E-Commerce: Bedeutung, Vorteile, Nachteile

Nach wie vor ist die E-Commerce-Branche eine stark wachsende. Immer mehr Geschäfte und auch Transaktionen / Bezahlprozesse werden über Computernetzwerke, also in erster Linie das Internet, abgewickelt. Neue Anbieter drängen ins E-Commerce-Geschäft hinein oder bereits vorhandene Anbieter erweitern stets ihr Angebot im Internet. Die wirtschaftlichen Auswirkungen auf den traditionellen / stationären Handel sind immens. Der stationäre Handel verliert immer mehr Geschäft und damit auch Kunden an den Onlinehandel. Das führt in bestimmten Branchen zu erheblichen Umsatzeinbußen. Der Buchhandel ist davon z.B. ebenfalls stark betroffen. Der stationäre Handel muss sich natürlich dieser Situation stellen und versuchen, durch geeignete Maßnahmen, seinen Fortbestand, die Kundenzufriedenheit bzw. Kundenbindung zu sichern. Der stationäre Handel reagiert als Maßnahme zunehmend mit einer eigenen Möglichkeit des Onlinehandels darauf.

Vorteile des E-Commerce

Für den Anbieter:

  • Steigerung der Kundenzufriedenheit und Förderung der Kundenbindung durch eine gute Kundenbetreuung
  •  Gewinnung neuer Kunden
  •  Kostengünstige Verkaufsmöglichkeit
  •  Schneller Austausch von Informationen zwischen Unternehmen und Kunden
  •  Erhöhung der Wirtschaftlichkeit

Für den Kunden:

  • Uneingeschränkte Erreichbarkeit des Anbieters
  • Keine Öffnungs- und Wartezeiten (außer dem Versand / der Zustellung)
  • Zeit- und Kostenersparnis
  • Einfache und schnelle Vergleichsmöglichkeit von Preisen und Leistungen der verschiedenen Anbieter
  • Bequemes Bestellen von Waren mit wenigen Mausklicks
  • Wahl der gewünschten Zahlungsart

Nachteile des E-Commerce 

Für den Anbieter

  • Erhöhter Wettbewerbsdruck durch die hohe Markttransparenz auf der Kundenseite
  • Erheblicher Aufwand z.B. für die Pflege der Verkaufsplattform durch die Übernahme von Versandkosten, durch die Beachtung von rechtlichen Vorgaben für Fernabsatzgeschäfte
Für den Kunden

  • Veränderung des Kaufverhaltens durch das schnelle und bequeme Einkaufen (z.B. überflüssige Käufe, Verschuldung des Kunden)
  • Nicht vertrauenswürdige (unseriöse) Anbieter, z.B. wird bei Vorkasse keine Ware geliefert - Mangelhafter Datenschutz und mangelhafte Datensicherheit auf der Anbieterseite
  • Gefahr des Identitätsdiebstahls (Identitätsmissbrauchs). D.h. die missbräuchliche Benutzung von persönlichen Daten, wie z.B. Benutzernamen und Passwörter von Benutzerkonten

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