BITTE BEACHTEN:

Wir haben den Shop umgestellt. Damit Sie sich wieder wie gewohnt anmelden können, benutzen Sie bitte bei der Anmeldung die "Passwort vergessen"-Funktion um ein neues Passwort zu vergeben!

 
Mathematik für das Berufliche Gymnasium in Niedersachsen Kerncurriculum und Bildungsstandards Qualifikationsphase - Schwerpunkt Wirtschaft - Analysis - digital

Mathematik für das Berufliche Gymnasium in Niedersachsen Kerncurriculum und Bildungsstandards Qualifikationsphase - Schwerpunkt Wirtschaft - Analysis - digital

  • 6686-02
  • 2
  • 978-3-8120-6686-0
  • 168

  • Zusatzinformationen:
    Warengruppe: Schulbuch
    Bundesland: Niedersachsen
    Fach: Mathematik
    Materialart: Digital
    Autor: Patyna
    Zusatz: -
    Bindeart:
    Format: Digital
    Option:
    Mediathek

| Zielgruppe | Berufliches Gymnasiums in Niedersachsen (Wirtschaft und Verwaltung) |... mehr

| Zielgruppe | Berufliches Gymnasiums in Niedersachsen (Wirtschaft und Verwaltung)

| Gesamtkonzeption | Die dreibändige Reihe deckt didaktisch-methodischen und inhaltlichen Vorgaben des neuen Kerncurriculums (KC) von 2018 ab, das wiederum auf den Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife aus dem Jahr 2012 basiert.

Die Autorin berücksichtigt bei der Erstellung dieser Bücher die inhaltsbezogenen und die prozessbezogenen Kompetenzen, die die Schülerinnen und Schüler am Beruflichen Gymnasium erwerben sollen. Der Handlungsorientierung wird durchgängig Rechnung getragen.

Jedes Hauptkapitel beginnt mit berufsbezogenen Lernsituationen gemäß SchuCu-BBS, die die Schülerinnen und Schüler eigenverantwortlich und selbstorganisiert mit Hilfe der Informationstexte und der Beispielaufgaben aus den nachfolgenden Abschnitten bearbeiten und sich so die notwendigen Kompetenzen aneignen können.

Jede Lernsituation umfasst nicht nur die problemorientierte Aufgabenstellung, sondern auch Hinweise auf die benötigten und die zu erzielenden Kompetenzen. Um die in den Lernsituationen benötigten Fähigkeiten und Fertigkeiten im Nachgang zu trainieren und zu festigen, enthält das Buch eine Vielzahl verschiedener Übungsaufgaben, die je nach Aufgabentyp händisch und/oder mit dem passenden Technologieeinsatz (GTR/CAS) gelöst werden können und durchgängig mit Hilfe von Operatoren formuliert werden.

Auch innermathematische Problemstellungen werden thematisiert. Auf diese Weise wird zielgerichtet der Kompetenzaufbau erreicht und die Schülerinnen und Schüler, die am Zentralabitur Mathematik teilnehmen werden, können die Aufgaben des Hilfsmittel freien Teils und des Wahlteils adäquat und sachgerecht bearbeiten.

Die Autorin hat darauf geachtet, dass die Lehrkräfte ihren Unterricht mithilfe dieser Bücher individuell aufbauen können, weil die mathematischen inhaltsbezogenen Kompetenzen gemäß Spiralcurriculum in die Berufsbezüge integriert werden.