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Arbeitsheft Informationswirtschaft - kompetenzorientiert für die Höhere Berufsfachschule 2
| Lehrplanbezug | Nordrhein-Westfalen
| Konzeption| Das Arbeitsheft ist Teil 2 einer 2-bändigen Reihe für das Fach Informationswirtschaft. Es richtet sich nach dem aktuellen Bildungsplan für zweijährige Bildungsgänge der Berufsfachschule, Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung in NRW und überführt die Handlungsfelder Absatz, Personal und Werteströme und die damit verbundenen Arbeits- und Geschäftsprozesse in konkrete Lernsituationen.
Am Beispiel der fiktiven Weber Metallbau GmbH in Soest werden in Lernsituationen unterschiedliche Problemstellungen entwickelt und in Form von Dialogen von zwei Auszubildenden und verschiedenen Mitarbeitern des Unternehmens skizziert. Daraus leiten sich Aufgabenstellungen für Schülerinnen und Schüler ab, deren Lösung zur Erreichung der Lernziele der im Bildungsplan verankerten Anforderungssituationen führt.
Die Aufgaben können auf der Grundlage der im Arbeitsheft zur Verfügung gestellten Materialien ohne begleitendes Lehrbuch bearbeitet werden. Die unterschiedlichen Lernsituationen sollten nacheinander durchgearbeitet werden, um der Intention des Bildungsplans gerecht zu werden. Da sie nicht auf einander aufbauen, können sie jedoch grundsätzlich auch bedarfsgerecht und ggf. punktuell eingesetzt werden.
1807-01
Zurzeit nicht verfügbar

Arbeitsheft Informationswirtschaft - kompetenzorientiert für die Höhere Berufsfachschule 2 - Lösungen
4807-01
Zurzeit nicht verfügbar

Arbeitsheft Mathematik - kompetenzorientiert zur Fachhochschulreife Höhere Berufsfachschule (NRW) - inkl. Lösungen
| Schulform | Höhere Berufsfachschule in NRW; weitere Bildungsgänge, die zur FH-Reife führen
| Lehrplanbezug | neuer Bildungsplan für die Höhere Berufsfachschule in Nordrhein-Westfalen (gültig zum Schuljahr 2013/2014)
Das Arbeitsheft dient zur Aufbereitung, Wiederholung und Festigung des im Schülerbuch behandelten Lernstoffs. Es soll parallel zum Schülerbuch verwendet werden. Die begleitende Unterstützung durch die Lehrkraft ist gewünscht und sehr sinnvoll.
Das Arbeitsheft enthält ergänzende Aufgaben zur Wiederholung und ermöglicht eine Lernkontrolle in Eigenverantwortung. Das im Vergleich zum Schülerbuch veränderte Format und die Form der Darstellung wirken motivierend auf Schüler/innen. Einige Aufgaben beinhalten fächerübergreifende Aspekte in Handlungssituationen. Das Arbeitsheft hilft, das Erlernte zu festigen und damit eine gute Grundlage für die schriftliche Prüfung zu schaffen.
2623-02
15,60 €*

Arbeitsheft Mathematik für das Berufskolleg - Berufliches Gymnasium Jahrgangsstufe 11
| Zielgruppe | Bildungsgänge des Berufskollegs in NRW, die zur allgemeinen Hochschulreife führen.
| Lehrplanbezug | Nordrhein-Westfalen
| Konzeption | Dieses Arbeitsheft bietet eine klare Struktur und ist eine wertvolle Ressource für Schülerinnen und Schüler, die ihre mathematischen Fähigkeiten weiterentwickeln möchten. Es kann sowohl im Unterricht als auch zum individuellen Üben verwendet werden. Zusätzlich sind Videos zur Lösung der Aufgaben eingebunden, um das Verständnis zu vertiefen. Zahlreiche Aufgaben mit Lösungen geben den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zum Selbstlernen. Die Lösungen befinden sich am Ende des Arbeitsheftes.
| Neu in der 3. Auflage | Erklärvideos dienen der Veranschaulichung von Problemen und Erläuterung von Lösungswegen. Sie unterstützen die Lernenden beim Entdecken mathematischer Zusammenhänge. Die Lösungen sind herausnehmbar.
2665-03
13,80 €*

Arbeitsheft Mathematik für das Berufskolleg - Berufliches Gymnasium Jahrgangsstufe 12 und 13
| Konzeption | Das Arbeitsheft ist klar strukturiert und genau auf das Schulbuch abgestimmt. Möglichkeit zur Selbstdiagnose durch zahlreiche Übungen mit Lösungen. Die Aufgaben ermöglichen ein selbstständiges und erfolgreiches Lernen, bei dem das bisher erworbene Wissen vertieft und gefestigt werden kann. Das Arbeitsheft kann auch lehrwerksunabhängig eingesetzt werden. Die Lösungen finden Sie am Ende des Arbeitsheftes.
| Neu in der 2. Auflage | Als weitere Hilfe zum Verständnis werden Videos eingebunden. Sie geben Tipps zur Lösung (selbsterklärend, Hilfe zur selbstständigen Lösung der Aufgaben).
2666-02
19,00 €*

Arbeitsheft Mathematik im Berufskolleg Gesamtband
| Schulform | Alle Berufskollegs in Baden-Württemberg nach dem neuen Lehrplan für Bildungsgänge, die zum Erwerb der Fachhochschulreife führen.
| Konzeption | Das exakt auf das Lehrbuch abgestimmte Arbeitsheft ist klar strukturiert und enthält viele Übungen, die im Heft ausführlich gelöst werden. Schülerinnen und Schülern haben die Möglichkeit zur Selbstdiagnose. Die Aufgaben ermöglichen ein selbstständiges und erfolgreiches Lernen. Die Lösungen sind herausnehmbar.Das Arbeitsheft kann auch lehrwerksunabhängig eingesetzt werden.
Neu in der 2. Auflage. Erklärvideos dienen der Veranschaulichung von Problemen und Erläuterung von Lösungswegen. Sie unterstützen die Lernenden beim Entdecken mathematischer Zusammenhänge.
2519-02
15,20 €*
E-Book

Arbeitsheft Mathematik im Berufskolleg I
| Schulform | Alle Berufskollegs in Baden-Württemberg nach dem neuen Lehrplan für Bildungsgänge, die zum Erwerb der Fachhochschulreife führen, vom August 2015.
| Konzeption | Das Arbeitsheft ist klar strukturiert und exakt auf das Lehrbuch abgestimmt, kann aber auch lehrwerksunabhängig eingesetzt werden. Viele Übungen mit Lösungen geben den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zur Selbstdiagnose. Sie ermöglichen ein selbstständiges und erfolgreiches Lernen, bei dem das bisher erworbene Wissen weiter ausgebaut und gefestigt werden kann.
| Hinweis | Die Lösungen finden Sie am Ende des Arbeitsheftes.
Nach Kauf des E-Books erhalten Sie einen Lizenz-Code, den Sie auf der Seite www.merkur-medien.de einfügen, um Ihr digitales Buch nutzen zu können. Bitte beachten Sie, dass Sie sich auf der Seite www.merkur-medien.de erneut registrieren müssen.
2234-01-DS
12,60 €*

Arbeitsheft Mathematik im Berufskolleg II
| Schulform | Alle Berufskollegs in Baden-Württemberg nach dem neuen Lehrplan für Bildungsgänge, die zum Erwerb der Fachhochschulreife führen, vom August 2015.
| Konzeption | Das Arbeitsheft ist klar strukturiert und exakt auf das Lehrbuch abgestimmt, kann aber auch lehrwerksunabhängig eingesetzt werden. Viele Übungen mit Lösungen geben den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zur Selbstdiagnose. Sie ermöglichen ein selbstständiges und erfolgreiches Lernen, bei dem das bisher erworbene Wissen weiter ausgebaut und gefestigt werden kann.
| Hinweis | Die Lösungen finden Sie am Ende des Arbeitsheftes.
2303-01
12,60 €*

Arbeitsheft Mathematisches Grundgerüst Eingangsklasse
| Konzeption | Das Arbeitsheft ist klar strukturiert und exakt passend zum Schulbuch, kann aber auch lehrwerksunabhängig eingesetzt werden. Es ermöglicht einen selbst gesteuerten, individualisierten, zeit- und ortsunabhängigen Kompetenzerwerb.
Aufgaben passend zum Unterrichtsverlauf
individuelle Lernförderung
für Hausaufgaben
zur Wiederholung und Festigung von Inhalten der letzten Schuljahre
mit herausnehmbaren Lösungen im Anhang
| Neu in der 3. Auflage | Das Arbeitsheft wurde konsequent an die didaktischen und inhaltlichen Vorgaben des neuen Bildungsplans angepasst.
Videos sind eine weitere Hilfe zum Verständnis und geben Tipps zur Lösung (selbsterklärend, Hilfe zur selbstständigen Lösung der Aufgaben).
1206-03
16,20 €*

Arbeitsheft Steuerung und Kontrolle für das kaufmännische Berufskolleg I
| Lehrplanbezug | Kaufmännisches BK I, BK Fremdsprachen (1. Schuljahr) in Baden-Württemberg
| Konzeption | Das Arbeitsheft deckt die folgenden zwei Kompetenzbereiche des Faches „Steuerung und Kontrolle“ in Form von situativen Aufgabenstellungen ab:
Grundlagen der Buchführung
Dokumentation der Wertschöpfungsprozesse (Vollkostenrechnung)
Das Heft vertieft auf diese Weise den Gedanken der Kompetenzorientierung (situationsbezogen – problemorientiert – kompetenzfördernd) und dokumentiert aufgrund seines Workbook-Charakters den Kompetenzerwerb. Ein praktischer Nebeneffekt ist die Entlastung der Lehrkraft hinsichtlich Unterrichtsvorbereitung und Kopieraufwand.
Die einzelnen Abschnitte des Arbeitsheftes sind passgenau mit den Merkurbüchern
0579 (Schulbuch „Steuerung und Kontrolle für das kfm. BK I)
und
0595 („Kfm. Steuerung und Kontrolle für das kfm. BK Fremdsprachen“)
abgestimmt. Die Kapitelverweise am Rande der Einstiegssituationen erleichtern die eventuell notwendige Informationsbeschaffung. Daher wäre ein paralleler Einsatz ideal.
1579-03
13,80 €*

Arbeitsheft Volkswirtschaftslehre zur individuellen Förderung und Dokumentation von Kompetenzen
| Zielgruppe | kaufmännische Bildungsgänge mit VWL-Schwerpunkt
| Lehrplanbezug | Höhere Berufsfachschule („HöHa“) in Nordrhein-Westfalen
| Konzeption | Das Arbeitsheft zielt darauf ab, dass die Schülerinnen und Schüler ihren Kompetenzzuwachs nachhaltig dokumentieren und anhand eines stufenförmig aufgebauten „Kompetenz-Checks“ festigen und vertiefen können. Um diese Zielsetzung zu unterstützen, folgt das Arbeitsheft einer durchgängigen, am Merkurbuch 0619 angelehnten Struktur. Zu Beginn eines jeden Kapitels werden die Anforderungssituationen aus dem Lehrbuch aufgenommen und die Schülerinnen und Schüler können in diesem Arbeitsheft die Lösung der kompetenzorientierten Arbeitsaufträge individuell dokumentieren. Zusätzliche kompetenzorientierte Arbeitsaufträge runden den Kompetenzerwerb ab. Im Anschluss an die kompetenzorientierten Arbeitsaufträge folgt stets ein „Kompetenz-Check“, der es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, ihre erworbenen Kompetenzen niveaudifferenziert und somit ganz individuell zu festigen. Dabei ist zu beachten, dass ein Teil dieser Aufgabenstellungen am besten lösbar ist, wenn im Vorfeld bzw. parallel mit dem Lehrbuch (Merkurbuch 0619) gearbeitet wurde bzw. wird (z.B. wegen speziell hervorgehobener Merksätze, Beispielen und thematischen Differenzierungen).
Die Aufgaben im „Kompetenz-Check“ sind in vier im Anspruchsniveau steigende Kompetenzstufen untergliedert:
Kompetenzstufe 1: Einfachere Aufgaben zur Überprüfung von Wissen
Kompetenzstufe 2: Komplexere Aufgaben zur Überprüfung von Wissen
Kompetenzstufe 3: Einfachere Aufgaben zur Förderung von Fertigkeiten
Kompetenzstufe 4: Komplexere Aufgaben zur Förderung von Fertigkeiten
1619-04
20,80 €*
Neu

Arbeitsheft VWL + BWL für die Eingangsklasse am beruflichen Gymnasium (WG) -
| Lehrplanbezug | Baden-Württemberg
| Konzeption | Das Arbeitsheft richtet sich nach dem aktuellen Bildungsplan. Es eignet sich in besonderer Weise zur Vertiefung, zum begleitenden und individualisierten Lernen sowie zum Projektunterricht (VIP-Bereich).
Die Lehrplaneinheiten werden in Form von situativen Aufgabenstellungen konkretisiert. Das Heft vertieft auf diese Weise den Gedanken der Kompetenzorientierung (situationsbezogen – problemorientiert – kompetenzfördernd), dokumentiert aufgrund seines Workbook-Charakters den Kompetenzerwerb und entlastet die Lehrkraft hinsichtlich Unterrichtsvorbereitung, Kopieraufwand und didaktischer Jahresplanung.
Die einzelnen Abschnitte des Arbeitsheftes sind passgenau mit dem Merkurbuch 0453 abgestimmt. Die Kapitelverweise am Rande der Einstiegssituationen erleichtern die eventuell notwendige Informationsbeschaffung. Daher ist ein paralleler Einsatz optimal.
| Inhalt |
Grundlagen ökonomischen Denkens und Handelns
Wirtschaftsordnung in der Bundesrepublik Deutschland
Rechtliche Grundlagen des Handelns privater Haushalte
Betriebswirtschaftliche Grundlagen des Handelns privater Unternehmen
Einführung in das externe Rechnungswesen
| Neu in der 4. Auflage | Das Arbeitsheft enthält Links zu Erklärvideos und erweiterte Aufgabenstellungen. Die Inhalte wurden aktualisiert (u.a. das Personengesellschaftsrecht).
1453-04
20,80 €*
E-Book

Arbeitsheft VWL + BWL für die Eingangsklasse am beruflichen Gymnasium (WG) -
| Lehrplanbezug | Baden-Württemberg (Schuljahr 2021/2022)
| Konzeption | Das Arbeitsheft richtet sich exakt nach dem neuen Bildungsplan. Es eignet sich in besonderer Weise zur Vertiefung, zum individualisierten Lernen und zum Projektunterricht ("VIP-Bereich").
Die Lehrplaneinheiten werden in Form von situativen Aufgabenstellungen konkretisiert. Das Heft vertieft auf diese Weise den Gedanken der Kompetenzorientierung (situationsbezogen – problemorientiert – kompetenzfördernd), dokumentiert aufgrund seines Workbook-Charakters den Kompetenzerwerb und entlastet die Lehrkraft hinsichtlich Unterrichtsvorbereitung, Kopieraufwand und didaktischer Jahresplanung.
Die einzelnen Abschnitte des Arbeitsheftes sind passgenau mit dem Merkurbuch 0453 abgestimmt. Die Kapitelverweise am Rande der Einstiegssituationen erleichtern die eventuell notwendige Informationsbeschaffung. Daher ist ein paralleler Einsatz optimal.
| Inhalt |
Grundlagen ökonomischen Denkens und Handelns
Wirtschaftsordnung in der Bundesrepublik Deutschland
Rechtliche Grundlagen des Handelns privater Haushalte
Betriebswirtschaftliche Grundlagen des Handelns privater Unternehmen
Einführung in das externe Rechnungswesen
| Neu in der 3. Auflage | Das Arbeitsheft wurde konsequent an die didaktischen und inhaltlichen Vorgaben des neuen Bildungsplans angepasst.
Nach Kauf des E-Books erhalten Sie einen Lizenz-Code, den Sie auf der Seite www.merkur-medien.de einfügen, um Ihr digitales Buch nutzen zu können. Bitte beachten Sie, dass Sie sich auf der Seite www.merkur-medien.de erneut registrieren müssen.
1453-03-DS
20,80 €*
Neu

Arbeitsheft VWL + BWL für die Eingangsklasse im beruflichen Gymnasium (WG) - digitales Lehrerbegleitmaterial
4453-04
Zurzeit nicht verfügbar
Neu

Arbeitsheft Wirtschafts- und Sozialkunde zur individuellen Förderung und Dokumentation von Kompetenzen
| Zielgruppe | kaufmännische Auszubildende
| Lehrplanbezug | Kompetenzbereiche für den Unterricht in der kaufmännischen Berufsschule im Prüfungsbereich "Wirtschafts- und Sozialkunde" in Baden-Württemberg
| Konzeption | Das Arbeitsheft zielt darauf ab, dass die Schülerinnen und Schüler ihren Kompetenzzuwachs nachhaltig dokumentieren und anhand eines stufenförmig aufgebauten Kompetenz-Checks festigen und vertiefen können.
Zu Beginn eines jeden Kapitels stehen Lernsituationen. Die daran anschließenden Arbeitsaufträge fördern den Kompetenzerwerb.
Im Anschluss an die kompetenzorientierten Arbeitsaufträge folgt stets ein Kompetenz-Check, der es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, ihre erworbenen Kompetenzen niveaudifferenziert und somit individuell zu festigen. Die Aufgaben im Kompetenz-Check sind in vier im Anspruchsniveau steigende Kompetenzstufen untergliedert:
Kompetenzstufe 1: Einfachere Aufgaben zur Überprüfung von Wissen
Kompetenzstufe 2: Komplexere Aufgaben zur Überprüfung von Wissen
Kompetenzstufe 3: Einfachere Aufgaben zur Förderung von Fertigkeiten
Kompetenzstufe 4: Komplexere Aufgaben zur Förderung von Fertigkeiten
| Inhalt |
Kompetenzbereich I: In Ausbildung und Beruf orientieren
Kompetenzbereich II: Wirtschaftliches Handeln in der sozialen Marktwirtschaft analysieren
Kompetenzbereich III: Wirtschaftspolitische Einflüsse auf den Ausbildungsbetrieb, das Lebensumfeld und die Volkswirtschaft einschätzen
Kompetenzbereich IV: Entscheidungen im Rahmen einer beruflichen Selbstständigkeit treffen.
1557-04
20,80 €*

Arbeitsheft Wirtschaftskompetenz 1
| Zielgruppe | Ausbildungsberufe und Schulformen, in denen die Grundlagen der Wirtschafts- und Sozialkunde (Ausbildungs- und Berufsorientierung, Recht und VWL) unterrichtet werden
| Lehrplanbezug | Baden-Württemberg (Bildungsplan Wirtschaftskompetenz für die gewerblichen, hauswirtschaftlich-pflegerisch-sozialpädagogischen sowie landwirtschaftlichen Berufsschulen)
| Konzeption | Das Arbeitsheft unterstützt konsequent das Ziel, die Handlungskompetenz zu fördern. Der Kompetenzerwerb erfolgt realitäts- und situationsbezogen, indem berufliche, private und gesellschaftliche Problemstellungen in authentischen Lernsituationen aufbereitet werden.
Die im Anschluss an die Lernsituationen formulierten kompetenzorientierten Arbeitsaufträge beschreiben als Ziele die erwartete Handlungskompetenz mithilfe von Operatoren. Die Operatoren definieren das Handeln der Schülerinnen und Schüler und das erwartete Anforderungsniveau.
Im Anschluss an die kompetenzorientierten Arbeitsaufträge folgt stets ein Kompetenz-Check, der es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, ihre erworbenen Kompetenzen niveaudifferenziert und somit individuell zu festigen.
| Inhalt | Das Arbeitsheft deckt den Kompetenzbereich Die Rolle des Mitarbeiters in der Arbeitswelt aktiv ausüben (Berufsausbildung, Arbeitnehmerschutz, Arbeitsvertrag, Sozialpartnerschaft, Sozialversicherung, Entgeltabrechnung, Einkommensteuer) ab.
1691-03
12,80 €*

Arbeitsheft Wirtschaftskompetenz 2
| Zielgruppe | Ausbildungsberufe und Schulformen, in denen die Grundlagen der Wirtschafts- und Sozialkunde (Ausbildungs- und Berufsorientierung, Recht und VWL) unterrichtet werden
| Lehrplanbezug | Baden-Württemberg (Bildungsplan Wirtschaftskompetenz für die gewerblichen, hauswirtschaftlich-pflegerisch-sozialpädagogischen sowie landwirtschaftlichen Berufsschulen)
| Konzeption | Das Arbeitsheft unterstützt konsequent das Ziel, die Handlungskompetenz zu fördern. Der Kompetenzerwerb erfolgt realitäts- und situationsbezogen, indem berufliche, private und gesellschaftliche Problemstellungen in authentischen Lernsituationen aufbereitet werden.
Die im Anschluss an die Lernsituationen formulierten kompetenzorientierten Arbeitsaufträge beschreiben als Ziele die erwartete Handlungskompetenz mithilfe von Operatoren. Die Operatoren definieren das Handeln der Schülerinnen und Schüler und das erwartete Anforderungsniveau.
Im Anschluss an die kompetenzorientierten Arbeitsaufträge folgt stets ein Kompetenz-Check, der es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, ihre erworbenen Kompetenzen niveaudifferenziert und somit individuell zu festigen.
| Inhalt | Das Arbeitsheft deckt den Kompetenzbereich Als Konsument rechtliche Bestimmungen in Alltagssituationen anwenden (rechtliche Grundbegriffe, Kaufvertrag, Verbraucherberatung und Fernabsatz, Zahlungsverkehr und Geldanlage, Verbraucherdarlehen, Überschuldung) ab.
1692-02
12,80 €*

Arbeitsheft Wirtschaftskompetenz 3
| Zielgruppe | Ausbildungsberufe und Schulformen, in denen die Grundlagen der Wirtschafts- und Sozialkunde (Ausbildungs- und Berufsorientierung, Recht und VWL) unterrichtet werden
| Lehrplanbezug | Baden-Württemberg (Bildungsplan Wirtschaftskompetenz für die gewerblichen, hauswirtschaftlich-pflegerisch-sozialpädagogischen sowie landwirtschaftlichen Berufsschulen)
| Konzeption | Das Arbeitsheft unterstützt konsequent das Ziel, die Handlungskompetenz zu fördern. Der Kompetenzerwerb erfolgt realitäts- und situationsbezogen, indem berufliche, private und gesellschaftliche Problemstellungen in authentischen Lernsituationen aufbereitet werden.
Die im Anschluss an die Lernsituationen formulierten kompetenzorientierten Arbeitsaufträge beschreiben als Ziele die erwartete Handlungskompetenz mithilfe von Operatoren. Die Operatoren definieren das Handeln der Schülerinnen und Schüler und das erwartete Anforderungsniveau.
Im Anschluss an die kompetenzorientierten Arbeitsaufträge folgt stets ein Kompetenz-Check, der es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, ihre erworbenen Kompetenzen niveaudifferenziert und somit individuell zu festigen.
| Inhalt | Das Arbeitsheft deckt die Kompetenzbereiche Wirtschaftliches Handeln in der sozialen Marktwirtschaft (Preisbildung, soziale Marktwirtschaft, Inflation und Deflation, Bruttoinlandsprodukt, Konjunktur) und Entscheidungen im Rahmen einer beruflichen Selbstständigkeit (Unternehmensgründung inkl. Rechtsformen) ab.
1693-02
12,80 €*
Lehrbücher für berufliche Vollzeitschulen
Der Merkur Verlag Rinteln stellt für unterschiedliche Schulfächer und Schulformen gedruckte und digitale Lehrmaterialien für berufliche Vollzeitschulen zur Verfügung. Wir unterscheiden unsere Lehrmaterialien für die beruflichen Vollzeitschulen nach den beiden Hauptkategorien "Wirtschaftslehreunterricht" und "Mathematik".
Wirtschaftslehreunterricht
- Berufsfachschulen in Baden-Württemberg
- Berufskollegs in Baden-Württemberg
- Wirtschaftsschulen in Bayern
- FOS/BOS Bayern
- Höhere Berufsfachschulen (HöHa) in NRW
- Fachoberschulen Wirtschaft in Nds.
- VWL
- Berufliche Gymnasien
Mathematik
- Grundlagen
- Berufsfachschulen
- Berufskollegs in Baden-Württemberg
- Höhere Berufsfachschule (HöHa) in NRW
- Fachoberschulen in Nds.
- Berufliche Gymnasien