Kaufmännisches Grundwissen: Was ist Marketing?

Unter Marketing versteht man eine marktorientierte Unternehmensführung zur Beeinflussung des Marktes.


Dabei wird zwischen folgenden Marketinginstrumenten unterschieden:

  • Werbung
  • Warenpräsentation und Warenplatzierung
  • Kundenservice
  • Preisgestaltung
  • Verkaufsförderung (Sales Promotions)
  • Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations)

Das Marketing und die damit verbundenen Marketinginstrumente haben wiederum folgende Aufgaben bzw. Ziele:

  • Absatzsteiegerung
  • Umsatzsteigerung
  • Sicherung oder Erhöhung des Marktanteils
  • Gewinnung von Neukunden
  • Erschließung neuer / weiterer Absatzmärkte
  • Steigerung des Bekanntheitsgrades sowohl des Unternehmens als auch des Sortiments
  • Schaffung eines Alleinstellungsmerkmals / USP (Unique Selling Proposition)
  • Kundenbindung

+49 5751 9503-0
zum Kontaktformular
zum FAQ