Cookie-Einstellungen
Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, die den Komfort bei Benutzung dieser Website erhöhen, der Direktwerbung dienen oder die Interaktion mit anderen Websites und sozialen Netzwerken vereinfachen sollen, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt.
Konfiguration
Technisch erforderlich
Diese Cookies sind für die Grundfunktionen des Shops notwendig.
"Alle Cookies ablehnen" Cookie
"Alle Cookies annehmen" Cookie
Ausgewählter Shop
CSRF-Token
Cookie-Einstellungen
Individuelle Preise
Kundenspezifisches Caching
PayPal-Zahlungen
Session
Währungswechsel
Komfortfunktionen
Diese Cookies werden genutzt um das Einkaufserlebnis noch ansprechender zu gestalten, beispielsweise für die Wiedererkennung des Besuchers.
Merkzettel
Packstation/Postfiliale Suche (Bing Maps)
Statistik & Tracking
Endgeräteerkennung
Google Analytics
Newsletter2Go
Partnerprogramm
Arbeitsheft Volks- und Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen für Wirtschaftsschulen – Schuljahr 2
- Merkur-Nr. 1529-01-DS
- Auflage 01-DS
- Seiten 136
- Erscheinungsdatum: 2022
Zusatzinformationen:
Warengruppe: | Arbeitsheft |
Bundesland: | Baden-Württemberg |
Fach: | |
Materialart: | |
Autor: | Bahr |
Zusatz: | - |
Bindeart: | |
Format: | Digital |
Option: |
Mediathek
| Lehrplanbezug | Baden-Württemberg, BFS Wirtschaft (Wirtschaftsschule, 2. Schuljahr)... mehr
| Lehrplanbezug | Baden-Württemberg, BFS Wirtschaft (Wirtschaftsschule, 2. Schuljahr)
| Konzeption | Das Arbeitsheft konkretisiert die Lehrplaneinheiten in Form von Lernsituationen. Das Arbeitsheft ermöglicht einen selbst gesteuerten, individualisierten, zeit- und ortsunabhängigen Kompetenzerwerb.
Die Abfolge der Situationen ist inhaltlich mit dem Schulbuch Volks- und Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen für Wirtschaftsschulen – Band 2 abgestimmt, ohne die pädagogischen Freiheiten der Lehrkraft einzuschränken. Zu Beginn jeder Situation verweisen Kapitelangaben auf die im Schulbuch enthaltenen Fachinformationen, auf die bei Bedarf zugegriffen werden kann. Es ist daher ideal, wenn Schulbuch und Arbeitsheft gemeinsam im Unterricht eingesetzt werden.
Innerhalb der Abschnitte beginnt jedes Kapitel mit einem situationsbezogenen und in der Regel problemorientierten Einstieg. Die Situationen sind so konzipiert, dass Lisa und ihre Freunde die Schülerinnen und Schüler in jedem Abschnitt begleiten. Den unternehmerischen Rahmen bildet die fiktive Nabek GmbH, ein Handelsunternehmen, das sich auf nachhaltige Bekleidung spezialisiert hat. Wie vom Bildungsplan gefordert, ermöglicht diese Konzeption eine handlungsorientierte Themenbearbeitung.
Die Arbeitsaufträge sind so gestaltet, dass diese von den Lernenden sowohl eigenverantwortlich und selbstständig gelöst als auch im Unterricht als Ergänzung und Abwechslung in Einzel- oder Gruppenarbeit eingesetzt werden können. Darüber hinaus ist es der Autorin wichtig, alle Schülerinnen und Schüler abzuholen und ggf. mit einem Wechsel der Sichtweise Situationen – auch spielerisch – nachzuvollziehen.
Die Autorin legt durch die unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen der Arbeitsaufträge bewusst Wert darauf, die Lernenden für das Thema zu motivieren und ihnen die Möglichkeit zu geben, unterschiedliche Lernniveaus auszugleichen.
| Inhalt |
Die Lehrplaneinheiten 6 bis 8 des 2. Schuljahres werden inhaltlich abgedeckt:
- Geschäftsprozess Einkauf (Beschaffungsprozess)
- Existenzgründung
- Volkswirtschaftliche Grundlagen