Kompetenz im Einzelhandel 1

19,80 €  

inkl. MwSt. versandkostenfrei

  • 0821-01
  • 01
  • 978-3-8120-0821-1
  • 270
  • 2022

  • Zusatzinformationen:
    Warengruppe: Schulbuch
    Bundesland: Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen
    Materialart: Print
    Autor: Hansen, Katrin; Knauer, Sabine; Rosenthal, Tatjana; Speth, Hermann
    Bindeart: Hotmelt-Klebebindung
    Format: A4
| Lehrplanbezug | Rahmenlehrplan, Lernfelder 1 bis 5... mehr
| Lehrplanbezug | Rahmenlehrplan, Lernfelder 1 bis 5
 
| Konzeption | Das Schulbuch ist der erste Teil unserer dreibändigen Buchreihe für die Ausbildungsberufe Verkäuferin und Verkäufer sowie Kauffrau/Kaufmann im Einzelhandel.
 
Im Vordergrund steht das Ziel, die Auszubildenden zu befähigen, auf der Grundlage fachlichen Wissens und Könnens Aufgaben und Probleme zielorientiert, sachgerecht, methodengeleitet und selbstständig zu lösen und das Ergebnis zu beurteilen.
 
Das Buch eignet sich ideal als Informationspool für die Bearbeitung von Lernsituationen und Übungen, zur systematischen Wiederholung und zur eigenverantwortlichen Nachbearbeitung.
 
Zentrales Ziel von Berufsschule ist es, die Entwicklung umfassender Handlungskompetenz zu fördern. Das Schulbuch wird deshalb durch das „Arbeitsheft – KOMPETENZ im Einzelhandel 1“ ergänzt. Schulbuch und Arbeitsheft sind aufeinander abgestimmt. So wird im Schulbuch sowohl im Inhaltsverzeichnis als auch am Seitenrand gekennzeichnet, bei welchen Unterrichtsthemen auf geeignete Lernsituationen und Übungen aus dem Ar¬beitsheft zurückgegriffen werden kann. Es ist daher ideal, wenn Schulbuch und Arbeitsheft gemeinsam im Unterricht eingesetzt werden.
 
Durch die Verzahnung der Unterrichtsmaterialien werden der Erwerb themenüber¬greifender Kompetenzen und die Ausarbeitung der didaktischen Jahresplanung einer¬seits vereinfacht; durch die relative Selbstständigkeit der einzelnen Materialien wird andererseits der pädagogische und schulorganisatorische Freiraum gewährleistet, der für die erfolgreiche Umsetzung des Rahmenlehrplans unseres Erachtens notwendig ist.
 
 
| Inhalt |
Das Schulbuch konzentriert sich auf die Lernfelder (LF) des ersten Ausbildungsjahres:
  •  LF 1: Das Einzelhandelsunternehmen repräsentieren
  •  LF 2: Verkaufsgespräche kundenorientiert führen
  •  LF 3: Kunden im Servicebereich Kasse betreuen
  •  LF 4: Waren präsentieren
  •  LF 5: Werben und den Verkauf fördern
 
Für die Auswahl der Inhalte sind neben dem Rahmenlehrplan der aktuelle Prüfungskatalog für die IHK-Abschlussprüfung sowie die Ausbildungsverordnung maßgeblich.
 

Die Neuerscheinung können Sie auch als digitale Fassung abrufen, indem Sie auf der Internetseite www.merkur-medien.de den folgenden E-Book-Code aktivieren:

MVR-67LS-F9BK-BRJ2