mit freier Antwortmöglichkeit und gebundene bzw. programmierte Aufgaben.
Zudem umfasst das Arbeitsbuch einen kompletten Musterprüfungssatz der GAP 2 zu den Prüfungsbereichen Vermögen aufbauen und Risiken absichern sowie Finanzierungsvorhaben begleiten. Der Musterprüfungssatz ist nach den Vorgaben der Abschlussprüfung aufgebaut und kommt auch optisch den Prüfungsbedingungen nahe.
Umfassende kommentierte Lösungen zu den Fällen, Aufgaben und dem Musterprüfungssatz ermöglichen einen optimalen Nachvollzug der Lösungen und eine Selbsteinschätzung der Ergebnisse.
Eine Formelsammlung mit den wichtigsten Formeln rundet das Arbeitsbuch ab.
Für den ersten Teil der gestreckten Abschlussprüfung (GAP 1, Merkur-Nr. 1851) und für den Prüfungsbereich Wirtschafts- und Sozialkunde (GAP 2, Merkur-Nr. 1853) stehen separate Bände zur Verfügung, die ebenfalls ein optimales prüfungsgerechtes Training ermöglichen.
1852-01
29,80 €*
Betriebswirtschaft für das kaufmännische Berufskolleg Fremdsprachen
| Lehrplanbezug | Baden-Württemberg
| Konzeption | Dieses Schulbuch umfasst alle im aktuellen Bildungsplan Betriebswirtschaft für das kaufmännische Berufskolleg Fremdsprachen (Schuljahr 1 und 2) geforderten Kompetenzbereiche und Lerninhalte.
Um dem Konzept des kompetenzorientierten Unterrichts gerecht zu werden, bietet das Schulbuch berufsbezogene Situationen und Aufgaben in vorgegebenen Unternehmen aus verschiedenen Branchen an, die die Schülerinnen und Schüler – nach der Aneignung des entsprechenden Fachwissens – möglichst selbstständig oder in der Gruppe bearbeiten sollen.
Die Schülerinnen und Schüler können dadurch eine umfassende berufliche, gesellschaftliche und personale Handlungskompetenz erwerben. Als Bezugspunkt für die Lernsituationen, Beispiele und weitere Aufgabenstellungen dienen die Modellunternehmen des vorangestellten fiktiven Gewerbeparks Ulm (branchenübergreifender Ansatz).
Die Lerninhalte werden zu klar abgegrenzten Einheiten zusammengefasst, die sich in die Bereiche Lernsituation, Stoffinformation, Zusammenfassungen und Kompetenztraining aufgliedern. Viele Merksätze, Beispiele und Schaubilder veranschaulichen die praxisbezogenen Lerninhalte.
Am Ende eines jeden Kapitels findet sich ein umfangreiches Kompetenztraining. Dieses beinhaltet im Wesentlichen komplexe und realitätsnahe Problemstellungen unter Berücksichtigung der Erfahrungswelt der Lernenden. Das Kompetenztraining dient in erster Linie dem selbstgesteuerten Lernen und einer aktiven Beteiligung der Lernenden.
Die fakultativen Inhalte, die den späteren Einstieg in das zweite Jahr einer Wirtschaftsoberschule ermöglichen sollen, werden abgedeckt.
| Neu in der 6. Auflage | Die Änderungen im Personengesellschaftsrecht (MoPeG) sind berücksichtigt.
0594-06
31,20 €*
E-Book
Betriebswirtschaft - für das kaufmännische Berufskolleg II - Lösungen
Nach Kauf des E-Books erhalten Sie einen Lizenz-Code, den Sie auf der Seite www.merkur-medien.de einfügen, um Ihr digitales Buch nutzen zu können. Bitte beachten Sie, dass Sie sich auf der Seite www.merkur-medien.de erneut registrieren müssen.
3582-07-DS
19,00 €*
E-Book
Blickfeld Einzelhandel Verkäuferin/Verkäufer - Kaufleute im Einzelhandel Verkäuferin/Verkäufer Kaufleute im Einzelhandel 2 - Lösungen
Nach Kauf des E-Books erhalten Sie einen Lizenz-Code, den Sie auf der Seite www.merkur-medien.de einfügen, um Ihr digitales Buch nutzen zu können. Bitte beachten Sie, dass Sie sich auf der Seite www.merkur-medien.de erneut registrieren müssen.
3632-03-DS
19,00 €*
E-Book
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle für das kaufmännische Berufskolleg I
| Lehrplanbezug | Baden-Württemberg
| Konzeption | Das Schulbuch ist Teil der Buch- und Arbeitsheft-Reihe für das Berufskolleg I in Baden-Württemberg. Der Reihe liegen die aktuellen Fachlehrpläne zugrunde. Sie richtet sich konsequent an den in den Bildungsplänen vorgegebenen Kompetenzbereichen und Kompetenzformulierungen aus. Die fakultativen Inhalte, die teilweise am Ende der Kompetenzbereiche angeführt werden, werden ebenfalls vollständig und umfassend abgedeckt.
Am Ende eines jeden Kapitels findet sich ein umfangreiches Kompetenztraining. Das Kompetenztraining dient in erster Linie dem selbstgesteuerten Lernen und einer aktiven Beteiligung der Lernenden.
Um die Bearbeitung der Übungsaufgaben zu erleichtern und die Präsentation von Arbeitsergebnissen methodisch variieren zu können, stehen für die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte für geeignete Aufgaben digitale Vorlagen bereit.
Zu vielen Themenbereichen werden zusammenfassende Übersichten (Wingmaps) eingebunden. Diese unterstützen den Erarbeitungsprozess durch einen hohen Grad an Veranschaulichung. Sie sind verlinkt zu Erklärvideos, in denen die jeweiligen Strukturzusammenhänge didaktisch verständlich erläutert werden. Die zusammenfassenden Übersichten und Erklärvideos vergrößern den didaktisch-methodischen Handlungsspielraum und ermöglichen in ihrem Zusammenspiel die Verknüpfung fachlicher und digitaler Kompetenzen.
In dem kompetenzorientierten Arbeitsheft für das Fach Steuerung und Kontrolle (Merkur-Nr. 1579) werden alle Kompetenzbereiche in Form von situativen Aufgabenstellungen konkretisiert. Die einzelnen Abschnitte des Arbeitsheftes sind passgenau mit dem Schulbuch abgestimmt.
| Inhalt | KB 1: Grundlagen der Buchführung | KB 2: Dokumentation der Wertschöpfungsprozesse | KB 1: Fakultative Inhalte | KB 2: Fakultative Inhalte.
Nach Kauf des E-Books erhalten Sie einen Lizenz-Code, den Sie auf der Seite www.merkur-medien.de einfügen, um Ihr digitales Buch nutzen zu können. Bitte beachten Sie, dass Sie sich auf der Seite www.merkur-medien.de erneut registrieren müssen.
0579-08-DS
23,60 €*
E-Book
Rechtskunde
| Lehrplanbezug | ReNo-Berufe, FOS (insbesondere Bayern und Sachsen), BOS
| Konzeption | In dieser Rechtskunde werden schwerpunktmäßig diejenigen materiell-rechtlichen Sachverhalte dargestellt, die insbesondere bei der Auseinandersetzung mit bürgerlich-rechtlichen Inhalten von großer Relevanz sind. Das Buch zeichnet sich außerdem dadurch aus, dass auch spezielle rechtliche Sachverhalte und juristische Probleme praxisnah bearbeitet werden können, z.B. das Insolvenz- oder das Wirtschaftsstrafrecht. Die materiellrechtlichen Inhalte des ReNo-Lehrplans werden ausführlich behandelt und vollständig abgedeckt.
Das besondere didaktische Konzept dieses Buches liegt darin, in die teilweise komplexen juristischen Sachverhalte durch
eine Vielzahl von Grafiken und Übersichten,
viele praktische bzw. praxisnahe Beispiele,
zahlreiche Urteile – als Hinweis, zusammengefasst im Text oder in Aufgaben integriert – sowie
eine Fülle von Wiederholungsaufgaben, Fällen und Übungen zum Vertiefen des Stoffes schrittweise anwendungsbezogen einzuführen. Damit wird dem Gedanken des ganzheitlichen Lernens und der Entwicklung von fach- und berufsbezogener Handlungskompetenz in hohem Maße Rechnung getragen.
Am Ende des Buches befindet sich ein Glossar, mit dem viele Fachbegriffe und „Rechtsvokabeln“ schnell aufgefunden und wiederholt werden können.
"Das Buch zeichnet sich dadurch aus, dass auch spezielle rechtliche Sachverhalte und juristische Probleme praxisnah bearbeitet werden können." (Rechtskunde – Zeitschrift f. d. Unterricht an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen, Heft 39)
| Inhalt |
Rechtstechnische Grundlagen
Grundlagen des Rechts
Organe der Rechtspflege
Personen und Gegenstände im Rechtsverkehr
Handels- und Gewerberecht (mit einem Exkurs zum Insolvenzrecht)
Recht der Schuldverhältnisse
Kaufrecht (mit einem Exkurs „Vom kaufmännischen Mahnverfahren zur ZV“)
Verbraucherschutz
Sachenrecht
Familienrecht
Erbrecht
Arbeitsrecht
Strafrecht
Verwaltungsrecht
| Neu in der 12. Auflage | Der Titel wurde aktualisiert. Rechtsstand ist 2024, die Neuregelungen – insbesondere des Personengesellschaftsrechts – wurden eingearbeitet.
Nach Kauf des E-Books erhalten Sie einen Lizenz-Code, den Sie auf der Seite www.merkur-medien.de einfügen, um Ihr digitales Buch nutzen zu können. Bitte beachten Sie, dass Sie sich auf der Seite www.merkur-medien.de erneut registrieren müssen.
0050-12-DS
39,80 €*
E-Book
Volkswirtschaft kompetenzorientiert & praxisnah
| Zielgruppe | BG Wirtschaft, FOS Wirtschaft, Fachschule für Wirtschaft, Berufsakademien, Wirtschaftsstudiengänge mit VWL-Bezug.
| Konzeption | Bei dem vorliegenden Lehr- und Lernbuch ist der Titel gleichzeitig auch die zentrale Zielsetzung des Autorenteams und somit prägend für dessen gesamten Aufbau und Inhalt: kompetenzorientiert und praxisnah!
Die Kompetenzorientierung und der damit einhergehende Aufbau dieses Buches zielen darauf ab, dass die Lernenden:
sich anwendungsbereites Wissen aneignen, also Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die Handeln ermöglichen;
ihre Einstellungen und Werte bewusst reflektieren;
befähigt werden, Problemstellungen zielführend zu bewältigen;
einen differenzierenden Unterricht erleben können, der individuelle Lernwege ermöglicht;
einen Lernerfolg erleben können, der sie auch zum Weiterlernen motiviert;
durch die Praxis- und Lebensnähe die oft theoretischen Inhalte wesentlich leichter gedanklich durchdringen können;
in ihrer sprachlichen Bildung unterstützt werden;
befähigt werden, Prüfungssituationen besser zu bewältigen;
in die Lage versetzt werden, selbstständiger zu lernen.
Jedes Kapitel beginnt mit einer Handlungssituation, die darauf abzielt, die Thematik in der Lebenswirklichkeit der Lernenden zu verorten, um die Lernmotivation zu fördern.
Der Handlungssituation schließen sich umfangreiche kompetenzorientierte Arbeitsaufträge an, die die Lernenden sowohl zum Thema hinführen als auch theoretisches Wissen auf praktische Anwendung lenken oder durch vollständige Handlungen im Kontext von Lebenswirklichkeit ein Handlungsergebnis verlangen.
Am Ende eines jeweiligen Abschnitts bietet ein umfangreiches Kompetenztraining die Möglichkeit, die angestrebten Kompetenzen zu trainieren. Dabei bietet das Autorenteam ein breites Spektrum an Aufgabenstellungen und legt besonders großen Wert auf die Anwendung der Inhalte. Dies reicht von programmierten Aufgaben für einen weniger zeitintensiven Kompetenzcheck bis hin zu Aufgabenstellungen, die umfangreiche Handlungsergebnisse abverlangen.
Um die Erarbeitung zu erleichtern, stehen für eine Vielzahl der Aufgaben ausfüllbare Vorlagen im PDF-Format zur Verfügung.
Nach Kauf des E-Books erhalten Sie einen Lizenz-Code, den Sie auf der Seite www.merkur-medien.de einfügen, um Ihr digitales Buch nutzen zu können. Bitte beachten Sie, dass Sie sich auf der Seite www.merkur-medien.de erneut registrieren müssen.
0680-03-DS
42,20 €*
Beschaffungsprozesse planen, steuern und kontrollieren
| Zielgruppe | BS (insbesondere Industriekaufleute), FS, HH, WG, FOS, BOS
| Lehrplanbezug | RLP der Industriekaufleute (LF 6)
| Konzeption | Anhand von 21 Lernsituationen können die Schülerinnen und Schüler die Planung, Steuerung und Kontrolle des gesamten Beschaffungsprozesses in einem Industriebetrieb unmittelbar nachvollziehen und selbst "erleben". Die Lernsituationen beziehen sich auf das zu Beginn vorgestellte Modellunternehmen, die BüroTec GmbH.
Die Lernsituationen beginnen jeweils mit einem situationsbezogenen und in der Regel problemorientierten Einstieg. Angeleitet durch die darauffolgenden Arbeitsaufträge sollen die Schülerinnen und Schüler zunächst das vorgegebene Problem selbstständig lösen und schließlich zu einer vertiefenden Auseinandersetzung mit dem jeweiligen (Teil-)Geschäftsprozess gelangen. Hierfür stellen die Autoren anschauliches und praxisnahes Informationsmaterial zur Verfügung, was zudem den Umgang mit Informationsquellen trainiert.
Dabei wird sowohl auf methodische Vielseitigkeit z. B. Einübung von Präsentationen, Rollenspiele, Mindmapping, Anfertigung ereignisgesteuerter Prozessketten, Erstellen von Geschäftsbriefen) als auch auf den Bezug zu den prüfungsrelevanten Inhalten des jeweiligen Lernbereichs geachtet.
| Neu in der 6. Auflage | Aktualisierung der Inhalte (u.a. neuer Sachmangelbegriff).
1020-06
17,60 €*
Betriebswirtschaft und Rechnungswesen/Controlling für die Fachoberschule Wirtschaft Klasse 11
| Lehrplanbezug | Rahmenrichtlinien für den berufsbezogenen Lernbereich der FOS Wirtschaft und Verwaltung (Schwerpunkt Wirtschaft) in Niedersachsen
| Konzeption | Mit dem Schulbuch erwerben die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen in den wirtschaftswissenschaftlichen Teildisziplinen Betriebswirtschaft, Rechnungswesen und Informationsverarbeitung. Das Buch orientiert sich konsequent an den in den Rahmenrichtlinien vorgegebenen didaktischen Grundsätzen, Zielformulierungen und Inhalten.
Um dem didaktischen Konzept der Kompetenzorientierung gerecht zu werden, bietet das Schulbuch zum Einstieg in den jeweiligen Themenbereich berufsbezogene Situationen an. Den Situationen liegen betriebliche Problemstellungen in den eingangs vorgestellten Unternehmen aus dem fiktiven Goslarer Gewerbepark (branchenübergreifend) zugrunde. Die daran anschließenden Handlungsaufgaben können die Schülerinnen und Schüler – nach Aneignung des entsprechenden Fachwissens – weitestgehend selbstständig bzw. in der Gruppe bearbeiten.
Für rechnerische und grafische Lösungen betriebswirtschaftlicher Aufgaben wird die Tabellenkalkulation EXCEL eingesetzt. Die Bearbeitungsschritte werden für die Schülerinnen und Schüler leicht nachvollziehbar mit vielen Bildschirmausdrucken veranschaulicht.
Neben den in die Situationen eingebetteten Handlungsaufgaben gewährleisten weitere Übungsaufgaben und der Einsatz des passgenau abgestimmten Arbeitsheftes (Merkur-Nr. 1587) den Erwerb einer umfassenden Handlungskompetenz.
| Inhalt | Lerngebiet 11.1: Unternehmen in ihren Strukturen und Prozessen darstellen | Lerngebiet 11.2: Unternehmensbezogene Informationen computergestützt verarbeiten | Lerngebiet 11.3: Werte und Werteströme unter Einsatz einer integrierten ERP-Software erfassen, darstellen und auswerten.
| Neu in der 6. Auflage | Die Neubearbeitung berücksichtigt sowohl die Schuldrechtsreform als auch die Änderungen im Personengesellschaftsrecht (MoPeG).
0587-06
31,20 €*
E-Book
Absatzprozesse planen, steuern und kontrollieren
| Zielgruppe | BS (insbesondere Industriekaufleute), FS, HH, WG, FOS, BOS
| Lehrplanbezug | RLP der Industriekaufleute (LF 3 und 9, 2024)
| Konzeption | Die Kernprozesse der Auftragsbearbeitung und des Marketings werden in Form von Lernsituationen von den Schülerinnen und Schülern handlungsorientiert erarbeitet.
Die Lernsituationen beginnen jeweils mit einem situationsbezogenen und in der Regel problemorientierten Einstieg. Angeleitet durch die darauffolgenden Arbeitsaufträge sollen die Schülerinnen und Schüler zunächst das vorgegebene Problem selbstständig lösen und schließlich zu einer vertiefenden Auseinandersetzung mit den jeweiligen betrieblichen Themen gelangen. Dabei wird sowohl auf methodische Vielseitigkeit als auch auf den Bezug zu den prüfungsrelevanten Inhalten des jeweiligen Lernbereichs geachtet.
Die Lernsituationen werden durch Informationsmaterial gestützt, sodass außerhalb des Arbeitsheftes keine zusätzlichen Materialien erforderlich sind.
| Inhalt | Aufträge bearbeiten | Mit Kaufvertragsstörungen umgehen | Marketinginstrumente anhand von Marktforschungsergebnissen einsetzen | Die Situation des Unternehmens analysieren.
| Neu in der 5. Auflage | Die Neuauflage berücksichtigt die Vorgaben des neuen Rahmenlehrplans für die Industriekaufleute.
Nach Kauf des E-Books erhalten Sie einen Lizenz-Code, den Sie auf der Seite www.merkur-medien.de einfügen, um Ihr digitales Buch nutzen zu können. Bitte beachten Sie, dass Sie sich auf der Seite www.merkur-medien.de erneut registrieren müssen.
1023-05-DS
23,80 €*