Sortieren nach:
Abitur 2025 - Grundkurs - Aufgabensammlung zur zentralen Abiturprüfung Mathematik am Berufskolleg - Berufliches Gymnasium - Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung -
| Lehrplanbezug | Berufliches Gymnasium - Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung in NRW
| Konzeption | Die vorliegende Aufgabensammlung enthält auf die neue Prüfungsordnung für das Berufskolleg mit gymnasialer Oberstufe in Nordrhein-Westfalen abgestimmte Aufgaben zur Vorbereitung auf das Abitur 2024 an beruflichen Gymnasien im Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung. Alle Aufgaben sind entspechend den Abiturvorgaben 2024 ausgewählt worden. Die Abituraufgaben ab 2018 werden, sofern sie für die Abiturprüfung 2025 relevant sind, abgehandelt und ausführlich gelöst.
Die zentrale Abiturprüfung 2025 besteht aus zwei Teilen, einem hilfsmittelfreien Prüfungsteil A und einem Prüfungsteil B mit Hilfsmittel (GTR/CAS). Die Aufgaben für den Grundkurs sind gegliedert nach den Prüfungsgebieten: Analysis mit Anwendungen, Stochastik und Lineare Algebra. Im Analysis-Teil werden für das Abitur 2025 als thematischer Schwerpunkt die ganzrationalen Funktionen und die Exponentialfunktionen und die Modellierung von berufsbezogenen Anwendungen mit Hilfe dieses Funktionstyps verlangt. Dabei handelt es sich um das Modell des Angebotsmonopols sowie die Absatz-/Umsatzentwicklung.
Die Stochastik behandelt fokussiert die bedingte Wahrscheinlichkeit, die Binomialverteilung mit Erwartungswert, Varianz und Standardabweichung und den einseitigen Hypothesentest.
Die Lineare Algebra hat die Schwerpunkte Lineare Gleichungssysteme und Lineare Optimierung.Mehrstufige Produktionsprozesse und ökonomische Maximierungsprobleme sind die ökonomischen Anwendungen.
Diese Einteilung nach Prüfungsgebieten ermöglicht ein gezieltes Üben. Die Aufgaben sind als Übungsaufgaben zu verstehen, sowohl im Umfang als auch in den Fragestellungen. Relevante Fragestellungen können mehrfach auftreten. Übung ist ein bedeutender Baustein zum Erfolg. Da die Aufgabensammlung allen Schüler/innen bei der Vorbereitung auf das schriftliche Abitur helfen soll, sind zu allen Aufgaben ausführliche Lösungen angegeben. An verschiedenen Stellen sind Lösungsalternativen aufgezeigt, ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben.
0478-16
19,20 €*
Abitur 2025 - Leistungskurs - Aufgabensammlung zur zentralen Abiturprüfung Mathematik am Berufskolleg - Berufliches Gymnasium - Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung
| Lehrplanbezug | Berufliches Gymnasium - Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung in NRW
| Konzeption | Die vorliegende Aufgabensammlung enthält nur auf die neue Prüfungsordnung für das Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen abgestimmte Aufgaben zur Vorbereitung auf das Abitur 2025 im Fach Mathematik an beruflichen Gymnasien im Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung. Die Aufgaben behandeln nur Themen, die in den Abiturvorgaben 2024 für den Leistungskurs Mathematik, Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung, aufgeführt sind.
Die zentrale Abiturprüfung 2025 besteht aus zwei Teilen, einem hilfsmittelfreien Prüfungsteil A und einem Prüfungsteil B mit Hilfsmittel (GTR/CAS).
Die Aufgaben für den Leistungskurs sind gegliedert nach den Prüfungsgebieten: Analysis mit Anwendungen, Stochastik und Lineare Algebra.Durch die Vorgaben für die schriftliche Abiturprüfung 2025 werden inhaltliche Schwerpunkte festgelegt.
Die Analysis behandelt im Abitur 2025 als Schwerpunkt ganzrationale Funktionen und Exponentialfunktionen und die Modellierung von berufsbezogenen Anwendungen mithilfe dieser Funktionstypen: Marktpreistheorie, Konsumenten- und Produzentenrente, Modelle der vollständigen Konkurrenz und des Monopols, Absatz- und Umsatzentwicklung.Die Lineare Algebra hat die Schwerpunkte Lineare Gleichungssysteme, stochastische Matrizen und Lineare Maximierungsprobleme. Mehrstufige Produktionsprozesse und stochastische Prozesse werden als Anwendungen behandelt. Schwerpunkt der Stochastik ist die bedingte Wahrscheinlichkeit, die Binomialverteilung und ökonomische Anwendungen wie Analyse von Produktionsfehlern und die Preiskalkulation.Die Einteilung nach Prüfungsgebieten ermöglicht ein gezieltes Üben. Da die Aufgabensammlung allen Schüler/innen bei der Vorbereitung auf das schriftliche Abitur helfen soll, sind zu allen Aufgaben ausführliche Lösungen angegeben. An verschiedenen Stellen sind Lösungsalternativen aufgezeigt, ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben.
0447-17
19,20 €*
Abitur Mathematik 2025 Erhöhtes Anforderungsniveau
| Lehrplanbezug | Berufliches Gymnasien in Baden-Württemberg, Mathematik im erhöhten Niveau
| Konzeption |
Der aktuelle Abiturmodus wird ausführlich dargestellt und wurde durchgängig berücksichtigt.
Diese Aufgabensammlung richtet sich exakt nach der Prüfungsordnung für berufliche Gymnasien in Baden-Württemberg. Die Aufgaben dienen zur Vorbereitung auf das Abitur 2025 und decken den gesamten Prüfungsstoff (Analysis, Stochastik, Vektorgeometrie) ab. Besonderes Augenmerk wird gelegt auf das neue Kapitel Problemlöseaufgaben. Die neue Ausgabe 2025 enthält eine Vielzahl Aufgaben zum neuen Prüfungsformat Problemlösen.
Diese Einteilung nach Themengebieten und der Zulässigkeit von Hilfsmitteln ermöglicht ein gezieltes Üben. Beispielaufgaben im Prüfungsumfang gewährleisten eine optimale Vorbereitung für die Abiturprüfung. Eine Anzahl geeigneter Abituraufgaben früherer Jahre wurde von den Autoren umgearbeitet, ergänzt und so verändert, dass sie auch in der Frage- und Aufgabenstellung für die Abiturprüfung 2025 relevant sind.
Da die Aufgabensammlungen allen Schülern und Schülerinnen bei der Vorbereitung auf das schriftliche Abitur helfen sollen, sind zu allen Aufgaben ausführliche Lösungen angegeben.
Auch Videos sind enthalten und tragen zu einem besseren Verständnis bei. Auf diese kann über eine Kurzadresse oder einen QR-Code zugegriffen werden.
0389-02
23,80 €*
Abiturtraining Betriebswirtschaftslehre - für das Berufskolleg - Berufliches Gymnasium - NRW 2025
Zielgruppe: Dieses Abitur-Trainingsbuch ist an die angehenden Abiturienten/-innen des Abiturjahrgangs 2025 zur Vorbereitung auf die zentrale Abiturprüfung in Nordrhein-Westfalen im Bildungsgang des beruflichen Gymnasiums im Profil bildenden Leistungskurs Betriebswirtschaftslehre gerichtet. Das Trainingsbuch kann aber durchaus auch zur Abiturvorbereitung in anderen Bundesländern und in betriebswirtschaftlichen Studiengängen (Bachelor) eingesetzt werden.Lehrplanbezug: Bildungsplan und Abiturschwerpunkte 2025 (NRW)Konzeption: Die thematischen Schwerpunkte im Abitur 2025 werden verständlich erklärt, das wiederholte Wissen kann anschließend anhand abiturgerechter Arbeitsaufträge und einer Beispiel-Abiturklausur selbstständig geübt und die Arbeitsergebnisse mithilfe ausführlicher Musterlösungen überprüft werden.
Den zentralen Abiturprüfungen liegt üblicherweise eine problemhaltige Unternehmenssituation zugrunde, zu der Arbeitsaufträge aus mehreren Themenbereichen verschiedener Kurshalbjahre zu lösen sind. Dabei ist die Unternehmenssituation häufig stark mit dem Rechnungswesen verknüpft. Deshalb ist dieses Abitur-Trainingsbuch so aufgebaut, dass die möglichen Abiturthemen sinnvoll in verschiedene Unternehmenssituationen eingebunden und exemplarisch aufgearbeitet werden.Inhalt:
Vorgaben für die schriftliche Abiturprüfung 2025
Hinweise zu den Aufgabenstellungen, die Darstellung möglicher Ausgangssituationen und Themenkombinationen der schriftlichen Abiturprüfung
Übersichten über wichtige thematische Zusammenhänge
Tipps, verständliche Erklärungen und Zusammenfassungen abiturrelevanter Themen
Formelsammlung
0374-11
25,80 €*
E-Book
Absatzprozesse planen, steuern und kontrollieren
| Zielgruppe | BS (insbesondere Industriekaufleute), FS, HH, WG, FOS, BOS
| Lehrplanbezug | RLP der Industriekaufleute (LF 3 und 9, 2024)
| Konzeption | Die Kernprozesse der Auftragsbearbeitung und des Marketings werden in Form von Lernsituationen von den Schülerinnen und Schülern handlungsorientiert erarbeitet.
Die Lernsituationen beginnen jeweils mit einem situationsbezogenen und in der Regel problemorientierten Einstieg. Angeleitet durch die darauffolgenden Arbeitsaufträge sollen die Schülerinnen und Schüler zunächst das vorgegebene Problem selbstständig lösen und schließlich zu einer vertiefenden Auseinandersetzung mit den jeweiligen betrieblichen Themen gelangen. Dabei wird sowohl auf methodische Vielseitigkeit als auch auf den Bezug zu den prüfungsrelevanten Inhalten des jeweiligen Lernbereichs geachtet.
Die Lernsituationen werden durch Informationsmaterial gestützt, sodass außerhalb des Arbeitsheftes keine zusätzlichen Materialien erforderlich sind.
| Inhalt | Aufträge bearbeiten | Mit Kaufvertragsstörungen umgehen | Marketinginstrumente anhand von Marktforschungsergebnissen einsetzen | Die Situation des Unternehmens analysieren.
| Neu in der 5. Auflage | Die Neuauflage berücksichtigt die Vorgaben des neuen Rahmenlehrplans für die Industriekaufleute.
1023-05-DS
23,80 €*
E-Book
Absatzprozesse planen, steuern und kontrollieren
| Lehrplanbezug | RLP der Industriekaufleute (LF 10)
| Zielgruppe | BS (insbesondere Industriekaufleute), FS, HH, WG, FOS, BOS
| Konzeption | Anhand von 26 Lernsituationen können die Schülerinnen und Schüler die Planung,
Steuerung und Kontrolle des gesamten Absatzsprozesses in einem Industriebetrieb unmittelbar nachvollziehen und selbst "erleben". Die Lernsituationen beziehen sich auf das zu Beginn vorgestellte Modellunternehmen, die BüroTec GmbH.
Die Lernsituationen beginnen jeweils mit einem situationsbezogenen und in der Regel problemorientierten Einstieg. Angeleitet durch die darauf folgenden Arbeitsaufträge sollen die Schüler zunächst das vorgegebene Problem selbstständig lösen und schließlich zu einer vertiefenden Auseinandersetzung mit dem jeweiligen (Teil-) Geschäftsprozess gelangen. Hierfür stellen die Autoren anschauliches und praxisnahes Informationsmaterial zur Verfügung, was zudem den Umgang mit Informationsquellen trainiert.
Dabei wird sowohl auf methodische Vielseitigkeit (z. B. Einübung von Präsentationen, Rollenspiele, Mindmapping, Anfertigung ereignisgesteuerter Prozessketten, Erstellen von Geschäftsbriefen) als auch auf den Bezug zu den prüfungsrelevanten Inhalten des jeweiligen Lernbereichs geachtet.
| Neu in der 4. Auflage | mit weiteren Lernsituationen und den Incoterms 2020.
1023-04-DS
18,40 €*
E-Book
Arbeitsheft - Mathematik - Jahrgangsstufen 1 und 2 - Grundlegendes Anforderungsniveau
| Konzeption | Das Arbeitsheft bietet vielseitiges Übungsmaterial zu den Stoffinhalten (Analysis, vektorielle Geometrie und Stochastik) für die Jahrgangsstufen 1 und 2 aller beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg. Es enthält Bildungsplaninhalte für das grundlegende Anforderungsniveau.
Das Arbeitsheft ist klar strukturiert und exakt abgestimmt mit dem Schulbuch (Merkur-Nr.0339). Es kann aber auch lehrwerksunabhängig eingesetzt werden. Es ermöglicht einen selbst gesteuerten, individualisierten, zeit- und ortsunabhängigen Kompetenzerwerb:
konsequent ausgerichtet an den didaktischen und inhaltlichen Vorgaben des neuen Bildungsplans
Aufgaben passend zum Unterrichtsverlauf (grundlegendes Anforderungsniveau)
individuelle Lernförderung/Differenzierung
zur Wiederholung und Festigung von Inhalten der letzten Schuljahre
als Pool für Hausaufgaben
mit Videos aufgearbeitet
mit herausnehmbaren Lösungen im Anhang
Hinweis: Das Arbeitsheft erscheint im September 2022.
2339-01-DS
16,60 €*
Arbeitsheft - Mathematik - Jahrgangsstufen 1 und 2 Erhöhtes Anforderungsniveau
| Konzeption | Das Arbeitsheft bietet vielseitiges Übungsmaterial zu den Stoffinhalten (Analysis, vektorielle Geometrie und Stochastik) für die Jahrgangsstufen 1 und 2 aller beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg. Es enthält die Bildungsplaninhalte für das erhöhte Anforderungsniveau. Das Arbeitsheft ist klar strukturiert und exakt abgestimmt mit dem Schulbuch (Merkur-Nr.0338). Es kann aber auch lehrwerksunabhängig eingesetzt werden.
Es ermöglicht einen selbst gesteuerten, individualisierten, zeit- und ortsunabhängigen Kompetenzerwerb:
konsequent ausgerichtet an den didaktischen und inhaltlichen Vorgaben des neuen Bildungsplans
Aufgaben passend zum Unterrichtsverlauf (erhöhtes Anforderungsniveau)
individuelle Lernförderung/Differenzierung
zur Wiederholung und Festigung von Inhalten der letzten Schuljahre
als Pool für Hausaufgaben • mit Videos aufgearbeitet
mit herausnehmbaren Lösungen im Anhang
2338-01
19,80 €*
Arbeitsheft Betriebswirtschaftslehre für das Berufskolleg - Berufliches Gymnasium - Jahrgangsstufe 12
| Lehrplanbezug | Nordrhein-Westfalen
| Konzeption | Das Arbeitsheft richtet sich exakt nach dem Bildungsplan Betriebswirtschaftslehre für das Berufskolleg – Berufliches Gymnasium des Landes Nordrhein-Westfalen für die Jahrgangsstufe 12 aus. Es ermöglicht einen selbst gesteuerten, individualisierten, zeit- und ortsunabhängigen Kompetenzerwerb.
Die Themengebiete werden in Form von Lernsituationen konkretisiert. Das Arbeitsheft vertieft auf diese Weise den Gedanken der Kompetenzorientierung (situationsbezogen – problemorientiert – kompetenzfördernd), dokumentiert aufgrund seines Workbook-Charakters den Kompetenzerwerb und entlastet die Lehrkraft hinsichtlich Unterrichtsvorbereitung, Kopieraufwand und didaktischer Jahresplanung.
Die Situationen des Arbeitsheftes sind passgenau mit dem Merkurbuch 0576 abgestimmt. Die Kapitelverweise am Rande der Einstiegssituationen erleichtern die eventuell notwendige Informationsbeschaffung. Daher wäre ein paralleler Einsatz ideal.
| Inhalt |
Kurshalbjahr 12.1: Prozess der Leistungserstellung, Kosten- und Leistungsrechnung
Kurshalbjahr 12.2: Prozess der Leistungsverwertung, Investition
1576-01
19,80 €*
Arbeitsheft Betriebswirtschaftslehre für das Berufskolleg - Berufliches Gymnasium - Jahrgangsstufe 13
| Lehrplanbezug | Nordrhein-Westfalen
| Konzeption | Das Arbeitsheft richtet sich exakt nach dem Bildungsplan Betriebswirtschaftslehre für das Berufskolleg – Berufliches Gymnasium des Landes Nordrhein-Westfalen für die Jahrgangsstufe 13 aus. Es ermöglicht einen selbst gesteuerten, individualisierten, zeit- und ortsunabhängigen Kompetenzerwerb.
Die Themengebiete werden in Form von Lernsituationen konkretisiert. Das Arbeitsheft ver¬tieft auf diese Weise den Gedanken der Kompetenzorientierung (situationsbezogen – pro-blemorientiert – kompetenzfördernd), dokumentiert aufgrund seines Workbook-Charakters den Kompetenzerwerb und entlastet die Lehrkraft hinsichtlich Unterrichtsvorbereitung, Kopieraufwand und didaktischer Jahresplanung.
Die Situationen des Arbeitsheftes sind passgenau mit dem Merkurbuch 0577 abgestimmt. Die Kapitelverweise am Rande der Einstiegssituationen erleich¬tern die eventuell notwendige Informationsbeschaffung. Daher wäre ein paralleler Einsatz ideal.
| Inhalt |
Kurshalbjahr 13.1: Finanzierung, Jahresabschluss, Bilanzanalyse und Bilanzkritik
Kurshalbjahr 13.2: Veränderungsprozesse im Unternehmen
1577-01
19,80 €*
Arbeitsheft Betriebswirtschaftslehre für das Berufskolleg - Berufliches Gymnasium - Jahrgangsstufe 11
| Lehrplanbezug | Nordrhein-Westfalen
| Konzeption | Das Arbeitsheft richtet sich exakt nach dem Bildungsplan Betriebswirtschaftslehre für das Berufskolleg - Berufliches Gymnasium des Landes Nordrhein-Westfalen für die Jahrgangsstufe 11 aus. Es ermöglicht einen selbst gesteuerten, individualisierten, zeit- und ortsunabhängigen Kompetenzerwerb.
Die Themengebiete werden in Form von Lernsituationen konkretisiert. Das Arbeitsheft vertieft auf diese Weise den Gedanken der Kompetenzorientierung (situationsbezogen - problemorientiert - kompetenzfördernd), dokumentiert aufgrund seines Workbook-Charakters den Kompetenzerwerb und entlastet die Lehrkraft hinsichtlich Unterrichtsvorbereitung, Kopieraufwand und didaktischer Jahresplanung.
Die Situationen des Arbeitsheftes sind passgenau mit dem Merkurbuch 0575 abgestimmt. Die Kapitelverweise am Rande der Einstiegssituationen erleichtern die eventuell notwendige Informationsbeschaffung. Daher wäre ein paralleler Einsatz ideal.
| Inhalt |
Kursthema 11.1: Unternehmen als komplexes wirtschaftliches und soziales System
Kursthema 11.2: Abwicklung eines Kundenauftrages
1575-01
20,60 €*
Neu
Arbeitsheft Betriebswirtschaftslehre für das Berufskolleg - Berufliches Gymnasium - Jahrgangsstufe 11
| Lehrplanbezug | Nordrhein-Westfalen
| Konzeption | Das Arbeitsheft richtet sich exakt nach dem Bildungsplan Betriebswirtschaftslehre für das Berufskolleg - Berufliches Gymnasium des Landes Nordrhein-Westfalen für die Jahrgangsstufe 11 aus. Es ermöglicht einen selbst gesteuerten, individualisierten, zeit- und ortsunabhängigen Kompetenzerwerb.
Die Themengebiete werden in Form von Lernsituationen konkretisiert. Das Arbeitsheft vertieft auf diese Weise den Gedanken der Kompetenzorientierung (situationsbezogen - problemorientiert - kompetenzfördernd), dokumentiert aufgrund seines Workbook-Charakters den Kompetenzerwerb und entlastet die Lehrkraft hinsichtlich Unterrichtsvorbereitung, Kopieraufwand und didaktischer Jahresplanung.
Die Situationen des Arbeitsheftes sind passgenau mit dem Merkurbuch 0575 abgestimmt. Die Kapitelverweise am Rande der Einstiegssituationen erleichtern die eventuell notwendige Informationsbeschaffung. Daher wäre ein paralleler Einsatz ideal.
| Inhalt |
Kursthema 11.1: Unternehmen als komplexes wirtschaftliches und soziales System
Kursthema 11.2: Abwicklung eines Kundenauftrages
1575-02
20,60 €*
E-Book
Arbeitsheft Betriebswirtschaftslehre für das Berufskolleg - Berufliches Gymnasium - Jahrgangsstufe 11
| Lehrplanbezug | Nordrhein-Westfalen
| Konzeption | Das Arbeitsheft richtet sich exakt nach dem Bildungsplan Betriebswirtschaftslehre für das Berufskolleg - Berufliches Gymnasium des Landes Nordrhein-Westfalen für die Jahrgangsstufe 11 aus. Es ermöglicht einen selbst gesteuerten, individualisierten, zeit- und ortsunabhängigen Kompetenzerwerb.
Die Themengebiete werden in Form von Lernsituationen konkretisiert. Das Arbeitsheft vertieft auf diese Weise den Gedanken der Kompetenzorientierung (situationsbezogen - problemorientiert - kompetenzfördernd), dokumentiert aufgrund seines Workbook-Charakters den Kompetenzerwerb und entlastet die Lehrkraft hinsichtlich Unterrichtsvorbereitung, Kopieraufwand und didaktischer Jahresplanung.
Die Situationen des Arbeitsheftes sind passgenau mit dem Merkurbuch 0575 abgestimmt. Die Kapitelverweise am Rande der Einstiegssituationen erleichtern die eventuell notwendige Informationsbeschaffung. Daher wäre ein paralleler Einsatz ideal.
| Inhalt |
Kursthema 11.1: Unternehmen als komplexes wirtschaftliches und soziales System
Kursthema 11.2: Abwicklung eines Kundenauftrages
1575-02-DS
Zurzeit nicht verfügbar
Neu
Arbeitsheft BRC - 12. Schuljahrgang für das berufliche Gymnasium Wirtschaft
| Lehrplanbezug | Niedersachsen (Schuljahr 2022/2023)
| Konzeption | Die neuen Rahmenrichtlinien sehen vor, dass die Kompetenzentwicklung in handlungsorientierten Lernsituationen erfolgt. Das didaktische Konzept fußt auf einer durchgehenden Beschäftigung mit einem sich entwickelnden Modellunternehmen.
Aufbauend auf den Grundlagen der Einführungsphase werden die Schülerinnen und Schüler in diesem Arbeitsheft mit den typischen betriebswirtschaftlichen Problemstellungen eines wachsenden Unternehmens konfrontiert.
Die Lerngebiete werden in Form von situativen Aufgabenstellungen konkretisiert. Das Heft vertieft auf diese Weise den Gedanken der Kompetenzorientierung (situationsbezogen, problemorientiert, kompetenzfördernd), dokumentiert aufgrund seines Workbook-Charakters den Kompetenzerwerb und entlastet die Lehrkraft hinsichtlich Unterrichtsvorbereitung, Kopieraufwand und didaktischer Jahresplanung. Kurzum: ein wertvoller Begleiter für den laufenden Unterricht und die individuelle Differenzierung!
Die einzelnen Abschnitte des Arbeitsheftes sind passgenau mit dem Merkurbuch 0537 abgestimmt. Die Kapitelverweise am Rande der Einstiegssituationen erleichtern die eventuell notwendige Informationsbeschaffung. Daher ist ein paralleler Einsatz optimal.
| Inhalt |
Lerngebiet 3: Wettbewerbsfähigkeit unter marketingpolitischen und kostenrechnerischen Aspekten sichernLerngebiet 4: Leistungserstellung an Markterfordernisse anpassen und finanzieren
1537-01
20,60 €*
E-Book
Arbeitsheft BRC - 13. Schuljahrgang für das berufliche Gymnasium Wirtschaft
| Lehrplanbezug | Niedersachsen (Schuljahr 2023/2024)
| Konzeption | Die Lerngebiete werden in Form von situativen Aufgabenstellungen konkretisiert. Das Heft vertieft auf diese Weise den Gedanken der Kompetenzorientierung, dokumentiert aufgrund seines Workbook-Charakters den Kompetenzerwerb und entlastet die Lehrkraft hinsichtlich Unterrichtsvorbereitung, Kopieraufwand und didaktischer Jahresplanung. Indem das Arbeitsheft einen selbstgesteuerten, individualisierten, zeit- und ortsunabhängigen Kompetenzerwerb ermöglicht, trägt es zur Erlangung beruflicher Handlungskompetenz und Studierfähigkeit bei.
Im Lerngebiet 5 stehen die strategisch ausgerichtete Bedarfsplanung sowie unternehmens- und marktgerechte Entscheidungen im Rahmen der Personalbeschaffung und Personalentwicklung des Modellunternehmens im Vordergrund.
Im Lerngebiet 6 wird neben dem bisherigen Modellunternehmen auch die Markt- und Unternehmenssituation anderer (Modell-)Unternehmen analysiert. Auf diese Weise erweitert sich der didaktische Spielraum für die mehrperspektivische Auseinandersetzung mit unterschiedlichen betrieblichen Problemstellungen. Da die Analyse und Bewertung von Kennzahlen des Finanzcontrollings im Abitur häufig einen besonderen Schwerpunkt darstellt, wird dieser Themenbereich ausführlich behandelt. Eine kommentierte Formelsammlung zur Jahresabschlussanalyse unterstützt zudem die Berechnung und strategische Einordnung der Ergebnisse.
Die einzelnen Abschnitte des Arbeitsheftes sind passgenau mit dem Merkurbuch 0540 abgestimmt. Die Kapitelverweise am Rande der Einstiegssituationen erleichtern die eventuell notwendige Informationsbeschaffung. Daher ist ein paralleler Einsatz optimal.
| Inhalt |
Lerngebiet 5: Beschaffungs- und Personalvorgänge gestalten
Lerngebiet 6: Die wirtschaftliche Lage eines Unternehmens beurteilen
1540-01-DS
21,00 €*
Arbeitsheft BRC - Einführungsphase für das berufliche Gymnasium Wirtschaft
| Lehrplanbezug| Niedersachsen
|Konzeption| Das Arbeitsheft richtet sich exakt nach den aktuellen Rahmenrichtlinien für die Einführungsphase (Schuljahrgang 11) aus. Im Einklang mit den neuen Rahmenrichtlinien erfolgt die Kompetenzentwicklung in Form von handlungsorientierten Situationen. Ausgangspunkt ist ein sich entwickelndes Modellunternehmen.
Das Arbeitsheft ermöglicht einen selbst gesteuerten, individualisierten, zeit- und ortsunabhängigen Kompetenzerwerb. Es vertieft den Gedanken der Kompetenzorientierung (situationsbezogen – problemorientiert – kompetenzfördernd), dokumentiert aufgrund seines Workbook-Charakters den Kompetenzerwerb und entlastet die Lehrkraft hinsichtlich Unterrichtsvorbereitung, Kopieraufwand und didaktischer Jahresplanung.
Die einzelnen Abschnitte des Arbeitsheftes sind passgenau mit dem Merkurbuch 0536 abgestimmt. Die Kapitelverweise am Rande der Einstiegssituationen erleichtern die eventuell notwendige Informationsbeschaffung. Daher ist ein paralleler Einsatz optimal.
| Inhalt |
Lerngebiet 1: Ein Unternehmen gründen
Lerngebiet 2: Werteströme im Unternehmen erfassen und beurteilen
| Neu in der 3. Auflage | Die Neubearbeitung berücksichtigt die Änderungen im Personengesellschaftsrecht (MoPeG) und wurde um einige Aufgabenteile erweitert.
1536-03
20,40 €*
E-Book
Arbeitsheft BRC - Einführungsphase für das berufliche Gymnasium Wirtschaft
|Lehrplanbezug| Niedersachsen (Schuljahr 2021/2022)
|Konzeption| Das Arbeitsheft richtet sich exakt nach den neuen Rahmenrichtlinien für die Einführungsphase (Schuljahrgang 11) aus. Im Einklang mit den neuen Rahmenrichtlinien erfolgt die Kompetenzentwicklung in Form von handlungsorientierten Situationen. Ausgangspunkt ist ein sich entwickelndes Modellunternehmen.
Das Arbeitsheft ermöglicht einen selbst gesteuerten, individualisierten, zeit- und ortsunabhängigen Kompetenzerwerb. Es vertieft den Gedanken der Kompetenzorientierung (situationsbezogen – problemorientiert – kompetenzfördernd), dokumentiert aufgrund seines Workbook-Charakters den Kompetenzerwerb und entlastet die Lehrkraft hinsichtlich Unterrichtsvorbereitung, Kopieraufwand und didaktischer Jahresplanung.
Die einzelnen Abschnitte des Arbeitsheftes sind passgenau mit dem Merkurbuch 0536 abgestimmt. Die Kapitelverweise am Rande der Einstiegssituationen erleichtern die eventuell notwendige Informationsbeschaffung. Daher ist ein paralleler Einsatz optimal.
|Inhalt|
Lerngebiet 1: Ein Unternehmen gründen
Lerngebiet 2: Werteströme im Unternehmen erfassen und beurteilen
| Neu in der 2. Auflage | Das Arbeitsheft wurde konsequent an die neuen Rahmenrichtlinien angepasst.
1536-02-DS
20,40 €*
Lehrbücher für Berufliche Gymnasien
Der Merkur Verlag Rinteln stellt aus folgenden Themenbereichen gedruckte und digitale Lehrmaterialien für das Berufliche Gymnasium zur Verfügung:
- Abiturtraining
- Allgemeine Wirtschaftslehre
- Betriebswirtschaftslehre
- BWL mit Rechnungswesen
- Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen und Controlling (BRC)
- Betriebswirtschaftliche Prozesse
- Privates Vermögensmanagement
- VBWL mit Schwerpunkt Finanzen
- Volkswirtschaft (VWL)
- Volkswirtschaftliche Prozesse