Ergebnis eingrenzen

Sortieren nach:

 

Volkswirtschaftslehre kompetenzorientiert zur Fachhochschulreife Höhere Berufsfachschule (NRW)
| Schulform | Höhere Berufsfachschule in NRW | Lehrplanbezug | Nordrhein-Westfalen | Konzeption | Das Schulbuch richtet sich exakt nach dem aktuellen Bildungsplan für die Höhere Berufsfachschule (HöHa), Bereich Wirtschaft und Verwaltung, Volkwirtschaftslehre, in NRW. Das Hauptaugenmerk der Verfasser liegt auf einer breiten Entwicklung von (Handlungs-)Kompetenzen, die zur Bewältigung von ökonomischer Komplexität moderner Gesellschaften notwendig sind. Das Schulbuch ist nach den im Bildungsplan aufgeführten Handlungsfeldern und Anforderungssituationen aufgebaut. Dabei beschreiben die jeweils zu Beginn formulierten Anforderungssituationen, wie im Bildungsplan gefordert, berufliche, fachliche und öffentliche/gesellschaftliche und/oder persönliche Problemstellungen, in denen sich Absolventinnen und Absolventen bewähren müssen. Das Schulbuch orientiert sich konsequent an den im Bildungsplan für die jeweiligen Handlungsfelder aufgeführten Zielen. Jede Anforderungssituation enthält am Ende kompetenzfördernde Arbeitsaufträge, die auf die Ziele des Bildungsplans abstellen und entsprechend der jeweiligen Anforderungssituation in einen situativen Kontext eingebettet sind. Am Ende eines jeden Kapitels findet sich ein umfangreiches Kompetenztraining. Dieses beinhaltet komplexe und realitätsnahe Problemstellungen unter Berücksichtigung der Erfahrungswelt der Lernenden. In dem kompetenzorientierten Arbeitsheft Volkswirtschaftslehre (Merkur-Nr. 1619) können die Schülerinnen und Schüler ihren Kompetenzzuwachs nachhaltig dokumentieren und anhand eines stufenförmig aufgebauten Kompetenz-Checks festigen und vertiefen. Die einzelnen Abschnitte des Arbeitsheftes sind passgenau mit dem Schulbuch abgestimmt.
0619-05
32,20 €*

 

Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen - kompetenzorientiert Höhere Berufsfachschule - NRW Klasse 11
Um die Bearbeitung der Übungsaufgaben zu erleichtern und die Präsentation von Arbeitsergebnissen methodisch variieren zu können, stehen für die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte für geeignete Aufgaben digitale Vorlagen bereit. | Schulform | Höhere Berufsfachschule in NRW; weitere Bildungsgänge, die zur FH-Reife führen | Lehrplanbezug | Bildungsplan für die Höhere Berufsfachschule in Nordrhein-Westfalen | Gesamtkonzeption | Die Lehrbücher richten sich exakt nach dem Bildungsplan für die Höhere Berufsfachschule (HöHa), Bereich Wirtschaft und Verwaltung, Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen, in Nordrhein-Westfalen. Die Buchreihe orientiert sich konsequent an den im Bildungsplan vorgegebenen Handlungsfeldern, Anforderungssituationen und Zielen. Um dem Konzept der Kompetenzorientierung gerecht zu werden, werden Themenbereichen berufsbezogene Situationen vorangestellt. Als Bezugspunkt für die Situationen dienen die Modellunternehmen des vorangestellten fiktiven Gewerbeparks. Über Impulse wird in problemorientierter Weise in Themen eingeführt. Weiterführende Handlungsaufträge gewährleisten den Erwerb von Handlungskompetenz am Abschluss der jeweiligen Lerneinheit. Das Autorenteam folgt einer prozessorientierten Didaktik (einschließlich ereignisgesteuerter Prozessketten), ohne die fachsystematisch fundierte (Wissens-)Strukturbildung außer Acht zu lassen. Wo immer möglich und sinnvoll, werden die Elemente der Buchführung in die übrigen BWL-Inhalte integriert. Von den Autoren wurde bewusst darauf geachtet, dass die im Bildungsplan aufgeführten Kompetenzen inhaltlich vollständig und umfassend thematisiert werden.  
0620-04
32,80 €*

 

Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen - kompetenzorientiert Höhere Berufsfachschule - NRW Klasse 12
| Schulform | Höhere Berufsfachschule in NRW; weitere Bildungsgänge, die zur FH-Reife führen |Lehrplanbezug | Bildungsplan für die Höhere Berufsfachschule in Nordrhein-Westfalen (gültig seit 01.08.2018) | Gesamtkonzeption | Die Lehrbücher richten sich exakt nach dem aktuellen Bildungsplan für die Höhere Berufsfachschule (HöHa), Bereich Wirtschaft und Verwaltung, Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen, in Nordrhein-Westfalen. Die Buchreihe orientiert sich konsequent an den im Bildungsplan vorgegebenen Handlungsfeldern und Zielen. Um dem Konzept der Anforderungssituationen gerecht zu werden, werden Themenbereichen Anforderungssituationen vorangestellt. Als Bezugspunkt für die Anforderungssituationen dienen die Modellunternehmen des vorangestellten fiktiven Gewerbeparks. Über Impulse wird in problemorientierter Weise in Themen eingeführt. Weiterführende Handlungsaufträge gewährleisten den Erwerb von Handlungskompetenz am Abschluss der jeweiligen Lerneinheit. Das Autorenteam folgt einer prozessorientierten Didaktik (einschließlich ereignisgesteuerter Prozessketten), ohne die fachsystematisch fundierte (Wissens-)Strukturbildung außer Acht zu lassen. Wo immer möglich und sinnvoll, werden die Elemente der Buchführung in die übrigen BWL-Inhalte integriert. Von den Autoren wurde bewusst darauf geachtet, dass die im Bildungsplan aufgeführten Kompetenzen inhaltlich vollständig und umfassend thematisiert werden.
0621-03
33,20 €*

 

Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen - kompetenzorientiert Höhere Berufsfachschule - NRW Klasse 12
| Schulform | Höhere Berufsfachschule in NRW; weitere Bildungsgänge, die zur FH-Reife führen | Lehrplanbezug | Bildungsplan für die Höhere Berufsfachschule in Nordrhein-Westfalen (gültig seit 01.08.2018) | Gesamtkonzeption | Die Lehrbücher richten sich exakt nach dem aktuellen Bildungsplan für die Höhere Berufsfachschule (HöHa), Bereich Wirtschaft und Verwaltung, Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen, in Nordrhein-Westfalen. Die Buchreihe orientiert sich konsequent an den im Bildungsplan vorgegebenen Handlungsfeldern und Zielen. Um dem Konzept der Anforderungssituationen gerecht zu werden, werden Themenbereichen Anforderungssituationen vorangestellt. Als Bezugspunkt für die Anforderungssituationen dienen die Modellunternehmen des vorangestellten fiktiven Gewerbeparks. Über Impulse wird in problemorientierter Weise in Themen eingeführt. Weiterführende Handlungsaufträge gewährleisten den Erwerb von Handlungskompetenz am Abschluss der jeweiligen Lerneinheit. Das Autorenteam folgt einer prozessorientierten Didaktik (einschließlich ereignisgesteuerter Prozessketten), ohne die fachsystematisch fundierte (Wissens-)Strukturbildung außer Acht zu lassen. Wo immer möglich und sinnvoll, werden die Elemente der Buchführung in die übrigen BWL-Inhalte integriert. Von den Autoren wurde bewusst darauf geachtet, dass die im Bildungsplan aufgeführten Kompetenzen inhaltlich vollständig und umfassend thematisiert werden.
0621-04
35,20 €*
E-Book

 

Mathematik - kompetenzorientiert zur Fachhochschulreife
| Schulform | Höhere Berufsfachschule in NRW; weitere Bildungsgänge, die zur FH-Reife führen | Lehrplanbezug | neuer Bildungsplan für die Höhere Berufsfachschule in Nordrhein-Westfalen (gültig zum Schuljahr 2013/2014) | Konzeption | Dieses Lehrbuch richtet sich exakt nach dem neuen Bildungsplan für die Höhere Berufsfachschule (HöHa), Bereich Wirtschaft und Verwaltung, Mathematik, in Nordrhein-Westfalen. Dabei berücksichtigt das Autorenteam sowohl die im Lehrplan geforderten inhalts- als auch die prozessbezogenen Kompetenzen (modellieren, Werkzeuge und mathematische Darstellungen nutzen, kommunizieren, innermathematische Probleme lösen, Umgang mit formalen und symbolischen Elementen, argumentieren). Von den Autoren wurde bewusst darauf geachtet, dass die im Bildungsplan aufgeführten Kompetenzen und Zielformulierungen inhaltlich vollständig und umfassend thematisiert werden. Dabei bleibt den Lehrkräften genügend didaktischer Freiraum, eigene Schwerpunkte zu setzen. | Inhalt | Anforderungssituation 1: Von Daten zu Funktionen Anforderungssituation 2: Umgang mit Zufall und Wahrscheinlichkeit Anforderungssituation 3: Analysis Anforderungssituation 4: Matrizenrechnung Anforderungssituation 5: Finanzmathematische Methoden Anforderungssituation 6: Themenübergreifende Vernetzung | Hinweis | Mit 16-seitiger Formelsammlung!
0623-02-DS
33,80 €*
E-Book

 

Informationswirtschaft für die Höhere Berufsfachschule (NRW)
| Konzeption | Das Lehr- und Arbeitsbuch ist ausgerichtet auf den kompetenzorientierten Lehrplan für die Höhere Handelsschule („HöHa“) in NRW. Das Konzept des Buches gestattet der Lehrkraft unterschiedliche Unterrichtsansätze. Der erste Teil des Buches besteht aus der Darstellung von Anforderungssituationen zu allen Handlungsfeldern. Der zweite Teil enthält die für die Bearbeitung der Anforderungssituationen erforderlichen Informationen. Abbildungen, Beispiele und Übungen unterstützen die Lernenden bei der Erarbeitung der Kenntnisse und Fertigkeiten. Die Behandlung der Ereignisorientierten Prozesskette, die Entwicklung von Lösungen mittels eines Tabellenkalkulationsprogramms sowie die Entwicklung und Anwendung einer relationalen Datenbank bilden die thematischen Schwerpunkte, da sie für die Bearbeitung der Anforderungssituationen erforderlich sind. | Hinweis | Da nahezu alle Arbeiten, die mithilfe einer ERP-Software auf Sachbearbeiterebene auch mithilfe von Office-Programmen durchführbar sind, bietet das Autorenteam Excel- und Access-Lösungen auf der Lösungs-CD an. Weitere Unterrichtsmaterialien, so zum Beispiel ein vereinfachtes Buchführungsmodell, finden Sie auf der Lösungs-CD. Die Lösungs-CD wird nur an Lehrkräfte abgegeben.
0806-03-DS
32,60 €*

 

Arbeitsheft Volkswirtschaftslehre - zur individuellen Förderung und Dokumentation von Kompetenzen kompetenzorientiert
| Zielgruppe | kaufmännische Bildungsgänge mit VWL-Schwerpunkt   | Lehrplanbezug | Höhere Berufsfachschule („HöHa“) in Nordrhein-Westfalen   | Konzeption | Das Arbeitsheft zielt darauf ab, dass die Schülerinnen und Schüler ihren Kompetenzzuwachs nachhaltig dokumentieren und anhand eines stufenförmig aufgebauten „Kompetenz-Checks“ festigen und vertiefen können. Um diese Zielsetzung zu unterstützen, folgt das Arbeitsheft einer durchgängigen, am Merkurbuch 0619 angelehnten Struktur. Zu Beginn eines jeden Kapitels werden die Anforderungssituationen aus dem Lehrbuch aufgenommen und die Schülerinnen und Schüler können in diesem Arbeitsheft die Lösung der kompetenzorientierten Arbeitsaufträge individuell dokumentieren. Zusätzliche kompetenzorientierte Arbeitsaufträge runden den Kompetenzerwerb ab. Im Anschluss an die kompetenzorientierten Arbeitsaufträge folgt stets ein „Kompetenz-Check“, der es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, ihre erworbenen Kompetenzen niveaudifferenziert und somit ganz individuell zu festigen. Dabei ist zu beachten, dass ein Teil dieser Aufgabenstellungen am besten lösbar ist, wenn im Vorfeld bzw. parallel mit dem Lehrbuch (Merkurbuch 0619) gearbeitet wurde bzw. wird (z.B. wegen speziell hervorgehobener Merksätze, Beispielen und thematischen Differenzierungen).   Die Aufgaben im „Kompetenz-Check“ sind in vier im Anspruchsniveau steigende Kompetenzstufen untergliedert: Kompetenzstufe 1: Einfachere Aufgaben zur Überprüfung von Wissen Kompetenzstufe 2: Komplexere Aufgaben zur Überprüfung von Wissen Kompetenzstufe 3: Einfachere Aufgaben zur Förderung von Fertigkeiten Kompetenzstufe 4: Komplexere Aufgaben zur Förderung von Fertigkeiten
1619-03
18,60 €*

 

Arbeitsheft Volkswirtschaftslehre - zur individuellen Förderung und Dokumentation von Kompetenzen kompetenzorientiert
| Zielgruppe | kaufmännische Bildungsgänge mit VWL-Schwerpunkt | Lehrplanbezug | Höhere Berufsfachschule („HöHa“) in Nordrhein-Westfalen | Konzeption | Das Arbeitsheft zielt darauf ab, dass die Schülerinnen und Schüler ihren Kompetenzzuwachs nachhaltig dokumentieren und anhand eines stufenförmig aufgebauten „Kompetenz-Checks“ festigen und vertiefen können. Um diese Zielsetzung zu unterstützen, folgt das Arbeitsheft einer durchgängigen, am Merkurbuch 0619 angelehnten Struktur. Zu Beginn eines jeden Kapitels werden die Anforderungssituationen aus dem Lehrbuch aufgenommen und die Schülerinnen und Schüler können in diesem Arbeitsheft die Lösung der kompetenzorientierten Arbeitsaufträge individuell dokumentieren. Zusätzliche kompetenzorientierte Arbeitsaufträge runden den Kompetenzerwerb ab. Im Anschluss an die kompetenzorientierten Arbeitsaufträge folgt stets ein „Kompetenz-Check“, der es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, ihre erworbenen Kompetenzen niveaudifferenziert und somit ganz individuell zu festigen. Dabei ist zu beachten, dass ein Teil dieser Aufgabenstellungen am besten lösbar ist, wenn im Vorfeld bzw. parallel mit dem Lehrbuch (Merkurbuch 0619) gearbeitet wurde bzw. wird (z.B. wegen speziell hervorgehobener Merksätze, Beispielen und thematischen Differenzierungen). Die Aufgaben im „Kompetenz-Check“ sind in vier im Anspruchsniveau steigende Kompetenzstufen untergliedert: Kompetenzstufe 1: Einfachere Aufgaben zur Überprüfung von Wissen Kompetenzstufe 2: Komplexere Aufgaben zur Überprüfung von Wissen Kompetenzstufe 3: Einfachere Aufgaben zur Förderung von Fertigkeiten Kompetenzstufe 4: Komplexere Aufgaben zur Förderung von Fertigkeiten
1619-04
19,80 €*

 

Arbeitsheft HöHa - kompetenzorientiert Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen - Klasse 11
| Lehrplanbezug | neuer Bildungsplan für die Höhere Berufsfachschule in NRW | Gesamtkonzeption | Dieses Arbeitsheft richtet sich exakt nach dem neuen Bildungsplan und ist passgenau mit dem HöHa-Merkurbuch abgestimmt.Die Handlungsfelder des Bildungsplans werden in Form von Lernsituationen konkretisiert. Das Heft vertieft auf diese Weise den Gedanken der Kompetenzorientierung (situationsbezogen – problemorientiert – kompetenzfördernd), dokumentiert aufgrund seines Workbook-Charakters den Kompetenzerwerb und entlastet die Lehrkraft hinsichtlich Unterrichtsvorbereitung, Kopieraufwand und didaktischer Jahresplanung. Die Lernsituationen des Arbeitsheftes sind passgenau mit dem Merkurbuch 0620 (Lernbuch „BWL mit Rechnungswesen – kompetenzorientiert,Bd. 1 – Klasse 11“) abgestimmt. Daher wäre ein paralleler Einsatz ideal. Denkbar ist jedoch auch die Kombination mit anderen BWRBüchern.
1620-03
18,60 €*
E-Book

 

Arbeitsheft HöHa - kompetenzorientiert Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen - Klasse 12
| Lehrplanbezug | Höhere Berufsfachschule in NRW | Gesamtkonzeption | Dieses Arbeitsheft richtet sich exakt nach dem aktuellen Bildungsplan und ist passgenau mit dem HöHa-Merkurbuch 0621 abgestimmt. Die Handlungsfelder des Bildungsplans werden in Form von Lernsituationen konkretisiert. Das Heft vertieft auf diese Weise den Gedanken der Kompetenzorientierung (situationsbezogen – problemorientiert – kompetenzfördernd), dokumentiert aufgrund seines Workbook-Charakters den Kompetenzerwerb und entlastet die Lehrkraft hinsichtlich Unterrichtsvorbereitung, Kopieraufwand und didaktischer Jahresplanung.In das digitale Arbeitsheft lassen sich die Lösungen zu den Arbeitsaufträgen mit einem IPad direkt mit dem dazugehörigen digitalen Stift eintragen. Mithilfe der App zu merkur-medien.de ist es möglich, die digitalen Arbeitshefte online und offline mit Windows, Android, Mac oder iOS zu nutzen. 
1621-03-DS
18,40 €*

 

Mathematik kompetenzorientiert zur Fachhochschulreife Höhere Berufsfachschule (NRW) Formelsammlung
| Schulform |   Höhere Berufsfachschule in NRW weitere Bildungsgänge, die zur FH-Reife führen | Lehrplanbezug |  neuer Bildungsplan für die Höhere Berufsfachschule in Nordrhein-Westfalen  (gültig zum Schuljahr 2013/2014) | Inhalt | Erhebung und Bewertung von Daten Umgang mit Zufall und Wahrscheinlichkeit Analysis Matrizenrechnung
1623-02
5,50 €*

 

Arbeitsheft Mathematik - kompetenzorientiert zur Fachhochschulreife Höhere Berufsfachschule (NRW) - inkl. Lösungen
| Schulform | Höhere Berufsfachschule in NRW; weitere Bildungsgänge, die zur FH-Reife führen | Lehrplanbezug | neuer Bildungsplan für die Höhere Berufsfachschule in Nordrhein-Westfalen (gültig zum Schuljahr 2013/2014) Das Arbeitsheft dient zur Aufbereitung, Wiederholung und Festigung des im Schülerbuch behandelten Lernstoffs. Es soll parallel zum Schülerbuch verwendet werden. Die begleitende Unterstützung durch die Lehrkraft ist gewünscht und sehr sinnvoll. Das Arbeitsheft enthält ergänzende Aufgaben zur Wiederholung und ermöglicht eine Lernkontrolle in Eigenverantwortung. Das im Vergleich zum Schülerbuch veränderte Format und die Form der Darstellung wirken motivierend auf Schüler/innen. Einige Aufgaben beinhalten fächerübergreifende Aspekte in Handlungssituationen. Das Arbeitsheft hilft, das Erlernte zu festigen und damit eine gute Grundlage für die schriftliche Prüfung zu schaffen.
2623-02
13,80 €*

Lehrbücher für die Höhere Berufsfachschule

Der Merkur Verlag Rinteln stellt aus folgenden Themenbereichen gedruckte und digitale Lehrmaterialien für die Höhere Berufsfachschule zur Verfügung:

  • Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen
  • Mathematik
  • Informationswirtschaft
  • Volkswirtschaftslehre

+49 5751 9503-0
zum Kontaktformular
zum FAQ