Lernen mit Karteikarten


Höherer Lehr- und Lernerfolg durch den Einsatz von Karteikarten im Mathematikunterricht

Sehr viele Schülerinnen und Schüler fühlen sich durch die Karteikarten bei ihrem Lernen sehr gut unterstützt. Eine Möglichkeit, die Schüler zu einem kontinuierlichen Lernen anzuhalten, ist es, Kurztests über die Karteikarten zu schreiben.

Als günstig haben sich folgende Rahmenbedingungen für die Kurztests erwiesen:

  • Kurztests mindestens zwei Wochen vorher ankündigen.
  • Die Karteikarten werden unverändert im Kurztest abgefragt. Allerdings werden bei den Rechenaufgaben die Zahlenwerte abgeändert, nicht jedoch die Aufgabenstruktur.
  • Die Schüler sollen nicht die Zahlenwerte auswendig lernen, sondern den Rechenweg verstehen.
  • Insgesamt gibt es 20 Punkte und die Schüler haben 10-12 Minuten Zeit.
  • Je nach Umfang und benötigtem Zeitaufwand gibt eine Karteikarte auch mehr als einen Punkt.

Karteikartensammlungen für Baden-Württemberg

In jedem Inhaltsverzeichnis einer Karteikartensammlung des Merkur Verlags Rinteln befindet sich eine Übersicht über alle Karteikarten. Auf dieser Liste können Sie im Laufe des Schuljahres nacheinander abhaken, welche Themen Sie bereits behandelt haben. Zu den meisten Themen gibt es einerseits Karteikarten, auf denen die Theorie abgehandelt wird, und andererseits Karten, auf denen das Thema durch ein Beispiel eingeübt wird. Um welchen Bereich es sich handelt, können Sie an den beiden Spalten „Theorie“ und „Anwendung“ sehen.

So geht das Lernen mit Karteikarten


Auf der Vorderseite befindet sich jeweils ein Begriff, der Name einer Formel oder eine konkrete Aufgabe. Nun muss die Antwort überlegt werden und mit der Antwort, die auf der Rückseite abgedruckt ist, kontrolliert werden.

Weitere Anregungen und Gedanken zum Lernen mit Karteikarten


Don‘t: 1x pro Woche 1 h Stunde lernen     Do: Lieber 6 mal 10 Minuten pro Woche lernen

  • Der Lernerfolg wird größer sein, wenn Ihre Schülerinnen und Schüler öfter, aber dafür nicht so lange lernen.
  • Selbstverständlich kann jede/jeder Schüler/-in seine eigenen Karteikarten schreiben und diese mit den Übrigen zusammen zum Lernen benutzen. An ein paar Stellen finden sich in unseren Lernhilfen dazu noch ein paar leere Karten, die dafür verwendet werden können.
  • Wenn alle Karten ausreichend gelernt wurden, kann man die Karten auch andersherum durchgehen: Erst wird die Rückseite gelesen und überlegt, was auf der Vorderseite steht.

+49 5751 9503-0
zum Kontaktformular
zum FAQ