Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Ergebnis eingrenzen

Sortieren nach:

Produktfoto

 

Mathematik lernen mit Karteikarten - Analysis an beruflichen Gymnasien - grundlegendes und erhöhtes Anforderungsniveau
Die Karteikarten können sowohl für das grundlegende Anforderungsniveau als auch für das erhöhte Anforderungsniveau eingesetzt werden: Von den knapp 200 Karteikarten sind 28 Karteikarten für das erhöhte Anforderungsniveau mit einer roten Kopfzeile versehen. Ziel dieser Karteikarten ist es, den Schülerinnen und Schülern eine Antwort auf die Frage geben zu können: „Wie kann ich mich besser auf Klassenarbeiten vorbereiten?“ Viele Schülerinnen und Schüler beherrschen zwar den neuen Stoff, die Lösung einer Aufgabe scheitert aber an den Lücken aus vorangegangenen Themen. Dieses Problem kann mit Hilfe dieser systematischen Art der Wiederholung verringert werden. Aufbau der Karteikarten: Auf der Vorderseite steht jeweils ein Begriff, der Name einer Formel oder eine konkrete Aufgabe. Auf der Rückseite findet man die Erklärung, die Definition oder die Lösung bzw. den Lösungsweg dazu. Die Karteikarten decken den Analysisbereich der Jahrgangstufen 1 und 2 des beruflichen Gymnasiums in Baden-Württemberg ab:1. Trigonometrische Funktionen, 2. Verknüpfte Funktionen / Umkehrfunktionen, 3. Differentialrechnung, 4. Integralrechnung und 5. Lineare Gleichungssysteme.
0956-03
12,40 €*
Produktfoto

 

Mathematik für das Berufliche Gymnasium in Niedersachsen Kerncurriculum und Bildungsstandards Qualifikationsphase- Schwerpunkt Wirtschaft - Stochastik, Lineare Algebra und Analytische Geometrie
| Zielgruppe | Berufliches Gymnasiums in Niedersachsen (nichttechnische Richtung) | Gesamtkonzeption | Die Arbeitshefte dienen dazu, die Schülerinnen und Schüler „an die Hand zu nehmen“ und sie schrittweise durch kleine Lernsituationen und offenen Aufgaben zu führen. Auf diese Weise lernen sie die mathematischen Arbeitsweisen und werden animiert, sich Fachvokabeln sowie wirtschaftliche und mathematische Zusammenhänge selbstständig anzueignen. Es werden unterschiedliche Arbeitsmethoden integriert. Die Lösungen befinden sich am Ende des Heftes.  
2687-03
14,40 €*
Produktfoto

 

Mathematik im Berufskolleg I
| Lehrplanbezug | Grundlage der Inhalte ist der Lehrplan vom August 2015 für Bildungsgänge in Baden-Württemberg, die zum Erwerb der Fachhochschulreife führen. | Gesamtkonzeption | Jedes Kapitel beginnt mit anschaulichen, einfachen Beispielen. Der Stoff wird danach schrittweise anhand von weiteren Musterbeispielen erarbeitet. Aussagekräftige, grafische Darstellungen ergänzen die ausführlichen Lösungen. Dabei legen die Autoren großen Wert auf die Verknüpfung von Anschaulichkeit und sachgerechter mathematischer Darstellung. Die methodische Aufarbeitung bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich Unterrichtsinhalte selbstständig zu erschließen bzw. anzueignen, was den Lernerfolg positiv beeinflusst. Das Autorenteam berücksichtigt sowohl die im Lehrplan geforderten inhalts- als auch die prozessbezogenen Kompetenzen (modellieren, Werkzeuge und mathematische Darstellungen nutzen, kommunizieren, innermathematische Probleme lösen, Umgang mit formalen und symbolischen Elementen, argumentieren). Jede Lerneinheit und jedes Kapitel schließt mit einem Test zur Überprüfung der Grundkenntnisse bzw. mit einer ausreichenden Anzahl von Aufgaben ab. Diese sind zur Ergebnissicherung und zur Übung gedacht. Am Ende eines jeden Kapitels findet der Schüler zudem eine Zusammenfassung, die den Stoff auf das Wesentliche konzentriert. | Konzeption | Um die aus den verschiedenen Schularten kommenden Schüler möglichst schnell auf gleiches Wissensniveau zu bringen und damit gleiche Ausgangsbedingungen für den Mathematikunterricht zu schaffen, gibt es eingangs ein umfangreiches Kapitel zur Wiederholung mathematischer Grundlagen aus der Mittelstufe. Für Aufgaben mit dem Download-Logo stehen ausführliche Lösungen zum Download bereit. | Inhalt | Das Buch behandelt ganzrationale Funktionen und Exponentialfunktionen. | Hinweis | Zusätzlich gibt es ein Arbeitsheft (ISBN 978-3-8120-2234-7).
0234-06
23,60 €*
Produktfoto

 

Volkswirtschaftslehre - Qualifikationsphase - Jahrgangsstufe 12 und 13 (Rheinland-Pfalz)
| Schulform | Berufliches Gymnasium | Lehrplanbezug | Rheinland-Pfalz (Schuljahr 2012/2013) | Gesamtkonzeption | Für das Unterrichtsfach Volkswirtschaftslehre am beruflichen Gymnasium (Fachrichtung Wirtschaft) in Rheinland-Pfalz gilt seit dem Schuljahr 2012/2013 ein neuer Lehrplan. Die zweibändige Buchreihe orientiert sich exakt an den im Lehrplan für den jeweiligen Lernbereich aufgeführten Kompetenzen (Grund- und Leistungsfach). Von dem Autorenteam wurde bewusst darauf geachtet, dass die im Lehrplan aufgeführten Kompetenzen inhaltlich vollständig und umfassend thematisiert werden, sodass außerhalb des Lehrbuches keine zusätzlichen Materialien erforderlich sind. Das Hauptaugenmerk der Verfasser dieses Buches lag somit auf der Förderung fachlich-methodischer, individueller sowie sozialer Handlungs- und Gestaltungskompetenzen, die zur Aufnahme eines Studiums oder einer Berufsausbildung befähigen und dabei auf wertorientiertes Verhalten sowie auf die Mitgestaltung des öffentlichen Lebens abzielen. | Inhalt | Lernbereich 4: Situationen auf monopolistischen und oligopolistischen Märkten erfassen und analysieren Lernbereich 5: Fiskalpolitische Entscheidungen vor dem Hintergrund sich verändernder Wirtschaftslagen erörtern Lernbereich 6: Geldpolitische Entscheidungen vor dem Hintergrund sich verändernder Wirtschaftslagen erörtern Lernbereich 7: Wachstums- und umweltpolitische Entscheidungen bewerten und ihre Wechselwirkung analysieren Lernbereich 8: Möglichkeiten der Einkommens- und Vermögensverteilung darstellen und beurteilen Lernbereich 9: Wirtschaftspolitische Beziehungen zwischen In- und Ausland erfassen, darstellen und analysieren Lernbereich 10: Merkmale und Wirkungsweisen der sozialen Marktwirtschaft darstellen und bewerten
0398-01
38,00 €*
E-Book
Produktfoto

 

Wirtschaftsinformatik für berufliche Gymnasien
| Schulform | Wirtschaftsgymnasien, Klassen 11 bis 13 | Lehrplanbezug | Lehrplan für berufliche Gymnasien (Wirtschaft und Verwaltung) in NRW | Konzeption | Das Buch bietet Grundlagen für das Fach Wirtschaftsinformatik und ist auf den unterrichtlichen Einsatz ausgelegt. Daraus ergibt sich ein handlungsorientierter Lösungsansatz, wobei Darlegungen nicht unbedingt kleinschrittig sind. Die einzelnen Kapitel weisen vielfältige Grafiken und Abbildungen auf und enden mit Zusammenfassungen und Aufgaben. Dazu werden unter der Mediathek beim Download umfängliche Bedienanweisungen bereitgestellt. | Inhalt | Grundlagen: Aufbau eines Datenverarbeitungssystems | Das Internet | Tabellenkalkulation | Objektorientiertes Programmieren mit Java | Graphical user interface | Datenbank MySQL | Integrierte SQL-Anweisungen | Datenschutz und Datensicherung. | Neu in der 4. Auflage | Das Lehrbuch wurde überarbeitet und erweitert. Der Abschnitt Datenschutz und Datensicherheit nimmt nun auch Bezug auf die Europäische Datenschutz-Grundverordnung. Im Java-Teil sind Umstellungen und neue Inhalte eingefügt worden. Zu BlueJ ist eine einfache GUI-Entwicklungsumgebung erstellt worden. Sie kann aus dem Internet heruntergeladen werden. Nähere Einzelheiten finden Sie im Download zu diesem Lehrbuch. | Hinweis | Alternative zur Programmiersprache Java: Python. In den Zusatzmaterialien wird ein kostenloses Skript angeboten, das die Umsetzung des Lehrplans unter Einsatz von Python behandelt Nach Kauf des E-Books erhalten Sie einen Lizenz-Code, den Sie auf der Seite www.merkur-medien.de einfügen, um Ihr digitales Buch nutzen zu können. Bitte beachten Sie, dass Sie sich auf der Seite www.merkur-medien.de erneut registrieren müssen.
0805-04-DS
37,60 €*
E-Book
Produktfoto

 

Wirtschaftsmathematik an der einjährigen Berufsfachschule (Höhere Handelsschule)- Lösungen
| Hinweis | Die Lösungen geben wir nur an Lehrkräfte ab. Nach Kauf des E-Books erhalten Sie einen Lizenz-Code, den Sie auf der Seite www.merkur-medien.de einfügen, um Ihr digitales Buch nutzen zu können. Bitte beachten Sie, dass Sie sich auf der Seite www.merkur-medien.de erneut registrieren müssen.
3079-04-DS
12,40 €*
E-Book
Produktfoto

 

Mathematik für das Berufliche Gymnasium in Niedersachsen Qualifikationsphase - Schwerpunkt Wirtschaft Stochastik, Lineare Algebra und Analytische Geometrie - Lehrerbegleitheft
Nach Kauf des E-Books erhalten Sie einen Lizenz-Code, den Sie auf der Seite www.merkur-medien.de einfügen, um Ihr digitales Buch nutzen zu können. Bitte beachten Sie, dass Sie sich auf der Seite www.merkur-medien.de erneut registrieren müssen.
3687-03-DS
28,00 €*
E-Book
Produktfoto

 

Mathematik kompetent zur Erlangung der Fachhochschulreife - Klassen 11 und 12 - nichttechnische Fachrichtungen - Niedersachsen
Für Aufgaben mit dem Download-Logo stehen ausführliche Lösungen zum Download bereit. | Lehrplanbezug | Dieses Lehrbuch orientiert sich an den Rahmenrichtlinien Mathematik für die Fachoberschulen der Klassen 11 und 12 in Niedersachsen. | Gesamtkonzeption | Die Gesamtkonzeption ist darauf ausgerichtet, an der Förderung der didaktischen Grundsätze der Fachoberschule mitzuwirken. Insbesondere findet dies in den handlungs-, berufs-, studien- und kompetenzorientierten Ansätzen bei der Gestaltung der Inhalte ihren Ausdruck. So können bereits in beruflichen Zusammenhängen erworbene Kompetenzen weiter entwickelt werden. Im Vordergrund steht darüber hinaus das Ziel, die in den Rahmenrichtlinien geforderten inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen (modellieren, mathematische Werkzeuge und Darstellungen nutzen, kommunizieren, innermathematische Probleme lösen, argumentieren) zu festigen. Dabei bleibt gewährleistet, dass den Kolleginnen und Kollegen beim Einsatz dieses Lehrbuches genügend didaktischer Freiraum für die Ausgestaltung eigener stofflicher Schwerpunkte zur Verfügung steht. | Inhalt | Das Buch deckt für die Klasse 11 die optionalen Lerngebiete Grundlagen der Wirtschafts- und Finanzmathematik in den Kapiteln 1 und 2 ab. Aufgrund des unterschiedlichen Vorwissens der in die Fachoberschule eintretenden Schülerinnen und Schüler wird als schulisch bestimmtes Lerngebiet ein Kapitel (Kapitel 10) angeboten, das das für die Klasse 12 notwendige algebraische Grundwissen zur Wiederholung bereitstellt. Die in diesem Kapitel enthaltenen Abschnitte sind so gefasst, dass sie auch zur selbstständigen Reaktivierung der Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten durch die Schülerinnen und Schüler geeignet sind. Für die Klasse 12 werden die Lerngebiete des Pflichtbereichs mit den Kapiteln 3 bis 5 komplett abgedeckt. Von den optionalen Lerngebieten wurden als weitere Funktionen-klassen die gebrochen rationalen Funktionen und die Exponentialfunktionen (Kapitel 6 und 7) sowie die Lineare Algebra (Kapitel 8) und die Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung (Kapitel 9) ausgewählt. Während die vorgegebenen Beispiele mithilfe verschiedener Unterrichtsformen behandelt werden können, dienen die enthaltenen Übungen und Anwendungen dazu, den Lernstoff zu sichern und zu vertiefen, um so die geforderten Grundsätze des Rahmenplans zu unterstützen. Die Lösungen der Testaufgaben befinden sich zum Zweck der Schülerselbstkontrolle im Anhang. Folgende Zusatzmaterialen gibt es zum Buch: Formelsammlung (ISBN 978-3-8120-1386-4) Arbeitsheft (ISBN 978-3-8120-2386-3) Nach Kauf des E-Books erhalten Sie einen Lizenz-Code, den Sie auf der Seite www.merkur-medien.de einfügen, um Ihr digitales Buch nutzen zu können. Bitte beachten Sie, dass Sie sich auf der Seite www.merkur-medien.de erneut registrieren müssen.
0386-01-DS
49,20 €*
Produktfoto

 

Gesamtwirtschaft für das kaufmännische Berufskolleg II
| Lehrplanbezug | Baden-Württemberg | Konzeption | Das Schulbuch ist ausgerichtet am aktuellen Bildungsplan Gesamtwirtschaft für das Berufskolleg II. Von den Autoren wurde bewusst darauf geachtet, dass die vorgegebenen Kompetenzen inhaltlich vollständig und umfassend thematisiert werden, sodass außerhalb des Buches keine zusätzlichen Materialien erforderlich sind. Dabei bleibt den Lehrkräften genügend didaktischer Freiraum, eigene Schwerpunkte oder regionale Besonderheiten zu berücksichtigen.  Um die Schülerinnen und Schüler in die Lage zu versetzen, betriebliche Handlungen im Rahmen unternehmerischer Zielsetzungen selbstständig, kooperativ und kundenorientiert auszuführen, werden den Hauptkapiteln Lernsituationen vorangestellt. Jede Situation enthält zudem am Ende konkrete kompetenzfördernde Arbeitsaufträge, die, eingebettet in den situativen Kontext, die unterschiedlichen Dimensionen der Handlungskompetenz fördern. Die problemhaltigen Lernsituationen zielen u. a. darauf ab, die Lebensrealität der Schülerinnen und Schüler mit einzubeziehen, sodass fachliche und überfachliche Kompetenzen problemloser miteinander verknüpft werden können. Des Weiteren erlauben die Lernsituationen individuelle Lernwege und ermöglichen den Schülerinnen und Schülern sowohl durch eigenes Handeln als auch in Kooperation untereinander konkrete Handlungs- und Lernergebnisse anzufertigen und anschließend über die gewählten Lernwege zu reflektieren. Am Ende eines jeden Kapitels findet sich ein umfangreiches Kompetenztraining. Dieses beinhaltet im Wesentlichen komplexe und realitätsnahe Problemstellungen unter Berücksichtigung der Erfahrungswelt der Lernenden. Das Kompetenztraining dient in erster Linie dem selbstgesteuerten Lernen und einer aktiven Beteiligung der Lernenden.
0530-03
15,60 €*
E-Book
Produktfoto

 

Mathematik für das Berufskolleg - Berufliches Gymnasium Jahrgangsstufe 12 und 13
| Zielgruppe | Die Reihe richtet sich exakt nach dem aktuellen Bildungsplan fur die gymnasiale Oberstufe, Mathematik, in Nordrhein-Westfalen. Dabei berucksichtigt das Autorenteam sowohl die inhalts- als auch die prozessbezogenen Kompetenzen (modellieren, Werkzeuge und mathematische Darstellungen nutzen, kommunizieren, innermathematische Probleme losen, Umgang mit formalen und symbolischen Elementen, argumentieren). Von den Autoren wurde bewusst darauf geachtet, dass diese Kompetenzen und Zielformulierungen inhaltlich vollstandig und umfassend thematisiert werden. Dabei bleibt den Lehrkraften genugend didaktischer Freiraum, eigene Schwerpunkte zu setzen. Jedes Kapitel beginnt mit der Modellierung einer Situation und endet mit einem Test zur Uberprufung des Grundwissens. Kompetenzorientierte Aufgaben mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad ermoglichen es den Schulerinnen und Schulern, den Stoff zu festigen und zu vertiefen. Beispiele und Aufgaben aus dem Alltag und aus der Wirtschaft stellen einen praktischen Bezug her. Die Arbeitsauftrage werden durchgehend mithilfe von Operatoren formuliert. | Konzeption | Die übersichtliche Präsentation und die methodische Aufarbeitung beeinflussen den Lernerfolg positiv und bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Unterrichtsinhalte selbstständig zu erschließen bzw. sich anzueignen. Jede Lerneinheit schließt mit einer ausreichenden Anzahl von Aufgaben ab. Diese sind zur Ergebnissicherung und Übung gedacht, aber auch als Hausaufgaben geeignet. | Neu in der 2. Auflage | Die Neubearbeitung berücksichtigt die neuen Vorgaben zur schriftlichen Abiturprüfung ab dem Jahr 2026 (ausschließlicher Einsatz eines Computer-Algebra-Systems – CAS – als Hilfsmittel). Die neuen Vorgaben gelten für den 12. Jahrgang ab dem Schuljahr 2024/2025. Im Buch wird Geogebra in vielfältiger Weise zur Erarbeitung von mathematischen Inhalten und zur Lösung von Aufgaben eingesetzt. Erklärvideos dienen der Veranschaulichung von Problemen und Erläuterung von Lösungswegen. Sie unterstützen die Lernenden beim Entdecken mathematischer Zusammenhänge. Nach Kauf des E-Books erhalten Sie einen Lizenz-Code, den Sie auf der Seite www.merkur-medien.de einfügen, um Ihr digitales Buch nutzen zu können. Bitte beachten Sie, dass Sie sich auf der Seite www.merkur-medien.de erneut registrieren müssen.
0666-02-DS
40,00 €*
Produktfoto

 

Betriebswirtschaft für Gesundheitsberufe mit gesamtwirtschaftlichen Aspekten
|Zielgruppe| Kaufleute im Gesundheitswesen, weitere Bildungsgänge mit gesundheitswirtschaftlicher Ausrichtung in berufsbildenden Schulen, Lehrgänge in Bildungszentren | Lehrplanbezug | RLP für den Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau im Gesundheitswesen | Konzeption | Das Lernbuch stellt in anschaulicher Weise die betriebswirtschaftlichen, rechtlichen und sozialwirtschaftlichen Grundlagen für Berufstätigkeiten im Gesundheitswesen dar. Zielführende Verwendungen sind ganz allgemein kaufmännische Tätigkeitsfelder in Krankenhäusern, Rehabilitationseinrichtungen, Pflegeheimen, medizinischen Versorgungszentren, Organisationen und Verbänden des Gesundheitswesens und der freien Wohlfahrtspflege. | Inhalt | Gesundheitsbetrieb als Unternehmung | Berufsausbildung | Absatz und Marketing | Beschaffung | Leistungsprogramme von Gesundheitsbetrieben | Geschäftsprozesse | Personalwirtschaft | Markt und Bruttoinlandsprodukt | Soziale Marktwirtschaft | Geld- und Währungspolitik. | Neu in der 3. Auflage | Schwerpunkt ist die erweiterte und vertiefende Fachkunde zu den Themenkreisen des IHK-Prüfungskatalogs, passend zu den Aufgabensätzen der IHK-Abschlussprüfung wie u.a. Arbeits- und Gesundheitsschutz, betriebliches Gesundheitsmanagement, kundenorientierter Prozess der betrieblichen Leistungserstellung, Kundenberatung, Abschluss von Behandlungs- und Pflegeverträgen, Datensicherheit und Patientenakte, Optimierung von Geschäftsprozessen, kommunikative Kompetenz und Teamarbeit, Präsentationsaufträge, Konflikt- und Fehlermanagement, Marketingmix und Social-Media-Kampagne, Umweltschutz und Hygienevorschriften, Qualitätsmanagement und Kundenzufriedenheit, Wirtschaftskreislauf und Bruttoinlandsprodukt, Konjunkturzyklen, geldpolitische Instrumente der Europäischen Zentralbank.
0667-03
41,00 €*
Produktfoto

 

Wirtschafts- und Sozialkunde Situationen - Informationen - Kompetenzen Bankkaufmann/Bankkauffrau
| Zielgruppe | Bankkaufleute   | Lehrplanbezug | RLP 2020, Lernfelder 1, 6 und 10   | Konzeption | Um die Schülerinnen und Schüler in die Lage zu versetzen, bankbetriebliche Handlungen selbstständig, kooperativ und kundenorientiert auszuführen, werden den Hauptkapiteln Lernsituationen vorangestellt. Jede Situation enthält konkrete kompetenzfördernde Arbeitsaufträge, die die unterschiedlichen Dimensionen der Handlungskompetenz fördern.   Am Ende eines jeden Kapitels findet sich ein umfangreiches Kompetenztraining. Dieses beinhaltet u. a. komplexe und realitätsnahe Problemstellungen unter Berücksichtigung der Erfahrungswelt der Lernenden. Jedes Kompetenztraining schließt mit Aufgabenstellungen, die gezielt auf die Abschlussprüfung vorbereiten („Prüfungstraining“).   Eine zentrale Tätigkeit von Bankkaufleuten ist die Kundenberatung.   | Inhalt | Die eigene Rolle im Betrieb und im Wirtschaftsleben mitgestalten (LF 1) Marktmodelle anwenden (LF 6) Gesamtwirtschaftliche Einflüsse analysieren und beurteilen (LF 10) lernfeldübergreifend/integrativ: Arbeits- und Lernstrategien (z.B. Internetrecherche), Feedback, Präsentationstechniken, Elemente eines strukturierten Beratungsgesprächs (Gesprächsregeln/-führung, gezielte Fragestellungen, Konfliktmanagement Um die Bearbeitung der Übungsaufgaben zu erleichtern und die Präsentation von Arbeitsergebnissen methodisch variieren zu können, stehen für die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte für geeignete Aufgaben digitale Vorlagen zum Ausfüllen und Abspeichern bereit. | Neu in der 3. Auflage | Daten, Schaubilder und Texte wurden auf den aktuellen Stand gebracht. Die Neubearbeitung berücksichtigt u.a. die Schuldrechtsreform.
0858-03
42,60 €*
E-Book
Produktfoto

 

Präsentationen entwickeln und gestalten mit PowerPoint 2016
Die Übungsaufgaben des Titels finden Sie hier als Arbeitsblätter zum Download   | Zielgruppe | Der Titel in Spiralbindung versteht sich als Lehrbuch, Handbuch und Nachschlagewerk zu PowerPoint für | Gesamtkonzeption | In dem Buch wird vermittelt, wie man professionelle Präsentation Lerner und Vermittler Berufsschulen, Berufsfachschulen, Realschulen und Gymnasien Universitäten,Fachschulen und Einrichtungen der Erwachsenenbildung Unternehmen und Verwaltungen das Selbststudium | Gesamtkonzeption | In dem Buch wird vermittelt, wie man professionelle Präsentationen mit Power-Point entwickelt. Schrittweise und unterstützt durch leicht verständliche Beschreibungen und hilfreiche Übersichten macht sich der Leser mit den grundlegenden und fortgeschrittenen Programmfunktionen und Werkzeugen vertraut. Das Buch liefert eine Menge Schaubilder, Übersichten, Beispiele und Übungen sowie Materialien für den Einsatz im Unterricht. Sie eignen sich auch als Lehrwerk in Kombination mit dem PowerPoint-Aufgaben und Übungsbuch mit der BN 0764. Nach Kauf des E-Books erhalten Sie einen Lizenz-Code, den Sie auf der Seite www.merkur-medien.de einfügen, um Ihr digitales Buch nutzen zu können. Bitte beachten Sie, dass Sie sich auf der Seite www.merkur-medien.de erneut registrieren müssen.
0815-01-DS
21,80 €*
Produktfoto

 

Privates Vermögensmanagement für das berufliche Gymnasium (WG)
| Lehrplanbezug | Baden-Württemberg (Schuljahr 2021/2022) | Konzeption | In dem Fach "Privates Vermögensmanagement“ werden komplexe finanzwirtschaftliche Problemstellungen privater Haushalte behandelt. Das Buch vermittelt hierzu die entsprechende Handlungskompetenz.  In dem Buch werden sowohl das finanzwirtschaftliche Fachwissen (Begriffe, Theorien, Verfahren) als auch die Strukturzusammenhänge in übersichtlicher Form abgedeckt und aufgezeigt. Um dem Leitgedanken der Problemorientierung gerecht zu werden, wird in die Themenbereiche mittels lebensnaher Handlungssituationen eingeführt. Auf diese Weise werden nicht nur fachliche Kompetenzen vertieft, sondern auch methodische, personale und soziale Kompetenzen vermittelt. Die Schülerinnen und Schüler werden dadurch in die Lage versetzt, fundierte Entscheidungen in finanziellen Angelegenheiten zu treffen und diese kritisch zu hinterfragen. | Inhalt |  Grundlagen des Zahlungsverkehrs Geldanlage auf Konten Absicherung wirtschaftlicher Risiken privater Haushalte durch Versicherungen Geldanlage in Aktien Geldanlage in Anleihen Geldanlage in Investmentfonds Altersvorsorge Private Vermögensplanung Miete und Vermietung von Wohnimmobilien Einkommensteuer
0807-02
29,80 €*
E-Book
Produktfoto

 

Volkswirtschaft für die Fachoberschule Wirtschaft (Niedersachsen)
| Lehrplanbezug | Rahmenrichtlinien für den ab dem Schuljahr 2014/2015 gültigen Lehrplan für den berufsbezogenen Lernbereich der Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung (Schwerpunkt Wirtschaft) in Niedersachsen | Konzeption | Das Lehrbuch deckt die Zielformulierungen und Inhalte des Lerngebietes „12.4 Ergebnisse wirtschaftlicher Entscheidungsprozesse nationaler und internationaler Akteure beurteilen“ aus den neuen Rahmenrichtlinien für die FOS Wirtschaft ab. Das folgt stringent den in den Rahmenrichtlinien aufgeführten didaktischen Grundsätzen, insbesondere der Kompetenzorientierung. Vielfältige Aufgabenstellungen zur Entscheidungsfindung und Handlungsvorbereitung kommen in den zunehmend komplexeren Lernsituationen zum Einsatz. So werden umfassende Kompetenzen zum ganzheitlichen Handeln entwickelt und vernetztes Denken und Kooperationsfähigkeit geübt. Dabei beschreiben die jeweils zu Beginn formulierten Lernsituationen berufliche, fachliche und öffentliche/gesellschaftliche und/oder persönliche Problemstellungen. Jede Lernsituation enthält zudem am Ende konkrete kompetenzfördernde Arbeitsaufträge, die auf die Zielformulierungen der Rahmenrichtlinien abstellen. Zu diesen Arbeitsaufträgen finden sich im Lösungsbuch für Lehrkräfte entsprechend ausführliche „Lösungshorizonte“. Die oft sehr theoretischen Inhalte der VWL wurden zum besseren Verständnis und zur Veranschaulichung bewusst mit vielfältigen Beispielen aus der Lebens- und Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler unterlegt. Am Ende eines jeden Kapitels findet sich ein umfangreiches Kompetenztraining. Von den Autoren wurde bewusst darauf geachtet, dass die in den Rahmenrichtlinien aufgeführten Zielformulierungen inhaltlich vollständig und umfassend thematisiert werden, sodass außerhalb des Lehrbuches keine zusätzlichen Materialien erforderlich sind. Nach Kauf des E-Books erhalten Sie einen Lizenz-Code, den Sie auf der Seite www.merkur-medien.de einfügen, um Ihr digitales Buch nutzen zu können. Bitte beachten Sie, dass Sie sich auf der Seite www.merkur-medien.de erneut registrieren müssen.
0589-07-DS
20,80 €*
E-Book
Produktfoto

 

Mathematik - Beschreibung von Austausch- und Populationsprozessen durch Matrizen - Berufliches Gymnasium
| Lehrplanbezug | Berufliches Gymnasium in Baden-Württemberg (Bildungsplan 2021) | Konzeption | Das vorliegende Themenheft "Beschreibung von Austausch- und Populationsprozessen durch Matrizen" ist ein Lehr- und Arbeitsheft für die beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg. Das Themenheft richtet sich exakt nach dem neuen Bildungsplan für die gymnasiale Oberstufe, Mathematik, in Baden-Württemberg, der zum 01.08.2021 in Kraft tritt.Die Ausgabe "Beschreibung von Austausch- und Populationsprozessen durch Matrizen” ist für die beruflichen Gymnasien mit den Profilfächern Agrarbiologie (AG), Biotechnologie (BTG), Ernährung (EG), oder Gesundheit (SGG) verbindlich.Dabei berücksichtigt das Autorenteam sowohl die im Lehrplan geforderten inhalts- als auch die prozessbezogenen Kompetenzen (modellieren, Werkzeuge und mathematische Darstellungen nutzen, kommunizieren, innermathematische Probleme lösen, Umgang mit formalen und symbolischen Elementen, argumentieren).Von den Autoren wurde bewusst darauf geachtet, dass die im Bildungsplan aufgeführten Kompetenzen und Zielformulierungen inhaltlich vollständig und umfassend thematisiert werden. Dabei bleibt den Lehrkräften genügend didaktischer Freiraum, eigene Schwerpunkte zu setzen.Der Stoff in den einzelnen Kapiteln wird schrittweise anhand von Musterbeispielen mit ausführlichen Lösungen erarbeitet. Dabei legen die Autoren großen Wert auf die Verknüpfung von Anschaulichkeit und sachgerechter mathematischer Darstellung. Die übersichtliche Präsentation und die methodische Aufarbeitung beeinflusst den Lernerfolg positiv und bietet dem Schüler die Möglichkeit, Unterrichtsinhalte selbstständig zu erschließen bzw. sich anzueignen.Wichtiger HinweisDie Themenhefte sind neben der digitalen auch in einer gedruckten Version verfügbar.Die Themenhefte sind bereits kostenlos als E-Book in dem Kombibuch (Merkur-Nr. 0338) für das grundlegende und erhöhte Anforderungsniveau enthalten. Den Hinweis dazu finden Sie in dem Buch auf S. 2.    Nach Kauf des E-Books erhalten Sie einen Lizenz-Code, den Sie auf der Seite www.merkur-medien.de einfügen, um Ihr digitales Buch nutzen zu können. Bitte beachten Sie, dass Sie sich auf der Seite www.merkur-medien.de erneut registrieren müssen.
0679-01-DS
6,80 €*
E-Book
Produktfoto

 

Betriebswirtschaft für das kaufmännische Berufskolleg Fremdsprachen - Lösungen
  Nach Kauf des E-Books erhalten Sie einen Lizenz-Code, den Sie auf der Seite www.merkur-medien.de einfügen, um Ihr digitales Buch nutzen zu können. Bitte beachten Sie, dass Sie sich auf der Seite www.merkur-medien.de erneut registrieren müssen.
3594-06-DS
16,80 €*
E-Book
Produktfoto

 

Mathematik kompetent zur Erlangung der Fachhochschulreife - Arbeitsheft - Klassen 11 und 12 - (Niedersachsen)
| Lehrplanbezug | Rahmenrichtlinien Mathematik für die Fachoberschulen (nichttechnische Fachrichtungen) der Klassen 11 und 12 in Niedersachsen | Konzeption | Das Arbeitsheft bietet den Lernendenzusätzliche Möglichkeiten zur Aufbereitung,Wiederholung, Festigung und zur Vertiefung des Lernstoffes. Aus diesem Grunde ist es dem Aufbau des Lehrbuchs entsprechend gegliedert. Gleichzeitig soll es den Schülerinnen und Schülern bei der Reaktivierung von Lernstoffen zur Unterrichtsvorbereitung behilflich sein.   Nach Kauf des E-Books erhalten Sie einen Lizenz-Code, den Sie auf der Seite www.merkur-medien.de einfügen, um Ihr digitales Buch nutzen zu können. Bitte beachten Sie, dass Sie sich auf der Seite www.merkur-medien.de erneut registrieren müssen.
2386-01-DS
18,20 €*
Produktfoto

 

Mathematik für das Berufliche Gymnasium in Niedersachsen Kerncurriculum und Bildungsstandards Qualifikationsphase - Schwerpunkt Wirtschaft - Analysis
| Zielgruppe | Berufliche Gymnasien in Niedersachsen, die im Mathematikunterricht den Beruflichen Schwerpunkt Wirtschaft (Nicht-Technik) gewählt haben.   | Gesamtkonzeption | Die dreibändige Reihe Mathematik für das BG in Niedersachsen – Kerncurriculum und Bildungsstandards basiert auf dem Kerncurriculum (2018) und den Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife (2012). Die drei Bücher werden durch drei Arbeitshefte, drei Lehrerbegleitbücher sowie eine für das Abitur zugelassene Formelsammlung ergänzt. Die Reihe ist vollständig auf den Einsatz eines Computer-Algebra-Systems (CAS) umgestellt worden.   Die Autorin berücksichtigt bei der Erstellung dieser Bücher die inhaltsbezogenen und die prozessbezogenen Kompetenzen, die die Schülerinnen und Schüler gemäß Kerncurriculum während der drei Jahre am Beruflichen Gymnasium erwerben sollen. Der in der BbS VO bzw. EB BbS VO verankerten Handlungsorientierung wird ebenso durchgängig Rechnung getragen wie der Berufs- und Problemorientierung sowie der Kompetenzorientierung.   Jedes Hauptkapitel beginnt mit berufsbezogenen Lernsituationen gemäß SchuCu-BBS und DU-BBS, die die Schülerinnen und Schüler eigenverantwortlich und selbstorganisiert mithilfe der Informationstexte, Informationsvideos, GeoGebra-Dateien und der Beispielaufgaben aus den nachfolgenden Abschnitten des Buches bearbeiten und sich so die notwendigen Kompetenzen aneignen können.    Jede Lernsituation umfasst nicht nur die zugrunde liegende berufliche Handlungssituation, sondern auch problemorientierte sowie Operatoren gestützte Aufgabenstellungen. Neben den Hinweisen auf die benötigten und die zu erzielenden Kompetenzen werden Hinweise zur Bearbeitung und ergänzend Hinweise für die Umsetzung im Distanzunterricht gegeben. Im zugehörigen Lehrerbegleitbuch finden sich die entsprechenden Zielbeschreibungen, die Kompetenzraster sowie eine mögliche Musterlösung.    Um die in den Lernsituationen benötigten Fähigkeiten und Fertigkeiten im Nachgang zu trainieren und zu festigen, enthalten das Buch und das Arbeitsheft eine Vielzahl verschiedener Übungsaufgaben, die je nach Aufgabentyp händisch und/oder mit einem Computer-Algebra-System (CAS), analog oder digital gelöst werden können und durchgängig mithilfe von Operatoren formuliert werden. Dadurch wird zielgerichtet der Kompetenzaufbau erreicht und die Schülerinnen und Schüler, die am Zentralabitur Mathematik teilnehmen werden, können die Aufgaben des hilfsmittelfreien Teils (Prüfungsteil A) und des Teils mit Hilfsmitteln (Prüfungsteil B) adäquat und sachgerecht bearbeiten.    Die Reihenfolge der einzelnen Kapitel kann als Basis für den Aufbau des schulinternen Curriculums und der Jahresplanung dienen, muss sie aber nicht, da die Autorin darauf geachtet hat, dass die mathematischen inhaltsbezogenen Kompetenzen gemäß Spiralcurriculum in die Berufsbezüge integriert werden.    In dem Lehrerbegleitheft werden zusätzlich Hinweise zur Umsetzung des handlungsorientierten Mathematikunterrichtes und Beispiele für den gezielten Einsatz von Methoden aufgezeigt. Das Lehrerbegleitheft enthält auch alle Lösungen für die Übungsaufgaben des Buches; diese werden um didaktische Hinweise ergänzt. Außerdem können verschiedene digitale Dokumente, die für die Lernsituationen im Distanzunterricht benötigt werden, über einen QR-Code von den Lehrkräften abgerufen werden.| Neu in der 3. Auflage | Das Schulbuch ist aufgrund der neuen vorgaben zum Wechsel der Taschenrechnertechnologie an den verbindlichen Einsatz eines CAS (Computer-algebra-Systems) angepasst. Es enthält ebenfalls Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Anwendung von GeoGebra.
0686-03
22,20 €*
E-Book
Produktfoto

 

Sicher zur Industriekauffrau / zum Industriekaufmann - Der gesamte Prüfungsstoff in einem Buch
| Lehrplanbezug | Rahmenlehrplan | Konzeption | Das bewährte Buch zur Prüfungsvorbereitung berücksichtigt die zwölf Lernfelder des Rahmenlehrplans sowie die drei Prüfungsfächer der Abschlussprüfung nach dem AkA-Stoffkatalog. Das Buch zeichnet sich aus durch eine lerngerechte Aufbereitung der Stoffgebiete und die einprägsame Strukturierung des Lernstoffes. Eine Sammlung von handlungsorientierten Aufgaben versetzt die Schülerinnen und Schüler in die Lage, komplexe Aufgabenstellungen zu bewältigen. | Inhalt | Teil I – Wirtschafts- und Sozialkunde (Lernfelder 1, 9, 12) Teil II – Geschäftsprozesse im Industriebetrieb (Lernfelder 2, 5, 6, 7, 10, 11) Teil III – Kaufmännische Steuerung und Kontrolle: – Information, Kommunikation, Datenverarbeitung (lernfeldübergreifend) – Wirtschaftsrechnen und Statistik (lernfeldübergreifend) – Controlling (lernfeldübergreifend) – Inhalte der Lernfelder 3, 4 und 8 Teil IV – Handlungsorientierte Aufgaben | | Neu in der 59. Auflage | Die Inhalte der vorangegangenen Auflage wurden aktualisiert. Nach Kauf des E-Books erhalten Sie einen Lizenz-Code, den Sie auf der Seite www.merkur-medien.de einfügen, um Ihr digitales Buch nutzen zu können. Bitte beachten Sie, dass Sie sich auf der Seite www.merkur-medien.de erneut registrieren müssen.
0420-59-DS
42,00 €*
+49 5751 9503-0
zum Kontaktformular
zum FAQ