Ergebnis eingrenzen

Sortieren nach:

E-Book

 

Stochastik im Berufskolleg - Berufliches Gymnasium
| Zielgruppe | Berufliches Gymnasium, BK | Lehrplanbezug | Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen (Kerncurriculum 2009) | Konzeption | Das Arbeitsbuch eignet sich für alle beruflichen Gymnasien und Berufskollegs der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung. Der Stoff in den einzelnen Kapiteln wird schritt weise anhand von Musterbeispielen mit ausführlichen Lösungen erarbeitet. Dabei legen die Autoren großen Wert auf die Verknüpfung von Anschaulichkeit und sachgerechter mathematischer Darstellung. Die übersichtliche Präsentation und die methodische Aufarbeitung beeinflusst den Lernerfolg positiv und bietet die Möglichkeit, Unterrichtsinhalte selbstständig zu erschließen bzw. sich anzueignen. Jede Lerneinheit schließt mit einer ausreichenden Anzahl von Aufgaben ab. Diese sind zur Ergebnissicherung und Übung gedacht, aber auch als Hausaufgaben geeignet. Beispiele und Aufgaben aus dem Alltag stellen einen praktischen Bezug her. Behandelt werden die Wahrscheinlichkeit, die Kombinatorik, die Binomialverteilung und die Normalverteilung, Hypothesentests und Schätzwerte für unbekannte Wahrscheinlichkeiten. I. Beschreibende Statistik: Einführung - Häufigkeitsverteilung - Lagemaße - Streuungsmaße - Regression und Korrelation II. Wahrscheinlichkeitsrechnung: Zufallsexperiment - Ereignisse - Wahrscheinlichkeit - Kombinatorische Hilfsmittel zur Berechnung von Wahrscheinlichkeiten - Zufallsvariable Binomialverteilung - Normalverteilung - Testen von Hypothesen - Schätzwerte für eine unbekannte Wahrscheinlichkeit - Aufgaben zur Abiturvorbereitung Anhang: Die Poissonverteilung als Näherung für die Binomialverteilung - Die Hypergeometrische Verteilung - Tabellierte, kumulierte Binomialverteilung - Gauß‘sche Summenfunktion Φ - Berechnungen in der Stochastik mit Casio fx-9860 G, Casio Classpad 330, TI 84, TI-Nspire CAS
0073-01-DS
17,40 €*
E-Book

 

Mathematisches Grundgerüst - Ein Mathematikbuch für die Eingangsklasse
| Konzeption | Das Schulbuch eignet sich für alle beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg, die zum Abitur führen. Dabei berücksichtigt das Autorenteam sowohl die im Bildungsplan geforderten inhalts- als auch die prozessbezogenen Kompetenzen. Die Kompetenzen und Zielformulierungen werden inhaltlich vollständig und umfassend thematisiert. Dabei bleibt den Lehrkräften genügend didaktischer Freiraum, eigene Schwerpunkte zu setzen. Die übersichtliche Präsentation, die methodische Aufarbeitung, Tests zur Überprüfung von Grundkenntnissen und Zusammenfassungen beeinflussen den Lernerfolg positiv und bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Unterrichtsinhalte selbstständig zu erschließen bzw. sich anzueignen. Aufgaben mit und ohne Hilfsmittel sind farblich gekennzeichnet. Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen wird durch den sinnvollen Einsatz digitaler Mathematikwerkzeuge unterstützt. Im Buch wird Geogebra in vielfältiger Weise zur Erarbeitung von mathematischen Inhalten und zur Lösung von Aufgaben eingesetzt. | Inhalt | Funktionen (Einführung, lineare Funktionen, Potenzfunktionen, Polynomfunktionen, Exponentialfunktionen, Änderungsrate und grafisches Differenzieren) Vektorielle Geometrie (Raumanschauung und Koordinatisierung, Maße und Längen) Grundwissen (Zahlenmengen, algebraische Begriffe, Gleichungen und Gleichungssysteme) | Neu in der 8. Auflage | Das Schulbuch wurde konsequent an die didaktischen und inhaltlichen Vorgaben des neuen Bildungsplans angepasst. Videos dienen der Veranschaulichung von Problemen und Erläuterung von Lösungswegen. Sie unterstützen die Lernenden beim Entdecken mathematischer Zusammenhänge. Zudem enthält die Neuauflage am Ende des Buches einen Exkurs zum Thema „Probleme lösen“ sowie eine kurze Einführung in Geogebra.
0206-08-DS
29,80 €*
Neu

 

Mathematik Abitur 2025 - eA - CAS Aufgabensammlung zur zentralen Abiturprüfung Mathematik an beruflichen Gymnasien - Wirtschaft, Gesundheit und Soziales
| Lehrplanbezug | Niedersachsen | Konzeption | Die vorliegende Aufgabensammlung enthält auf die neue Prüfungsordnung für Fachgymnasien in Niedersachsen abgestimmte Aufgaben zur Vorbereitung auf das Abitur 2025 an Beruflichen Gymnasien der Richtung Wirtschaft sowie Gesundheit und Soziales. Grundlage für die schriftliche Abiturprüfung 2025 ist das Kerncurriculum für das berufliche Gymnasium (KC, 2018). In dieser Ausgabe sind Aufgaben zu inhaltsbezogenen Kompetenzen aufgrund der Bildungsstandards besonders für den hilfsmittelfreien Teil der Abiturprüfung 2025 enthalten. Die Aufgaben eA für ausschließlich CAS  sind gegliedert nach den Prüfungsgebieten: Analysis, Stochastik, Analytische Geometrie/Lineare Algebra. Es gelten die Vorgaben des Kerncurriculums (KC 2018). Alle Aufgaben sind für das erhöhte Anspruchsniveau CAS ausgelegt. Die Aufgaben sind vollständig aus den Gebieten entnommen, die in den Vorgaben des Kernkurriculums (KC, 2018) für das erhöhte Anforderungsniveau im Fach Mathematik, Fachbereich Wirtschaft, Gesundheit und Soziales, aufgeführt sind. Die Einteilung nach Prüfungsgebieten ermöglicht ein gezieltes Üben. Die Aufgaben sind als Übungsaufgaben zu verstehen, im Umfang und in den Fragestellungen. Relevante Fragestellungen können mehrfach auftreten. Übung ist ein bedeutender Baustein zum Erfolg. Der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben ist unterschiedlich, um den Beruflichen Gymnasien aller Richtungen gerecht zu werden. Da die Aufgabensammlung allen Schüler/innen bei der Vorbereitung auf das schriftliche Abitur helfen soll, sind zu allen Aufgaben ausführliche Lösungen angegeben. In dieser Ausgabe sind wieder zusätzliche Aufgaben zur Analytischen Geometrie, die ab 2024 in der Abiturprüfung gefordert wird, enthalten. Die Schülerinnen und Schüler können die neue Auswahlmethode im Prüfungsteil A und damit die neue Struktur des Abiturs 2025 ausführlich üben. Alle Abituraufgaben der letzten Jahre wurden entsprechend angepasst.
0223-19
23,40 €*

 

Mathematik - Jahrgangsstufen 1 und 2 - Erhöhtes und grundlegendes Anforderungsniveau
| Konzeption | Das Buch deckt die Stoffinhalte (Analysis, vektorielle Geometrie und Stochastik) für die Jahrgangsstufen 1 und 2 aller beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg ab. Behandelt werden alle Inhalte, die den erhöhten und den grundlegenden Anforderungen zugeschrieben werden können. Die Inhalte des grundlegenden Niveaus sind Grundlage aller Stoffinhalte und damit vollumfänglich im Buch ausgeführt. Die Stoffinhalte bzw. die Aufgaben für das erhöhte Anforderungsniveau sind gekennzeichnet, sodass das Buch für das grundlegende und das erhöhte Anforderungsniveau verwendet werden kann.   Die Kapitel sind klar strukturiert. Motivierende Aufgaben zur Einführung, ausführlich durchgerechnete Beispiele in einem ansprechenden und übersichtlichen Layout sowie zahlreiche Übungsaufgaben lassen eine lernfördernde didaktische Struktur erkennen.     Aufgaben mit und ohne Hilfsmittel sind farblich gekennzeichnet. Zusammenfassungen und Tests unterstützen den Lernerfolg.   Videos dienen der Veranschaulichung von Problemen und zur Erläuterung von Lösungswegen.   Zudem wird Geogebra zur Erarbeitung von mathematischen Inhalten und zur Lösung von Aufgaben eingesetzt.   | Neu in der 6. Auflage | Das Schulbuch wurde konsequent an die didaktischen und inhaltlichen Vorgaben des neuen Bildungsplans der am 01.08.2021 in Kraft getreten ist, angepasst.   Hinweis: Alternativ zu diesem Kombibuch, mit dem beide Anspruchsniveaus abgedeckt werden, bieten wir einen Einzelband an, der sich inhaltlich auf das grundlegende Anforderungsniveau konzentriert.Wichtiger HinweisDie Themenhefte sind neben der digitalen auch in einer gedruckten Version verfügbar.Die Themenhefte sind bereits kostenlos als E-Book in dem Kombibuch (Merkur-Nr. 0338) für das grundlegende und erhöhte Anforderungsniveau enthalten.
0338-06
39,80 €*

 

Mathematik - Jahrgangsstufen 1 und 2 - Grundlegendes Anforderungsniveau
| Konzeption | Das Buch deckt die Stoffinhalte (Analysis, vektorielle Geometrie und Stochastik) für die Jahrgangsstufen 1 und 2 aller beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg ab. Behandelt werden auf einem didaktisch angepassten Niveau alle Inhalte, die den grundlegenden Anforderungen zugeschrieben werden können. Die Kapitel sind klar strukturiert. Motivierende Aufgaben zur Einführung, ausführlich durchgerechnete Beispiele in einem ansprechenden und übersichtlichen Layout sowie zahlreiche Übungsaufgaben lassen eine lernfördernde didaktische Struktur erkennen. Aufgaben mit und ohne Hilfsmittel sind farblich gekennzeichnet. Zusammenfassungen und Tests unterstützen den Lernerfolg. Videos dienen der Veranschaulichung von Problemen und zur Erläuterung von Lösungswegen. Zudem wird Geogebra zur Erarbeitung von mathematischen Inhalten und zur Lösung von Aufgaben eingesetzt. Hinweis: Alternativ zu diesem Buch bieten wir ein Schulbuch (0338-06) an, das sowohl das grundlegende als auch das erhöhte Anforderungsniveau abdeckt.
0339-01
37,20 €*
E-Book

 

Wirtschaftslehre - kompetenzorientiert & praxisnah - für berufliche Gymnasien
| Lehrplanbezug | Baden-Württemberg (Schuljahr 2021/2022) | Konzeption | Das Schulbuch orientiert sich konsequent am neuen Bildungsplan für das Unterrichtsfach Wirtschaftslehre. Der neue Bildungsplan enthält einheitliche Vorgaben für folgende Profile: Agrarwissenschaftliche Richtung (AG) Biotechnologische Richtung (BTG) Ernährungswissenschaftliche Richtung (EG) Sozial- und Gesundheitswissenschaftliche Richtung (SGG) Technische Richtung (TG)   Der Bildungsplan zeichnet sich durch eine Inhalts- und Kompetenzorientierung aus. Um den damit einhergehenden didaktischen Ansprüchen gerecht zu werden, bietet das Schulbuch einleitende Handlungssituationen und kompetenzorientierte Arbeitsaufträge. Die Handlungssituationen zielen darauf ab, die Thematik in der Lebenswelt der Lernenden zu verorten, um die Lernmotivation zu fördern. Situativer Ausgangspunkt ist dabei häufig eine für die Schülerinnen und Schüler bedeutsame authentische Situation, die bevorzugt vollständige Handlungen ermöglicht und diese nachvollziehbar macht. Die jeweiligen Informationen im Anschluss an die Situation sind zu klar abgegrenzten Lerneinheiten zusammengefasst. Merksätze sowie zahlreiche praxis- und lebensnahe Beispiele, Übersichten und Grafiken veranschaulichen die Lerninhalte und erhöhen die Einprägsamkeit der Informationen. Am Ende eines jeweiligen Abschnitts finden sich umfangreiche Möglichkeiten für die Lernenden, die angestrebten Kompetenzen zu trainieren. Im Schulbuch symbolisieren Icons, bei welchen Aufgaben speziell der Einsatz von digitalen Medien gefördert wird und welche Inhalte oder umfangreichen Aufgabenstellungen sich zur Vertiefung, zum individualisierten Lernen und zum Projektunterricht („VIP-Bereich“) eignen. Hinweis: Das Buch richtet sich nicht nur an die beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg, sondern an alle beruflichen Gymnasien, in denen das Fach „Wirtschaftslehre“ im Nebenfach unterrichtet wird. | Inhalt | Grundlagen ökonomischen Handelns Rechtliche Grundlagen wirtschaftlichen Handelns Finanzen und Steuern Unternehmensgründung Unternehmensführung an den Beispielen Finanzierung und Personalwesen Wirtschaftsordnung am Beispiel der Sozialen Marktwirtschaft Wirtschaftspolitische Ziele und Instrumente in der Sozialen Marktwirtschaft
0351-01-DS
33,00 €*
Neu

 

Abiturtraining Betriebswirtschaftslehre - für das Berufskolleg - Berufliches Gymnasium - NRW 2025
Zielgruppe: Dieses Abitur-Trainingsbuch ist an die angehenden Abiturienten/-innen des Abiturjahrgangs 2025 zur Vorbereitung auf die zentrale Abiturprüfung in Nordrhein-Westfalen im Bildungsgang des beruflichen Gymnasiums im Profil bildenden Leistungskurs Betriebswirtschaftslehre gerichtet. Das Trainingsbuch kann aber durchaus auch zur Abiturvorbereitung in anderen Bundesländern und in betriebswirtschaftlichen Studiengängen (Bachelor) eingesetzt werden.Lehrplanbezug: Bildungsplan und Abiturschwerpunkte 2025 (NRW)Konzeption: Die thematischen Schwerpunkte im Abitur 2025 werden verständlich erklärt, das wiederholte Wissen kann anschließend anhand abiturgerechter Arbeitsaufträge und einer Beispiel-Abiturklausur selbstständig geübt und die Arbeitsergebnisse mithilfe ausführlicher Musterlösungen überprüft werden. Den zentralen Abiturprüfungen liegt üblicherweise eine problemhaltige Unternehmenssituation zugrunde, zu der Arbeitsaufträge aus mehreren Themenbereichen verschiedener Kurshalbjahre zu lösen sind. Dabei ist die Unternehmenssituation häufig stark mit dem Rechnungswesen verknüpft. Deshalb ist dieses Abitur-Trainingsbuch so aufgebaut, dass die möglichen Abiturthemen sinnvoll in verschiedene Unternehmenssituationen eingebunden und exemplarisch aufgearbeitet werden.Inhalt: Vorgaben für die schriftliche Abiturprüfung 2025 Hinweise zu den Aufgabenstellungen, die Darstellung möglicher Ausgangssituationen und Themenkombinationen der schriftlichen Abiturprüfung Übersichten über wichtige thematische Zusammenhänge Tipps, verständliche Erklärungen und Zusammenfassungen abiturrelevanter Themen Formelsammlung
0374-11
25,80 €*

 

Optimale Vorbereitung auf das Abitur in Mathematik 2025 - Grundlegendes Anforderungsniveau
| Lehrplanbezug | Das Buch deckt die gesamten Stoffinhalte (Analysis, Stochastik, Vektorgeometrie, Problemlösen) aller beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg im grundlegenden Niveau ab. | Konzeption | Das vorliegende Buch unterstützt die Schülerinnen und Schüler in Klausuren und vor allem auf dem Weg zum Abitur. Alle Lehrplaninhalte können mithilfe von verständlichen Stoffzusammenfassungen, die zusätzlich in Videos erklärt werden, selbstständig wiederholt und durch Bearbeitung der zugehörigen Basisübungen (mit ausführlichen Lösungen) gezielt und prüfungsbezogen vertieft werden. Die zeitintensive Stoffwiederholung, Klausur- und Abiturvorbereitung kann hiermit teilweise aus dem Unterricht ausgelagert werden. Auf diese Weise bleibt mehr Zeit für verständnisorientierten Unterricht.Ebenfalls wird sichergestellt, dass die Schülerinnen und Schüler über ausreichendes Basiswissen verfügen. | Inhalt | Zusammenfassungen zur Analysis, Stochastik, Vektorgeometrie, Problemlösen,Basisübungen und ausführliche Lösungen zu allen Inhalten. 
0381-02
20,40 €*
Neu

 

Optimale Vorbereitung auf das Abitur in Mathematik 2025 - Erhöhtes Anforderungsniveau
| Lehrplanbezug | Das Buch deckt die gesamten Stoffinhalte (Analysis, Stochastik, Vektorgeometrie, Problemlösen, Matrizen) aller beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg im erhöhten Niveau ab. | Konzeption | Das vorliegende Buch unterstützt die Schülerinnen und Schüler in Klausuren und vor allem auf dem Weg zum Abitur. Alle Lehrplaninhalte können mithilfe von verständlichen Stoffzusammenfassungen, die zusätzlich in Videos erklärt werden, selbstständig wiederholt und durch Bearbeitung der zugehörigen Basisübungen (mit ausführlichen Lösungen) gezielt und prüfungsbezogen vertieft werden.  Die zeitintensive Stoffwiederholung, Klausur- und Abiturvorbereitung kann hiermit teilweise aus dem Unterricht ausgelagert werden. Auf diese Weise bleibt mehr Zeit für verständnisorientierten Unterricht.Ebenfalls wird sichergestellt, dass die Schülerinnen und Schüler über ausreichendes Basiswissen verfügen.   | Inhalt | Zusammenfassungen zur Analysis, Stochastik, Vektorgeometrie, Problemlösen,  Matrizen  | Basisübungen und ausführliche Lösungen zu allen Inhalten. 
0383-09
23,40 €*
Neu

 

Abitur Mathematik 2025 erhöhtes Anforderungsniveau Berufliches Gymnasium
| Lehrplanbezug | Berufliches Gymnasien in Baden-Württemberg, Mathematik im erhöhten Niveau   | Konzeption | Der aktuelle Abiturmodus wird ausführlich dargestellt und wurde durchgängig berücksichtigt.   Diese Aufgabensammlung richtet sich exakt nach der Prüfungsordnung für berufliche Gymnasien in Baden-Württemberg. Die Aufgaben dienen zur Vorbereitung auf das Abitur 2025 und decken den gesamten Prüfungsstoff (Analysis, Stochastik, Vektorgeometrie) ab. Besonderes Augenmerk wird gelegt auf das neue Kapitel Problemlöseaufgaben. Die neue Ausgabe 2025  enthält eine Vielzahl Aufgaben zum neuen Prüfungsformat Problemlösen.   Diese Einteilung nach Themengebieten und der Zulässigkeit von Hilfsmitteln ermöglicht ein gezieltes Üben. Beispielaufgaben im Prüfungsumfang gewährleisten eine optimale Vorbereitung für die Abiturprüfung. Eine Anzahl geeigneter Abituraufgaben früherer Jahre wurde von den Autoren umgearbeitet, ergänzt und so verändert, dass sie auch in der Frage- und Aufgabenstellung für die Abiturprüfung 2025 relevant sind.   Da die Aufgabensammlungen allen Schülern und Schülerinnen bei der Vorbereitung auf das schriftliche Abitur helfen sollen, sind zu allen Aufgaben ausführliche Lösungen angegeben.   Auch Videos sind enthalten und tragen zu einem besseren Verständnis bei. Auf diese kann über eine Kurzadresse oder einen QR-Code zugegriffen werden.
0389-02
23,80 €*
E-Book

 

Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen - Einführungsphase - Jahrgangsstufe 11
| Schulform | Berufliches Gymnasium | Lehrplanbezug | Rheinland-Pfalz (Schuljahr 2012/2013) | Gesamtkonzeption | Für das Unterrichtsfach Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen am beruflichen Gymnasium (Fachrichtung Wirtschaft) in Rheinland-Pfalz gilt seit dem Schuljahr 2012/2013 ein neuer Lehrplan. In der zweibändigen Buchreihe werden die grundlegenden Sachverhalte, Probleme und Zusammenhänge des Faches dargestellt. Ausgangspunkt für die Auswahl der Inhalte sind die im Lehrplan genannten Kompetenzen. Die Bücher enthalten exakt jene Stoffinhalte, die zum Erwerb der im Lehrplan genannten Kompetenzen für die Einführungs- und Qualifikationsphase (Grund- und Leistungsfach) notwendig sind. Zweck der Buchreihe ist es, die komplizierten und abstrakten Stoffgebiete allen Schülerinnen und Schülern zu erschließen. Aus diesem Grund hat das Autorenteam darauf geachtet, komplexe Themengebiete in kleinere Lerneinheiten mit anschließender zielgerichteter Übungsphase zu gliedern. | Inhalt | Lernbereich 1: Im betriebswirtschaftlichen Umfeld orientieren und ein Unternehmen gründen Lernbereich 2: Geschäftsprozesse auf Basis von Kundenaufträgen planen, steuern und kontrollieren Lernbereich 3: Geschäftsprozesse buchhalterisch dokumentieren sowie Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung erstellen | Anmerkung zum digitalen Schulbuch | Weitere Hinweise zum Kauf, der Aktivierung des Codes, der Laufzeit, unserem Preismodell für Lehrer und Schüler und einer Übersicht aller derzeit angebotenen digitalen Titel entnehmen Sie bitte unserer Seite Digitale Schulbücher.
0396-01-DS
30,00 €*

 

Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen - Einführungsphase - Jahrgangsstufe 11
| Schulform | Berufliches Gymnasium | Lehrplanbezug | Rheinland-Pfalz | Gesamtkonzeption | In der zweibändigen Buchreihe werden die grundlegenden Sachverhalte, Probleme und Zusammenhänge des Faches dargestellt. Ausgangspunkt für die Auswahl der Inhalte sind die im Lehrplan genannten Kompetenzen. Die Bücher enthalten exakt jene Stoffinhalte, die zum Erwerb der im Lehrplan genannten Kompetenzen für die Einführungs- und Qualifikationsphase (Grund- und Leistungsfach) notwendig sind. Zweck der Buchreihe ist es, die komplizierten und abstrakten Stoffgebiete allen Schülerinnen und Schülern zu erschließen. Aus diesem Grund hat das Autorenteam darauf geachtet, komplexe Themengebiete in kleinere Lerneinheiten mit anschließender zielgerichteter Übungsphase zu gliedern. | Inhalt | Lernbereich 1: Im betriebswirtschaftlichen Umfeld orientieren und ein Unternehmen gründen Lernbereich 2: Geschäftsprozesse auf Basis von Kundenaufträgen planen, steuern und kontrollieren Lernbereich 3: Geschäftsprozesse buchhalterisch dokumentieren sowie Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung erstellen
0396-02
34,00 €*
E-Book

 

Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen - Qualifikationsphase Jahrgangsstufen 12 und 13 (Rheinland-Pfalz)
| Schulform | Berufliches Gymnasium | Lehrplanbezug | Rheinland-Pfalz (Schuljahr 2012/2013) | Gesamtkonzeption | Für das Unterrichtsfach Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen am beruflichen Gymnasium (Fachrichtung Wirtschaft) in Rheinland-Pfalz gilt seit dem Schuljahr 2012/2013 ein neuer Lehrplan. In der zweibändigen Buchreihe werden die grundlegenden Sachverhalte, Probleme und Zusammenhänge des Faches dargestellt. Ausgangspunkt für die Auswahl der Inhalte sind die im Lehrplan genannten Kompetenzen. Die Bücher enthalten exakt jene Stoffinhalte, die zum Erwerb der im Lehrplan genannten Kompetenzen für die Einführungs- und Qualifikationsphase (Grund- und Leistungsfach) notwendig sind. Zweck der Buchreihe ist es, die komplizierten und abstrakten Stoffgebiete allen Schülerinnen und Schülern zu erschließen. Aus diesem Grund hat das Autorenteam darauf geachtet, komplexe Themengebiete in kleinere Lerneinheiten mit anschließender zielgerichteter Übungsphase zu gliedern. | Inhalt | Lernbereich 4: Wertschöpfungsprozesse auf Vollkostenbasis erfassen, analysieren und steuern Lernbereich 5: Wertschöpfungsprozesse auf Teilkostenbasis erfassen, analysieren und steuern Lernbereich 6: Marketingkonzepte entwickeln und analysieren Lernbereich 7: Investitions- und Finanzierungsentscheidungen vorbereiten, treffen und kontrollieren Lernbereich 8: Jahresabschlüsse von Aktiengesellschaften analysieren Anhang: Problemorientierte betriebswirtschaftliche Sachverhalte
0397-01-DS
36,80 €*

 

Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen - Qualifikationsphase Jahrgangsstufen 12 und 13 (Rheinland-Pfalz)
| Schulform | Berufliches Gymnasium | Lehrplanbezug | Rheinland-Pfalz | Gesamtkonzeption | In der zweibändigen Buchreihe werden die grundlegenden Sachverhalte, Probleme und Zusammenhänge des Faches dargestellt. Ausgangspunkt für die Auswahl der Inhalte sind die im Lehrplan genannten Kompetenzen. Die Bücher enthalten exakt jene Stoffinhalte, die zum Erwerb der im Lehrplan genannten Kompetenzen für die Einführungs- und Qualifikationsphase (Grund- und Leistungsfach) notwendig sind. Zweck der Buchreihe ist es, die komplizierten und abstrakten Stoffgebiete allen Schülerinnen und Schülern zu erschließen. Aus diesem Grund hat das Autorenteam darauf geachtet, komplexe Themengebiete in kleinere Lerneinheiten mit anschließender zielgerichteter Übungsphase zu gliedern. | Inhalt | Lernbereich 4: Wertschöpfungsprozesse auf Vollkostenbasis erfassen, analysieren und steuern Lernbereich 5: Wertschöpfungsprozesse auf Teilkostenbasis erfassen, analysieren und steuern Lernbereich 6: Marketingkonzepte entwickeln und analysieren Lernbereich 7: Investitions- und Finanzierungsentscheidungen vorbereiten, treffen und kontrollieren Lernbereich 8: Jahresabschlüsse von Aktiengesellschaften analysieren Anhang: Problemorientierte betriebswirtschaftliche Sachverhalte
0397-02
42,00 €*
E-Book

 

Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen - Qualifikationsphase Jahrgangsstufen 12 und 13 (Rheinland-Pfalz)
| Schulform | Berufliches Gymnasium | Lehrplanbezug | Rheinland-Pfalz | Gesamtkonzeption | In der zweibändigen Buchreihe werden die grundlegenden Sachverhalte, Probleme und Zusammenhänge des Faches dargestellt. Ausgangspunkt für die Auswahl der Inhalte sind die im Lehrplan genannten Kompetenzen. Die Bücher enthalten exakt jene Stoffinhalte, die zum Erwerb der im Lehrplan genannten Kompetenzen für die Einführungs- und Qualifikationsphase (Grund- und Leistungsfach) notwendig sind. Zweck der Buchreihe ist es, die komplizierten und abstrakten Stoffgebiete allen Schülerinnen und Schülern zu erschließen. Aus diesem Grund hat das Autorenteam darauf geachtet, komplexe Themengebiete in kleinere Lerneinheiten mit anschließender zielgerichteter Übungsphase zu gliedern. | Inhalt | Lernbereich 4: Wertschöpfungsprozesse auf Vollkostenbasis erfassen, analysieren und steuern Lernbereich 5: Wertschöpfungsprozesse auf Teilkostenbasis erfassen, analysieren und steuern Lernbereich 6: Marketingkonzepte entwickeln und analysieren Lernbereich 7: Investitions- und Finanzierungsentscheidungen vorbereiten, treffen und kontrollieren Lernbereich 8: Jahresabschlüsse von Aktiengesellschaften analysieren Anhang: Problemorientierte betriebswirtschaftliche Sachverhalte
0397-02-DS
42,00 €*

 

Volkswirtschaftslehre - Qualifikationsphase - Jahrgangsstufe 12 und 13 (Rheinland-Pfalz)
| Schulform | Berufliches Gymnasium | Lehrplanbezug | Rheinland-Pfalz (Schuljahr 2012/2013) | Gesamtkonzeption | Für das Unterrichtsfach Volkswirtschaftslehre am beruflichen Gymnasium (Fachrichtung Wirtschaft) in Rheinland-Pfalz gilt seit dem Schuljahr 2012/2013 ein neuer Lehrplan. Die zweibändige Buchreihe orientiert sich exakt an den im Lehrplan für den jeweiligen Lernbereich aufgeführten Kompetenzen (Grund- und Leistungsfach). Von dem Autorenteam wurde bewusst darauf geachtet, dass die im Lehrplan aufgeführten Kompetenzen inhaltlich vollständig und umfassend thematisiert werden, sodass außerhalb des Lehrbuches keine zusätzlichen Materialien erforderlich sind. Das Hauptaugenmerk der Verfasser dieses Buches lag somit auf der Förderung fachlich-methodischer, individueller sowie sozialer Handlungs- und Gestaltungskompetenzen, die zur Aufnahme eines Studiums oder einer Berufsausbildung befähigen und dabei auf wertorientiertes Verhalten sowie auf die Mitgestaltung des öffentlichen Lebens abzielen. | Inhalt | Lernbereich 4: Situationen auf monopolistischen und oligopolistischen Märkten erfassen und analysieren Lernbereich 5: Fiskalpolitische Entscheidungen vor dem Hintergrund sich verändernder Wirtschaftslagen erörtern Lernbereich 6: Geldpolitische Entscheidungen vor dem Hintergrund sich verändernder Wirtschaftslagen erörtern Lernbereich 7: Wachstums- und umweltpolitische Entscheidungen bewerten und ihre Wechselwirkung analysieren Lernbereich 8: Möglichkeiten der Einkommens- und Vermögensverteilung darstellen und beurteilen Lernbereich 9: Wirtschaftspolitische Beziehungen zwischen In- und Ausland erfassen, darstellen und analysieren Lernbereich 10: Merkmale und Wirkungsweisen der sozialen Marktwirtschaft darstellen und bewerten
0398-01
38,00 €*
Neu

 

Abitur 2025 - Leistungskurs - Aufgabensammlung zur zentralen Abiturprüfung Mathematik am Berufskolleg - Berufliches Gymnasium - Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung
| Lehrplanbezug | Berufliches Gymnasium - Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung in NRW | Konzeption | Die vorliegende Aufgabensammlung enthält nur auf die neue Prüfungsordnung für das Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen abgestimmte Aufgaben zur Vorbereitung auf das Abitur 2025 im Fach Mathematik an beruflichen Gymnasien im Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung. Die Aufgaben behandeln nur Themen, die in den Abiturvorgaben 2024 für den Leistungskurs Mathematik, Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung, aufgeführt sind. Die zentrale Abiturprüfung 2025 besteht aus zwei Teilen, einem hilfsmittelfreien Prüfungsteil A und einem Prüfungsteil B mit Hilfsmittel (GTR/CAS). Die Aufgaben für den Leistungskurs sind gegliedert nach den Prüfungsgebieten: Analysis mit Anwendungen, Stochastik und Lineare Algebra.Durch die Vorgaben für die schriftliche Abiturprüfung 2025 werden inhaltliche Schwerpunkte festgelegt.   Die Analysis behandelt im Abitur 2025 als Schwerpunkt ganzrationale Funktionen und Exponentialfunktionen und die Modellierung von berufsbezogenen Anwendungen mithilfe dieser Funktionstypen: Marktpreistheorie, Konsumenten- und Produzentenrente, Modelle der vollständigen Konkurrenz und des Monopols, Absatz- und Umsatzentwicklung.Die Lineare Algebra hat die Schwerpunkte Lineare Gleichungssysteme, stochastische Matrizen und Lineare Maximierungsprobleme. Mehrstufige Produktionsprozesse und stochastische Prozesse werden als Anwendungen behandelt. Schwerpunkt der Stochastik ist die bedingte Wahrscheinlichkeit, die Binomialverteilung und ökonomische Anwendungen wie Analyse von Produktionsfehlern und die Preiskalkulation.Die Einteilung nach Prüfungsgebieten ermöglicht ein gezieltes Üben. Da die Aufgabensammlung allen Schüler/innen bei der Vorbereitung auf das schriftliche Abitur helfen soll, sind zu allen Aufgaben ausführliche Lösungen angegeben. An verschiedenen Stellen sind Lösungsalternativen aufgezeigt, ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben.
0447-17
19,20 €*

 

Volks- und Betriebswirtschaftslehre für das berufliche Gymnasium (WG) - Band 1: Eingangsklasse
| Lehrplanbezug | Baden-Württemberg  | Konzeption | Das Schulbuch deckt die im aktuellen Bildungsplan formulierten Ziele und Inhalte der Eingangsklasse für das profilbildende Fach „Volks- und Betriebswirtschaftslehre“ am Wirtschaftsgymnasium in Baden-Württemberg ab. Der Bildungsplan zeichnet sich durch eine Inhalts- und Kompetenzorientierung aus. Um den damit einhergehenden didaktischen Ansprüchen gerecht zu werden, bietet das Schulbuch einleitende Handlungssituationen und kompetenzorientierte Arbeitsaufträge. Die Bearbeitung der kompetenzorientierten Arbeitsaufträge setzt die Aneignung von Wissen voraus. Dieses wird in Form von klar strukturierten Einheiten dargeboten. Viele Merksätze, Beispiele und Schaubilder tragen zur Veranschaulichung bei. Mit der Erarbeitung der Strukturzusammenhänge können Zielkonflikte herausgestellt und Problemlösungsansätze (Rückbezug zur Handlungssituation) aufgezeigt werden. Am Ende eines jeweiligen Abschnitts bietet ein Kompetenztraining umfangreiche Möglichkeiten, die angestrebten Kompetenzen zu trainieren. In den Arbeitsaufträgen finden die fachspezifischen Operatoren Anwendung. Auf diese Weise wird der Erwartungshorizont für die Aufgabenbearbeitung umrissen, das Anforderungsniveau definiert und adäquat auf die Leistungsfeststellung vorbereitet. Zu vielen Arbeitsaufträgen stehen Vorlagen (Blankotabelle, Rechenschema o. Ä.) zum Download zur Verfügung. | Inhalt | Grundlagen ökonomischen Denkens und Handelns Wirtschaftsordnung in der Bundesrepublik Deutschland Rechtliche Grundlagen des Handelns privater Haushalte Betriebswirtschaftliche Grundlagen des Handelns privater Unternehmen Einführung in das externe Rechnungswesen | Neu in der 17. Auflage | Die Neubearbeitung berücksichtigt sowohl die Schuldrechtsreform als auch die Änderungen im Personengesellschaftsrecht (MoPeG).
0453-17
33,80 €*
E-Book

 

Betriebswirtschaftslehre für das berufliche Gymnasium (WG) Bd 2: Jahrgangsstufen 1 und 2
| Lehrplanbezug | Baden-Württemberg (Schuljahr 2022/2023) | Konzeption | Das Schulbuch deckt die im neuen Bildungsplan formulierten BWL-Inhalte und Ziele der Jahrgangsstufen 1 und 2 für das profilbildende Fach „Volks- und  Betriebswirtschaftslehre“ am Wirtschaftsgymnasium in Baden-Württemberg ab.  Der Bildungsplan zeichnet sich durch eine Inhalts- und Kompetenzorientierung aus. Um den damit einhergehenden didaktischen Ansprüchen gerecht zu werden, bietet das Schulbuch einleitende Handlungssituationen und kompetenzorientierte Arbeitsaufträge. Die Bearbeitung der kompetenzorientierten Arbeitsaufträge setzt die Aneignung von Wissen voraus. Dieses wird in Form von klar strukturierten Einheiten dargeboten. Viele Merksätze, Beispiele und Schaubilder tragen zur Veranschaulichung bei. Mit der Erarbeitung der Strukturzusammenhänge können Zielkonflikte herausgestellt und Problemlösungsansätze (Rückbezug zur Handlungssituation) aufgezeigt werden. Am Ende eines jeweiligen Abschnitts bietet ein Kompetenztraining umfangreiche Möglichkeiten, die angestrebten Kompetenzen zu trainieren. In den Arbeitsaufträgen finden die fachspezifischen Operatoren Anwendung. Auf diese Weise wird der Erwartungshorizont für die Aufgabenbearbeitung umrissen, das Anforderungsniveau definiert und adäquat auf die Leistungsfeststellung vorbereitet. Zu vielen Arbeitsaufträgen stehen Vorlagen (Blankotabelle, Rechenschema o.Ä.) zum Download zur Verfügung. Zu den Lösungen wird weiteres digitales Zusatzmaterial angeboten: Excel-Anwendungen Kopiervorlagen im PDF-Format PowerPoint- und Excel-Dateien digitale Formelsammlung | Inhalt | Beschaffung Internes Rechnungswesen Absatzmarketing Investitionsentscheidungen Rechtsformunabhängige Finanzierungsentscheidungen Aktiengesellschaft mit rechtsformabhängiger Finanzierung Jahresabschluss der Aktiengesellschaft Automatisierung und Digitalisierung im Unternehmen (Wahlthema) Unternehmensführung (Wahlthema) | Neu in der 16. Auflage | Das Schulbuch wurde konsequent an die didaktischen und inhaltlichen Vorgaben des neuen Bildungsplans angepasst.
0454-16-DS
38,40 €*
Neu

 

Abitur 2025 - Grundkurs - Aufgabensammlung zur zentralen Abiturprüfung Mathematik am Berufskolleg - Berufliches Gymnasium - Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung -
| Lehrplanbezug | Berufliches Gymnasium - Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung in NRW | Konzeption | Die vorliegende Aufgabensammlung enthält auf die neue Prüfungsordnung für das Berufskolleg mit gymnasialer Oberstufe in Nordrhein-Westfalen abgestimmte Aufgaben zur Vorbereitung auf das Abitur 2024 an beruflichen Gymnasien im Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung. Alle Aufgaben sind entspechend den Abiturvorgaben 2024 ausgewählt worden. Die Abituraufgaben ab 2018 werden, sofern sie für die Abiturprüfung 2025  relevant sind, abgehandelt und ausführlich gelöst. Die zentrale Abiturprüfung 2025  besteht aus zwei Teilen, einem hilfsmittelfreien Prüfungsteil A und einem Prüfungsteil B mit Hilfsmittel (GTR/CAS). Die Aufgaben für den Grundkurs sind gegliedert nach den Prüfungsgebieten: Analysis mit Anwendungen, Stochastik und Lineare Algebra. Im Analysis-Teil werden für das Abitur 2025  als thematischer Schwerpunkt die ganzrationalen Funktionen und die Exponentialfunktionen und die Modellierung von berufsbezogenen Anwendungen mit Hilfe dieses Funktionstyps verlangt. Dabei handelt es sich um das Modell des Angebotsmonopols sowie die Absatz-/Umsatzentwicklung. Die Stochastik behandelt fokussiert die bedingte Wahrscheinlichkeit, die Binomialverteilung mit Erwartungswert, Varianz und Standardabweichung und den einseitigen Hypothesentest. Die Lineare Algebra hat die Schwerpunkte Lineare Gleichungssysteme und Lineare Optimierung.Mehrstufige Produktionsprozesse und ökonomische Maximierungsprobleme sind die ökonomischen Anwendungen. Diese Einteilung nach Prüfungsgebieten ermöglicht ein gezieltes Üben. Die Aufgaben sind als Übungsaufgaben zu verstehen, sowohl im Umfang als auch in den Fragestellungen. Relevante Fragestellungen können mehrfach auftreten. Übung ist ein bedeutender Baustein zum Erfolg. Da die Aufgabensammlung allen Schüler/innen bei der Vorbereitung auf das schriftliche Abitur helfen soll, sind zu allen Aufgaben ausführliche Lösungen angegeben. An verschiedenen Stellen sind Lösungsalternativen aufgezeigt, ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben.
0478-16
19,20 €*

 

Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen für das Wirtschaftsgymnasium - Band 1
| Schulform | Berufliche Gymnasien, FOS  Die Bücher berücksichtigen in besonderer Weise die aktuellen Lehrpläne für das Fach Wirtschaft in Thüringen (auch für die FOS), für das Fach Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen in Schleswig-Holstein und für das Fach Betriebswirtschaft in Hamburg. | Gesamtkonzeption | In den Lehrplänen aller Bundesländer für das Wirtschaftsgymnasium gibt es das Fach „Betriebswirtschaft“ bzw. „Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen“ bzw. „Wirtschaft“. Unabhängig von den verschiedenen Lehrplänen der einzelnen Bundesländer soll den darzustellenden Lehrund Lerninhalten für dieses Fach eine Konzeption zugrunde gelegt werden, die eine möglichst weitgehende Akzeptanz erwarten lässt. Zweck der Buchreihe ist es, die komplizierten und abstrakten Stoffgebiete allen Schülerinnen und Schülern zu erschließen. Aus diesem Grund hat das Autorenteam darauf geachtet, komplexe Themengebiete in kleinere Lerneinheiten mit anschließender zielgerichteter Übungsphase zu gliedern. Alle Probleme werden in dem Dreischritt: Beispiel, Aufgabenstellung und Lösung bearbeitet und bieten die Möglichkeit für einen interaktiven Lernprozess. | Inhalt | Unternehmen am Markt Einführung in die Systematik der Buchführung Rechtliche Rahmenbedingungen des Unternehmens (inkl. Kaufvertragsrecht und Leistungsstörungen) Buchungen im Betriebsprozess (Beschaffungs-/Absatzbuchungen, Bestandsveränderungen bei Werkstoffen, unfertigen und fertigen Erzeugnissen, Kauf/Verkauf von Anlagegütern, Entgeltbuchungen) Grundlagen des Handelsrechts (inkl. Rechtsformen der Unternehmen) Materialbeschaffungsprozesse Leistungserstellungsprozesse | Neu in der 15. Auflage | Das Buch wurde auf den aktuellen Stand gebracht. Die Neubearbeitung berücksichtigt sowohl die Schuldrechtsreform als auch die Änderungen im Personengesellschaftsrecht (MoPeG).
0497-15
43,40 €*

 

Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen für das Wirtschaftsgymnasium Band 2
| Schulform | Berufliche Gymnasien, FOS Thüringen | Gesamtkonzeption | Die Lehr- und Lerninhalte im Fach "Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen" für Wirtschaftsgymnasien werden in zwei Bänden zusammengefasst behandelt. Alle Probleme werden in dem Dreischritt: Beispiel, Aufgabenstellung und Lösung bearbeitet und bieten die Möglichkeit für einen interaktiven Lernprozess. Die Aufgabenstellungen in Form von Wissensfragen, Fallstudien, Entscheidungsbewertungstabellen, Planspielen und Rollenspielen eröffnen dem Lehrer einen weiten pädagogischen Spielraum. Dem von vielen Kollegen formulierten Anliegen nach integrativen und übergreifenden Lernsituationen wurde weitgehend entsprochen. Durch die Verwendung von Symbolen ist die Struktur der Texte für die Schüler gut erkennbar. | Inhalt | Kosten- und Leistungsrechnung - Absatzprozesse planen, steuern und kontrollieren - Investitionsprozesse - Finanzierungsprozesse - Jahresabschluss - Jahresabschlussanalyse - Problemorientierte betriebswirtschaftliche Sachverhalte
0498-15
44,20 €*
Neu

 

Optimale Vorbereitung auf das Abitur in Mathematik nach dem Kerncurriculum Verständliche Zusammenfassungen zu allen Themen für alle beruflichen Gymnasien in Niedersachsen (gA und eA)
| Zielgruppe | Bildungsgänge des Beruflichen Gymnasiums in Niedersachsen (gA und eA). Ab dem Abitur 2021 (nach dem Kerncurriculum 2018). | Konzeption | Das Buch unterstützt die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zum Abitur. Alle Lehrplaninhalte können mithilfe von verständlichen Stoffzusammenfassungen selbstständig wiederholt und prüfungsbezogen vertieft werden. Auch ein unterrichtsbegleitender Einsatz des Buches ist möglich. | Inhalt | Zusammenfassung zur Analysis, Stochastik, Lineare Algebra, Vektorgeometrie | Hinweis | Mit 100 Videos des Autors, welche zu ca. 79 Themen-Videos zusammengestellt wurden. Hier werden alle Stoffzusammenfassungen nochmals erklärt. Zugriff auf die Themenvideos über Kurzadresse oder QR-Code aus dem Buch.
0517-03
16,60 €*

 

Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen | Controlling Berufliches Gymnasium Wirtschaft - Band 1
| Lehrplanbezug | Niedersachsen  | Konzeption | Die aktuellen Rahmenrichtlinien legen einen Fokus auf berufliche Handlungsprozesse unter Beachtung eines ganzheitlichen Kompetenzverständnisses. Aus diesem Grund werden in dem Buch nicht nur fachsystematische Aspekte und Strukturzusammenhänge berücksichtigt, sondern auch kompetenzorientierte Elemente eingebunden. So bietet das Schulbuch einleitende Handlungssituationen und kompetenzorientierte Arbeitsaufträge. Die Bearbeitung der kompetenzorientierten Arbeitsaufträge setzt die Aneignung von Wissen voraus. Dieses wird in Form von klar strukturierten Einheiten dargeboten. Viele Merksätze, Beispiele und Schaubilder tragen zur Veranschaulichung bei. Mit der Erarbeitung der Strukturzusammenhänge können Zielkonflikte herausgestellt und Problemlösungsansätze (Rückbezug zur Handlungssituation) aufgezeigt werden. Am Ende eines jeweiligen Abschnitts bietet ein Kompetenztraining umfangreiche Möglichkeiten, die angestrebten Kompetenzen zu trainieren. Zur Vertiefung und zum individualisierten Lernen sowie als weitere Möglichkeit zum kompetenzorientierten Lernen eignet sich das mit dem Schulbuch abgestimmte „Arbeitsheft BRC – Einführungsphase“. | Inhalt |  Lerngebiet 1: Ein Unternehmen gründen Lerngebiet 2: Werteströme im Unternehmen erfassen und beurteilen | Neu in der 9. Auflage | Die Neubearbeitung berücksichtigt sowohl das neue Schuldrecht als auch die Änderungen im Personengesellschaftsrecht (MoPeG).
0536-09
33,80 €*

Lehrbücher für Berufliche Gymnasien

Der Merkur Verlag Rinteln stellt aus folgenden Themenbereichen gedruckte und digitale Lehrmaterialien für das Berufliche Gymnasium zur Verfügung:

  • Abiturtraining
  • Allgemeine Wirtschaftslehre
  • Betriebswirtschaftslehre
  • BWL mit Rechnungswesen
  • Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen und Controlling (BRC)
  • Betriebswirtschaftliche Prozesse
  • Privates Vermögensmanagement
  • VBWL mit Schwerpunkt Finanzen
  • Volkswirtschaft (VWL)
  • Volkswirtschaftliche Prozesse

+49 5751 9503-0
zum Kontaktformular
zum FAQ