Teamarbeit: Merkmale, Voraussetzung, Vorteile

Wenn eine Gruppe von mehreren Menschen, z.B. Mitarbeiter/-innen eines Unternehmens, für ein gemeinsames Ziel zusammenarbeitet, spricht man von einem Team. Hintergrund der Zusammenarbeit kann z.B. ein gemeinsames Projekt, eine Werbeaktion oder die Auflage eines neuen Produktes sein. Innerhalb des Teams tragen alle Teammitgliedern für das Erreichen des vorher definierten Ziels zusammen die Verantwortung. Der Teamleiter/ die Teamleiterin fungiert dabei als derjenige/diejenige, der/die das Team führt und koordiniert. In der Regel ist die Arbeit eines Teams zeitlich begrenzt, nämlich bis zum Abschluss des Projekts bzw. bis zum Erreichen des Ziels.

Folgende Voraussetzungen sind für eine erfolgreiche Teamarbeit notwendig:

  • Gegenseitige Wertschätzung: Gegenseitiger Respekt, Vertrauen und Offenheit
  • Akzeptanz aller Teammitglieder untereinander
  • Im Team wird entschieden, wer für welche Aufgaben zuständig ist
  • Bereitschaft zur Zusammenarbeit
  • Aktive Mitarbeit - Kompromissbereitschaft
  • Konfliktvermeidung und/oder Konfliktlösung
  • Absprachen werden eingehalten
  • Regelmäßige Teamsitzungen müssen durchgeführt werden, um den aktuellen Informations- und Wissensstand bei allen Teammitgliedern zu erhalten und voranzutreiben

Vorteile von Teamarbeit sind u.a.:

  • Verbesserte Kommunikation (Austausch von Informationen)
  • Bessere Zusammenarbeit zwischen den Teammitgliedern
  • Höhere Motivation der Mitarbeiter
  • Nutzung der Kreativität und der jeweiligen Stärken aller Teammitglieder
  • Gegenseitige Unterstützung
  • Konfliktvermeidung
  • Aufteilung der Arbeit auf mehrere Personen
  • Bündelung von Fachwissen
  • Alle Teammitglieder tragen Verantwortung für das Erreichen des Ziels
  • Verbesserung des Betriebsklimas

+49 5751 9503-0
zum Kontaktformular
zum FAQ