BITTE BEACHTEN:

Wir haben den Shop umgestellt. Damit Sie sich wieder wie gewohnt anmelden können, benutzen Sie bitte bei der Anmeldung die "Passwort vergessen"-Funktion um ein neues Passwort zu vergeben!

 
Mathematik für das Berufliche Gymnasium in Niedersachsen Kerncurriculum und Bildungsstandards Einführungsphase - Schwerpunkt Wirtschaft
Benachrichtigen Sie mich, sobald der Artikel lieferbar ist.

Mathematik für das Berufliche Gymnasium in Niedersachsen Kerncurriculum und Bildungsstandards Einführungsphase - Schwerpunkt Wirtschaft

  • 0685-03
  • 3
  • 978-3-8120-0685-9

  • Zusatzinformationen:
    Warengruppe: Schulbuch
    Bundesland: Niedersachsen
    Fach: Mathematik
    Materialart: Print
    Autor: Patyna
    Zusatz: -
    Bindeart: Klebebindung
    Format: 17 cm x 24 cm
    Option:
    Mediathek

| Zielgruppe |  Berufliches Gymnasium in Niedersachsen (nichttechnische Richtung) |... mehr

| Zielgruppe | Berufliches Gymnasium in Niedersachsen (nichttechnische Richtung)

| Lehrplanbezug | Niedersachsen, Kerncurriculum 2018

| Gesamtkonzeption | Die dreibändige Reihe deckt die didaktisch-methodischen und inhaltlichen Vorgaben des neuen Kerncurriculums (KC) von 2018 ab, das wiederum auf den Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife aus dem Jahr 2012 basiert.

Die Autorin berücksichtigt bei der Erstellung dieser Bücher die inhaltsbezogenen und die prozessbezogenen Kompetenzen, die die Schülerinnen und Schüler am Beruflichen Gymnasium erwerben sollen. Der Handlungsorientierung wird durchgängig Rechnung getragen.

Jedes Hauptkapitel beginnt mit berufsbezogenen Lernsituationen gemäß SchuCu-BBS, die die Schülerinnen und Schüler eigenverantwortlich und selbstorganisiert mit Hilfe der Informationstexte und der Beispielaufgaben aus den nachfolgenden Abschnitten bearbeiten und sich so die notwendigen Kompetenzen aneignen können. Jede Lernsituation umfasst nicht nur die zugrunde liegende Handlungssituation, sondern auch problemorientierte Aufgabenstellungen. Neben den Hinweisen auf die benötigten und die zu erzielenden Kompetenzen werden Hinweise zur Bearbeitung und ergänzend Hinweise für die Umsetzung im Distanzunterricht bzw. im Hybridunterricht gegeben.

Um die in den Lernsituationen benötigten Fähigkeiten und Fertigkeiten im Nachgang zu trainieren und zu festigen, enthält das Buch eine Vielzahl verschiedener Übungsaufgaben, die je nach Aufgabentyp händisch und/oder mit dem passenden Technologieeinsatz (GTR/CAS) gelöst werden können und durchgängig mit Hilfe von Operatoren formuliert werden. In den zugehörigen Arbeitsheften finden sich weitere Übungen und/oder Spiele bzw. Rätsel, um Fachvokabeln zu lernen, das strukturierte Vorgehen bei der Bearbeitung von Lernsituationen zu üben und benötigte innermathematische Kompetenzen zu erwerben. Dadurch wird zielgerichtet der Kompetenzaufbau erreicht und die Schülerinnen und Schüler, die am Zentralabitur Mathematik teilnehmen werden, können die Aufgaben des Hilfsmittel freien Teils und des Wahlteils adäquat und sachgerecht bearbeiten.

Damit die Schülerinnen und Schüler zum eigenverantwortlichen Lernen angeleitet werden und sich mithilfe von unterschiedlichen Aktivitäten mathematische Themen aneignen, enthält das Buch u. a. Lernspiralen nach dem Konzept von Heinz Klippert [1]. Auf diese Weise wird der Kompetenzaufbau der Schülerinnen und Schüler vielfältig angeregt. Außerdem unterstützt die zu dieser Reihe gehörende Formelsammlung, die sich auf alle inhaltsbezogenen Kompetenzen des Kerncurriculums bezieht, das eigenständige und selbstorganisierte Lernen. Der Aufbau der Formelsammlung orientiert sich an dem Aufbau der Buchreihe, ist aber als Nachschlagewerk fachsystematisch strukturiert und thematisch sortiert. Die Formelsammlung entspricht in den für das Abitur relevanten Teilen im Wesentlichen den vom Niedersächsischen Kultusministerium vorgegebenen Kriterien und ist zugelassenes Hilfsmittel in der Abiturprüfung 2023.

Die Autorin hat darauf geachtet, dass die Lehrkräfte ihren Unterricht mithilfe dieser Bücher individuell aufbauen können, weil die mathematischen inhaltsbezogenen Kompetenzen gemäß Spiralcurriculum in die Berufsbezüge integriert werden. Weitere Hinweise zum Unterrichtseinsatz der Buchreihe, zu den Lernsituationen und zu möglichen Methoden befinden sich in den Lehrerbegleitheften.

[1] Zum Lernspiral-Konzept vgl. Klippert, H.: Lernförderung im Fachunterricht. Leitfaden zum Arbeiten mit Lernspiralen. Donauwörth 2013; vgl. außerdem die entsprechenden Mathematik-Hefte im Auer-Verlag.