Büromanagement

Die dreibändige Buchreihe „Büromanagement“ des Merkur Verlag Rinteln ist das Standardwerk für alle angehenden Kaufleute für Büromanagement. Alle drei Bände haben zum Ziel, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, auf der Grundlage fachlichen Wissens und Könnens Aufgaben und Probleme zielorientiert, sachgerecht, methodengeleitet und selbstständig zu lösen und das Ergebnis zu beurteilen. Jeder einzelne Band begleitet die Schülerinnen und Schüler durch ein Lehrjahr des Ausbildungsberufes „Kaufmann/-frau für Büromanagement“. Die Bücher eignen sich ideal als Informationspool für die Erarbeitung von Lernsituationen, zur systematischen Wiederholung und zur eigenverantwortlichen Nachbearbeitung.

Integriertes Kompetenztraining

Durch das integrierte Kompetenztraining werden neben der Fachkompetenz auch die Selbst- und die Sozialkompetenzen eingeübt. Der Einsatz von Programmen zur Textverarbeitung und zur Tabellenkalkulation sowie der Erwerb von Fremdsprachenkompetenz ist integraler Bestandteil der Lernfelder. Im Buch wird diese Integration im Rahmen des Kompetenztrainings berücksichtigt. Zur systematischen Erarbeitung der Grundlagen von WORD, EXCEL und Englisch stehen drei weitere lernfeldorientierte Lernbücher bereit.

Lernsituationen Büromanagement

Jedes Buch der Reihe wird durch ein Arbeitsheft („Lernsituationen Büromanagement“) ergänzt. Darin werden die Lernfelder in Form von Lernsituationen konkretisiert. Lernbuch und Arbeitsheft sind jeweils passgenau aufeinander abgestimmt. Ein paralleler Einsatz für den Unterricht macht daher Sinn und bietet die besten Lehr- und Lernerfolge. Die Lernsituationen bilden neben den sozialen Kompetenzen auch die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zur Präsentation und Diskussion aus.
Durch die Verzahnung der Unterrichtsmaterialien werden der Erwerb themenübergreifender Kompetenzen und die Ausarbeitung der didaktischen Jahresplanung einerseits vereinfacht; durch die relative Selbstständigkeit der einzelnen Materialien wird andererseits der pädagogische und schulorganisatorische Freiraum gewährleistet, der für die erfolgreiche Umsetzung des neuen Rahmenlehrplans unseres Erachtens notwendig ist.
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