Sortieren nach:
Mathematik im Berufskolleg I
| Lehrplanbezug | Grundlage der Inhalte ist der Lehrplan vom August 2015 für Bildungsgänge in Baden-Württemberg, die zum Erwerb der Fachhochschulreife führen.
| Gesamtkonzeption | Jedes Kapitel beginnt mit anschaulichen, einfachen Beispielen. Der Stoff wird danach schrittweise anhand von weiteren Musterbeispielen erarbeitet. Aussagekräftige, grafische Darstellungen ergänzen die ausführlichen Lösungen. Dabei legen die Autoren großen Wert auf die Verknüpfung von Anschaulichkeit und sachgerechter mathematischer Darstellung. Die methodische Aufarbeitung bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich Unterrichtsinhalte selbstständig zu erschließen bzw. anzueignen, was den Lernerfolg positiv beeinflusst.
Das Autorenteam berücksichtigt sowohl die im Lehrplan geforderten inhalts- als auch die prozessbezogenen Kompetenzen (modellieren, Werkzeuge und mathematische Darstellungen nutzen, kommunizieren, innermathematische Probleme lösen, Umgang mit formalen und symbolischen Elementen, argumentieren).
Jede Lerneinheit und jedes Kapitel schließt mit einem Test zur Überprüfung der Grundkenntnisse bzw. mit einer ausreichenden Anzahl von Aufgaben ab. Diese sind zur Ergebnissicherung und zur Übung gedacht. Am Ende eines jeden Kapitels findet der Schüler zudem eine Zusammenfassung, die den Stoff auf das Wesentliche konzentriert.
| Konzeption | Um die aus den verschiedenen Schularten kommenden Schüler möglichst schnell auf gleiches Wissensniveau zu bringen und damit gleiche Ausgangsbedingungen für den Mathematikunterricht zu schaffen, gibt es eingangs ein umfangreiches Kapitel zur Wiederholung mathematischer Grundlagen aus der Mittelstufe.
Für Aufgaben mit dem Download-Logo stehen ausführliche Lösungen zum Download bereit.
| Inhalt | Das Buch behandelt ganzrationale Funktionen und Exponentialfunktionen.
| Hinweis | Zusätzlich gibt es ein Arbeitsheft (ISBN 978-3-8120-2234-7).
0234-06
22,40 €*
Optimale Vorbereitung auf die Mathematik-Prüfung zur FH-Reife (am Berufskolleg) Verständliche Zusammenfassungen und Basisübungen für alle Berufskollegs in Baden-Württemberg
| Konzeption | Dieses Buch unterstützt die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zur Fachhochschulreife am Berufskolleg. Alle Lehrplaninhalte können mithilfe von verständlichen Stoffzusammenfassungen selbstständig wiederholt und durch Bearbeitung der zugehörigen Basisübungen (mit ausführlichen Lösungen) gezielt und prüfungsbezogen vertieft werden. Auch ein unterrichtsbegleitender Einsatz des Buches ist möglich. Die Schülerinnen und Schüler erhalten hierdurch eine ausführliche Stoffübersicht und die Möglichkeit zur strukturierten Nachbereitung des Unterrichts. Die Basisübungen sind insbesondere dazu geeignet, in Form von Hausaufgaben bearbeitet zu werden.
| Neu in der 3. Auflage | Mit über 40 Videos des Autors, in denen alle Stoffzusammenfassungen nochmals erklärt werden. Zugriff auf die Themenvideos über die Kurzadresse oder QR-Code aus dem Buch.
0297-03
10,60 €*
E-Book
Betriebswirtschaft für das kaufmännische Berufskolleg I (Baden-Württemberg)
| Lehrplanbezug | Baden-Württemberg
| Konzeption | Das Schulbuch ist Teil der Buch- und Arbeitsheft-Reihe für das Berufskolleg I in Baden-Württemberg. Der Reihe liegen die aktuellen Fachlehrpläne zugrunde. Sie richtet sich konsequent an den in den Bildungsplänen vorgegebenen Kompetenzbereichen und Kompetenzformulierungen aus. Die fakultativen Inhalte, die teilweise am Ende der Kompetenzbereiche angeführt werden, werden ebenfalls vollständig und umfassend abgedeckt.
Um dem Konzept des kompetenzorientierten Unterrichts gerecht zu werden, bietet das Schulbuch berufsbezogene Situationen und Aufgaben in vorgegebenen Unternehmen aus verschiedenen Branchen an, die die Schülerinnen und Schüler - nach der Aneignung des entsprechenden Fachwissens - möglichst selbstständig oder in der Gruppe bearbeiten sollen. Die Schülerinnen und Schüler können dadurch eine umfassende berufliche, gesellschaftliche und personale Handlungskompetenz erwerben.
Als Bezugspunkt für die Lernsituationen, Beispiele und weitere Aufgabenstellungen dienen die Modellunternehmen des vorangestellten fiktiven Gewerbeparks Ulm (branchenübergreifender Ansatz).
Am Ende eines jeden Kapitels findet sich ein umfangreiches Kompetenztraining. Dieses beinhaltet im Wesentlichen komplexe und realitätsnahe Problemstellungen unter Berücksichtigung der Erfahrungswelt der Lernenden. Das Kompetenztraining dient in erster Linie dem selbstgesteuerten Lernen und einer aktiven Beteiligung der Lernenden.
Um die Bearbeitung der Übungsaufgaben zu erleichtern und die Präsentation von Arbeitsergebnissen methodisch variieren zu können, stehen für die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte für geeignete Aufgaben digitale Vorlagen bereit.
In dem kompetenzorientierten Arbeitsheft für das Leitfach Betriebswirtschaft (Merkur-Nr. 1578) werden alle vier Kompetenzbereiche in Form von situativen Aufgabenstellungen konkretisiert. Die einzelnen Abschnitte des Arbeitsheftes sind passgenau mit dem Schulbuch abgestimmt.
| Inhalt |
Kurzbeschreibung des Industrie- und Gewerbeparks Ulm und seiner Unternehmen
Kompetenzbereich 1: Unternehmensziele und -organisation
Kompetenzbereich 2: Auftragsbearbeitung und Vertragsgestaltung
Kompetenzbereich 3: Beschaffung und Lagerhaltung
Kompetenzbereich 4: Marketing
0578-09-DS
34,00 €*
E-Book
Gesamtwirtschaft für das kaufmännische Berufskolleg I (Baden-Württemberg)
| Lehrplanbezug | Baden-Württemberg
| Konzeption | Das Schulbuch ist Teil der Buch- und Arbeitsheft-Reihe für das Berufskolleg I in Baden-Württemberg. Der Reihe liegen die aktuellen Fachlehrpläne zugrunde. Sie richtet sich konsequent an den in den Bildungsplänen vorgegebenen Kompetenzbereichen und Kompetenzformulierungen aus. Die fakultativen Inhalte, die teilweise am Ende der Kompetenzbereiche angeführt werden, werden ebenfalls vollständig und umfassend abgedeckt.
Die Schülerinnen und Schüler können sich mithilfe des Schulbuchs einen praxisnahen Einblick in die Rahmenbedingungen der dualen Berufsausbildung, der Sozialpartnerschaft, der sozialen Sicherung und der Unternehmensgründung (einschließlich Rechtsformwahl) erarbeiten.
Um dem Konzept des kompetenzorientierten Unterrichts gerecht zu werden, bietet das Schulbuch wahlweise alltagsnahe und berufsbezogene Situationen und Aufgaben an, die die Schülerinnen und Schüler - nach der Aneignung des entsprechenden Fachwissens - möglichst selbstständig oder in der Gruppe bearbeiten sollen. Die Schülerinnen und Schüler können dadurch eine umfassende berufliche, gesellschaftliche und personale Handlungskompetenz erwerben.
Am Ende eines jeden Kapitels findet sich ein umfangreiches Kompetenztraining. Dieses beinhaltet im Wesentlichen komplexe und realitätsnahe Problemstellungen unter Berücksichtigung der Erfahrungswelt der Lernenden. Das Kompetenztraining dient in erster Linie dem selbstgesteuerten Lernen und einer aktiven Beteiligung der Lernenden.
| Inhalt |
Kompetenzbereich 1: Orientierung in Ausbildung und Beruf
Kompetenzbereich 2: Unternehmensformen
0580-10-DS
16,40 €*
Geschäftsprozesse - praxisorientierte Übungen mit einem ERP-Programm - für das kaufm. BK I / Industrie / Fachoberschulen
| Zielgruppe | Schulformen aus dem Bereich Wirtschaft und Verwaltung, die die Integration einer ERP-Software in den BWL-Unterricht vorsehen (z.B. BK I Baden-Württemberg, neue Rahmenrichtlinien für die FOS in Niedersachsen).
| Konzeption | Neben einem einführenden Geschäftsprozess werden im Weiteren die betrieblichen Kernprozesse „Verkauf“, „Einkauf“, „Leistungserstellung“ sowie der unterstützende Prozess „Personalabrechnung und -verwaltung“ praxis- und anwendungsorientiert mit einer integrierten Unternehmenssoftware bearbeitet. Als Software wird jeweils Microsoft Dynamics NAV® eingesetzt. Dabei wird an das fachtheoretische Grundlagenwissen, das die Schüler aus den Bereichen „Betriebswirtschaft“ und „Steuerung und Kontrolle“ mitbringen, angeknüpft.
Den durchgängigen Geschäftsprozessen sind Fallaufgaben vor- und nachgelagert, die sich für die weitere Anwendung und Vertiefung des Fachwissens eignen. Bei den fallorientierten Handlungsszenarien wurde besonderer Wert darauf gelegt, dass diese sich sowohl manuell als auch über die Software lösen lassen bzw. dass sich die Ergebnisse und Lösungen der Software auf manuellem Wege nachvollziehen lassen.
Die Datenstände zu den einzelnen Geschäftsprozessen bauen in enger Folge so aufeinander auf, dass ein flexibles Arbeiten möglich ist. In jeder Phase der Geschäftsprozessbearbeitung kann den Schülern ein entsprechender Datenstand als Ausgangsplattform zur Verfügung gestellt werden, sodass Aufgabenteile auch übersprungen oder wiederholt werden können.
Weiterführende Informationen finden Sie beim Landesinstitut für Schulentwicklung.
0581-07
14,20 €*
Mathe lernen mit Karteikarten Grundwissen im Berufskolleg I (Baden-Württemberg)
| Zielgruppe | Berufskolleg I in Baden-Württemberg (Lehrplan ab 2016)
| Konzeption | Ziel dieser Karteikarten ist es, den Schülern eine Antwort auf die Frage geben zu können: „Wie kann ich mich besser auf Klassenarbeiten vorbereiten?“ Viele Schüler beherrschen zwar den neuen Stoff, die Lösung einer Aufgabe scheitert aber an den Lücken aus vorangegangenen Themen. Dieses Problem kann mit Hilfe dieser systematischen Art der Wiederholung verringert werden.
Aufbau der Karteikarten: Auf der Vorderseite steht jeweils ein Begriff, der Name einer Formel oder eine konkrete Aufgabe. Auf der Rückseite findet man die Erklärung, die Definition oder die Lösung bzw. den Lösungsweg dazu. Zusätzlich zu den neuen Themengebieten der Eingangsklasse werden auch Themen der Mittelstufe behandelt, die für die Eingangsklasse wichtig sind.
| Inhalt | Die 270 Karteikarten decken den Stoff des Berufskollegs I in Baden-Württemberg ab (neuer Lehrplan seit 2016):
Terme und Gleichungen
Lineare Funktionen
Quadratische Funktionen
Ganzrationale und Potenzfunktionen
Exponentialfunktionen.
| Format | perforierte DIN4-Blätter zum Selbsttrennen
0957-02
12,80 €*
Mathe lernen mit Karteikarten Grundwissen im Berufskolleg - Gesamtband (Baden-Württemberg)
| Zielgruppe | Berufskolleg in Baden-Württemberg
| Konzeption | Ziel dieser Karteikarten ist es, den Schülern eine Antwort auf die Frage geben zu können: „Wie kann ich mich besser auf Klassenarbeiten vorbereiten?“ Viele Schüler beherrschen zwar den neuen Stoff, die Lösung einer Aufgabe scheitert aber an den Lücken aus vorangegangenen Themen. Dieses Problem kann mit Hilfe dieser systematischen Art der Wiederholung verringert werden.
Aufbau der Karteikarten: Auf der Vorderseite steht jeweils ein Begriff, der Name einer Formel oder eine konkrete Aufgabe. Auf der Rückseite findet man die Erklärung, die Definition oder die Lösung bzw. den Lösungsweg dazu. Zusätzlich zu den neuen Themengebieten der Eingangsklasse werden auch Themen der Mittelstufe behandelt, die für die Eingangsklasse wichtig sind.
| Inhalt | Die 426 Karteikarten decken den Stoff des Berufskollegs I und II in Baden-Württemberg ab (neuer Lehrplan seit 2016):
Terme und Gleichungen
Lineare Funktionen
Quadratische Funktionen
Ganzrationale und Potenzfunktionen
Exponentialfunktionen
Trigonometrische Funktionen
Lineare Gleichungssysteme
Differentialrechnung
Integralrechnung
| Format | perforierte DIN4-Blätter zum Selbsttrennen
0959-02
19,20 €*
Arbeitsheft Steuerung + Kontrolle für das kaufmännische Berufskolleg
| Lehrplanbezug | Kaufmännisches BK I, BK Fremdsprachen (1. Schuljahr) in Baden-Württemberg
| Konzeption | Das Arbeitsheft deckt die folgenden zwei Kompetenzbereiche des Faches „Steuerung und Kontrolle“ in Form von situativen Aufgabenstellungen ab:
Grundlagen der Buchführung
Dokumentation der Wertschöpfungsprozesse (Vollkostenrechnung)
Das Heft vertieft auf diese Weise den Gedanken der Kompetenzorientierung (situationsbezogen – problemorientiert – kompetenzfördernd) und dokumentiert aufgrund seines Workbook-Charakters den Kompetenzerwerb. Ein praktischer Nebeneffekt ist die Entlastung der Lehrkraft hinsichtlich Unterrichtsvorbereitung und Kopieraufwand.
Die einzelnen Abschnitte des Arbeitsheftes sind passgenau mit den Merkurbüchern
0579 (Schulbuch „Steuerung und Kontrolle für das kfm. BK I)
und
0595 („Kfm. Steuerung und Kontrolle für das kfm. BK Fremdsprachen“)
abgestimmt. Die Kapitelverweise am Rande der Einstiegssituationen erleichtern die eventuell notwendige Informationsbeschaffung. Daher wäre ein paralleler Einsatz ideal.
1579-03
13,20 €*
Mathematik im BK I - Arbeitsheft inkl. Lösungen (Baden-Württemberg)
| Schulform | Alle Berufskollegs in Baden-Württemberg nach dem neuen Lehrplan für Bildungsgänge, die zum Erwerb der Fachhochschulreife führen, vom August 2015.
| Konzeption | Das Arbeitsheft ist klar strukturiert und exakt auf das Lehrbuch abgestimmt, kann aber auch lehrwerksunabhängig eingesetzt werden. Viele Übungen mit Lösungen geben den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zur Selbstdiagnose. Sie ermöglichen ein selbstständiges und erfolgreiches Lernen, bei dem das bisher erworbene Wissen weiter ausgebaut und gefestigt werden kann.
| Hinweis | Die Lösungen finden Sie am Ende des Arbeitsheftes.
2234-01
12,00 €*