Volkswirtschaft kompetenzorientiert & praxisnah

35,20 € *

inkl. MwSt. versandkostenfrei

  • 0680-02
  • 2021
  • 02
  • 978-3-8120-0680-4
  • 624

  • Zusatzinformationen:
    Warengruppe: Schulbuch
    Bundesland: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, NRW, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen
    Fach: Volkswirtschaft
    Materialart: Print
    Autor: Boller, Schuster
    Zusatz: -
    Bindeart: Klebebindung
    Format: 17 cm x 24 cm
    Option:

| Zielgruppe | BG Wirtschaft, FOS Wirtschaft, Fachschule für Wirtschaft, Berufsakademien,... mehr

| Zielgruppe | BG Wirtschaft, FOS Wirtschaft, Fachschule für Wirtschaft, Berufsakademien, Wirtschaftsstudiengänge mit VWL-Bezug

| Konzeption | Bei dem vorliegenden Lehr- und Lernbuch ist der Titel gleichzeitig auch die zentrale Zielsetzung der Autoren und somit prägend für dessen gesamten Aufbau und Inhalt. Was konkret bedeutet es für ein Buch, das sich die Kompetenzorientierung auf die Fahnen schreibt und somit einen wesentlichen Beitrag für einen derart ausgelegten Unterricht leisten möchte? Kurz gesagt: Beim kompetenzorientierten Unterrichten geht es darum, dass die Lehrkraft den Unterricht vom Ende her plant, d. h., sie stellt sich zu Beginn die Frage, welche Kompetenzen die Lernenden mit Abschluss des Lern- bzw. Handlungsfeldes erreicht haben sollen.

Zunächst gilt es also festzulegen, welche Kenntnisse die Lernenden erworben haben, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten sie entwickelt haben und welche Einstellungen, Haltungen und Motivationen gefördert werden sollten. Ausgehend von diesen Zielen haben die Autoren Handlungssituationen kreiert und kompetenzorientierte Aufgabenstellungen formuliert, die im Regelfall die Erstellung komplexer Handlungsergebnisse abverlangen.

Die Kompetenzorientierung und der damit einhergehende Aufbau dieses Buches zielt darauf ab, dass die Lernenden:

  • sich anwendungsbereites Wissen aneignen, also Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die Handeln ermöglichen;
  • ihre Einstellungen und Werte bewusst reflektieren;
  • befähigt werden, Problemstellungen zielführend zu bewältigen;
  • einen differenzierenden Unterricht erleben können, der individuelle Lernwege ermöglicht;
  • einen Lernerfolg erleben können, der sie auch zum Weiterlernen motiviert;
  • durch die Praxis- und Lebensnähe die oft theoretischen Inhalte wesentlich leichter gedanklich durchdringen können;
  • in ihrer sprachlichen Bildung unterstützt werden;
  • befähigt werden, Prüfungssituationen besser zu bewältigen;
  • in die Lage versetzt werden, selbstständiger zu lernen.

| Hinweis | In der Mediathek finden Sie u.a. eine Synopse („Zusatzmaterial“), in der sämtliche Fachkompetenzen der neuen Rahmenrichtlinien in Niedersachsen den im Schulbuch enthaltenen Handlungssituationen zugeordnet werden. So wird auf einen Blick ersichtlich, in welcher Weise der reichhaltige Fundus an Handlungssituationen im Schulbuch den neuen Kompetenzanforderungen gerecht wird. Um die Erarbeitung zu erleichtern, stehen zudem für eine Vielzahl der Aufgaben ausfüllbare Vorlagen im PDF-Format in der Mediathek des Verlages zur Verfügung. Im Buch sind diese Aufgaben mit dem Symbol „Download" gekennzeichnet.

| Neu in der 2. Auflage | Für die Neuauflage wurde das Buch durchgehend aktualisiert. Neu aufgenommen wurden Themen wie moderne Wachstumstheorien, makroökonomische Schocks, Austeritätspolitik, Earth Overshoot Day, Umweltsteuern, Klimakonferenzen, Nicht-Regierungsorganisationen (NGOs), Lieferkettengesetz und Finanzmärkte.

Mit dem folgenden Code testen Sie Buch 100 Tage kostenlos. Bitte lösen Sie den Code auf www.merkur-medien.de ein.

MVR-RFJM-T9FG-V2ZF