Nachhaltigkeit


Merkur Verlag Rinteln – Aus Tradition nachhaltig

Seit 75 Jahren schon drucken wir unsere Bücher in Rinteln. Als mittelständisches Unternehmen fühlen wir uns unserem Standort verpflichtet. Aus Tradition heraus passiert in unserem Verlag alles aus einer Hand. Wir legen Wert auf einen persönlichen und herzlichen Umgang mit unseren Autoren. Viele unserer Autoren arbeiten bereits seit vielen Jahren mit uns als Verlag zusammen, weil sie wissen, dass bei uns nicht nur die Qualität stimmt, sondern wir auch einen fairen Umgang mit ihnen garantieren. Das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit beschäftigt uns als Schulbuchverlag natürlich besonders.

Grünstrom-Tarif als Ergänzung zur Photovoltaik-Anlage

Seit 2022 wird unser Verlag ausschließlich mit Grünstrom versorgt. Der neue Grünstrom-Tarif ergänzt unsere Photovoltaik-Anlage, die bereits seit 2013 in Betrieb ist. Durch die Südausrichtung der Photovoltaik-Anlage auf den Dächern der Bürogebäude, Druckerei und Buchbinderei konnten wir schon lange einen Großteil unserer betrieblichen Stromversorgung aus der Photovoltaik-Anlage decken. Zusammen mit dem Grünstrom-Tarif können wir nun zu jeder Tages- und Nachtzeit unseren kompletten Strombedarf aus grüner Energie decken und CO₂-neutral produzieren. Für die Produktion unserer Schulbücher benutzen wir aktuell Umweltpapier, welches aus wiederverwertetem Altpapier sowie Altpappe hergestellt wird. Unsere Bücher werden für Versand und Transport nicht in Plastikfolie, sondern ausgemusterte Makulaturbögen gewickelt. Zudem verwenden wir als Packpapier Schichtpapier, das für die Druckplattenbelichtung eingesetzt wurde. So werden die Umwelt und der Holzbestand.

+49 5751 9503-0
zum Kontaktformular
zum FAQ