Grundlagen von Beratung und Verkauf

Erfolgreiche Verkaufstätigkeit – Basics

Für eine erfolgreiche und persönliche Verkaufstätigkeit sind grundlegende Verhaltensweisen sowie professionelles Auftreten unabdingbar. Im Verkauf bzw. Vertrieb tätige Menschen sollten den Grundsatz der Kundenorientierung bei jedem Kunden- bzw. Verkaufsgespräch stets Rechnung tragen. Dabei stehen die Kundenansprüche an erster Stelle.

 Grundlegende Kundenansprüche an den Verkaufenden sind u.a.:

  • Gepflegtes Erscheinungsbild (angemessener Auftritt, angemessene Kleidung, Körperhygiene)
  • Verkaufsbereites Verhalten signalisieren durch z.B. Freundlichkeit, Körperhaltung, Höflichkeit, Hilfsbereitschaft etc.
  • Fachkompetenz (Umfassendes Warenwissen)
  • Beratungskompetenz (Erläuterung der Vor- und Nachteile von Produkten)
  • Sorgsamer Umgang mit Produkten/Waren
  • Kundengerechte sowie klare und deutliche Sprache

10 Regeln für ein erfolgreiches Verkaufsgespräch

  1. Voll und ganz auf den Kunden konzentrieren
  2. Schaffung einer angenehmen Verkaufsatmosphäre
  3. Offene Körperhaltung und freundliche Körpersprache
  4. Wertschätzung gegenüber dem Kunden zeigen
  5. Aktives Zuhören
  6. Positivformulierungen und eine deutliche, angemessene Sprache verwenden
  7. Auf die Wünsche und Reaktionen des Kunden eingehen
  8. Höflichkeit im Ausdruck („Sie-Stil“)
  9. Geduld und den Kunden nicht zum Kauf „drängen“
  10. Bei Stammkunden: Verwendung des Namens

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