Kooperation mit JL-Education


Neue hochwertige Lern- und Lehrvideos in unseren Schulbüchern

Bei der Erstellung von Erklärvideos geht der Merkur Verlag Rinteln neue Wege. Um unsere Lehrbücher mit didaktisch hochwertigem digitalem Zusatzmaterial auszustatten, haben wir als Verlag mit JL-Education eine Kooperation gebildet. JL-Education bietet lehrplangerechte, didaktisch aufbereitete Erklärvideos für den Wirtschaftsunterricht. Die Erklärvideos und die Materialien des Verlags sind aufeinander abgestimmt und werden an geeigneter Stelle in den Schulbüchern verlinkt.

Positiver Nebeneffekt ist, dass sich die Erklärvideos zukünftig nicht nur in Teilen unserer Lehrbücher wiederfinden werden, sondern auch über unseren wie auch den Youtube-Kanal unseres Kooperationspartners abrufbar sind. Die Kombination unterschiedlicher Lernmedien erleichtert und erweitert den Spielraum für die Unterrichtsgestaltung der Lehrkräfte sowie einen übergreifenden Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler.

Lernsituationen

9 Tipps, an denen Sie hochwertige Lern- und Erklärvideos erkennen

  1. Eine kurze Inhaltserläuterung am Anfang, eine klare Struktur bzw. Gliederung des Themas innerhalb des Videos .
  2. Animationen, Bilder, Grafiken, Tabellen und Diagramme unterstützen visuell die Erläuterungen des Sprechers.
  3. Klare Fokussierung auf ein Thema bzw. eine Problemstellung. 
  4. Bestenfalls ohne Vorkenntnisse verständlich. 
  5. Das Video richtet sich an eine klar definierte Zielgruppe (z. B. Schülerinnen und Schüler). 
  6. Ein klarer Lösungs- und/oder Lernweg wird aufgezeigt. 
  7.  Zusätzliche Übungen und Aufgaben werden entweder im Video oder in der Videobeschreibung genannt, damit der Zuschauer das Gelernte eigenständig vertiefen kann. 
  8. Ton- und Bildqualität entsprechen den heutigen Standards. 
  9. Komplexere Themen werden nicht in einem einzigen, sondern in einer Videoserie, d.h. in mehreren Teilen, dargestellt und erläutert.

Das "Flipped-Classroom-Konzept"

Durch den vermehrten Einsatz von digitalen Erklärvideos in unseren Schulbüchern werden mehr und mehr Lehrinhalte von der Schule (Gruppenlernraum) in den individuellen Lernraum des/-r jeweiligen Schülerin oder Schülers verlagert. So wird innerhalb des Unterrichts eine vertiefte und erweiterte Auseinandersetzung mit den Inhalten möglich. Lehrkräfte sprechen dabei oftmals vom Konzept des „Flipped Classrooms“. Vorteil für die Schülerinnen und Schüler ist, dass sie sich in ihrem eigenen Tempo mit den digitalen Inhalten beschäftigen können. Auch der Merkur Verlag Rinteln möchte diesem Konzept innerhalb seiner Lehrbücher zukünftig mehr Rechnung tragen und didaktisch hochwertige Lehr- und Lernvideos verstärkt in seine Schulbücher einbetten.

+49 5751 9503-0
zum Kontaktformular
zum FAQ