Ergebnis eingrenzen

Sortieren nach:

 

Mathematik - Jahrgangsstufen 1 und 2 - Grundlegendes Anforderungsniveau
| Konzeption | Das Buch deckt die Stoffinhalte (Analysis, vektorielle Geometrie und Stochastik) für die Jahrgangsstufen 1 und 2 aller beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg ab. Behandelt werden auf einem didaktisch angepassten Niveau alle Inhalte, die den grundlegenden Anforderungen zugeschrieben werden können. Die Kapitel sind klar strukturiert. Motivierende Aufgaben zur Einführung, ausführlich durchgerechnete Beispiele in einem ansprechenden und übersichtlichen Layout sowie zahlreiche Übungsaufgaben lassen eine lernfördernde didaktische Struktur erkennen. Aufgaben mit und ohne Hilfsmittel sind farblich gekennzeichnet. Zusammenfassungen und Tests unterstützen den Lernerfolg. Videos dienen der Veranschaulichung von Problemen und zur Erläuterung von Lösungswegen. Zudem wird Geogebra zur Erarbeitung von mathematischen Inhalten und zur Lösung von Aufgaben eingesetzt. Hinweis: Alternativ zu diesem Buch bieten wir ein Schulbuch (0338-06) an, das sowohl das grundlegende als auch das erhöhte Anforderungsniveau abdeckt.
0339-01
37,20 €*
E-Book

 

Wirtschaftslehre - kompetenzorientiert & praxisnah - für berufliche Gymnasien
| Lehrplanbezug | Baden-Württemberg (Schuljahr 2021/2022) | Konzeption | Das Schulbuch orientiert sich konsequent am neuen Bildungsplan für das Unterrichtsfach Wirtschaftslehre. Der neue Bildungsplan enthält einheitliche Vorgaben für folgende Profile: Agrarwissenschaftliche Richtung (AG) Biotechnologische Richtung (BTG) Ernährungswissenschaftliche Richtung (EG) Sozial- und Gesundheitswissenschaftliche Richtung (SGG) Technische Richtung (TG)   Der Bildungsplan zeichnet sich durch eine Inhalts- und Kompetenzorientierung aus. Um den damit einhergehenden didaktischen Ansprüchen gerecht zu werden, bietet das Schulbuch einleitende Handlungssituationen und kompetenzorientierte Arbeitsaufträge. Die Handlungssituationen zielen darauf ab, die Thematik in der Lebenswelt der Lernenden zu verorten, um die Lernmotivation zu fördern. Situativer Ausgangspunkt ist dabei häufig eine für die Schülerinnen und Schüler bedeutsame authentische Situation, die bevorzugt vollständige Handlungen ermöglicht und diese nachvollziehbar macht. Die jeweiligen Informationen im Anschluss an die Situation sind zu klar abgegrenzten Lerneinheiten zusammengefasst. Merksätze sowie zahlreiche praxis- und lebensnahe Beispiele, Übersichten und Grafiken veranschaulichen die Lerninhalte und erhöhen die Einprägsamkeit der Informationen. Am Ende eines jeweiligen Abschnitts finden sich umfangreiche Möglichkeiten für die Lernenden, die angestrebten Kompetenzen zu trainieren. Im Schulbuch symbolisieren Icons, bei welchen Aufgaben speziell der Einsatz von digitalen Medien gefördert wird und welche Inhalte oder umfangreichen Aufgabenstellungen sich zur Vertiefung, zum individualisierten Lernen und zum Projektunterricht („VIP-Bereich“) eignen. Hinweis: Das Buch richtet sich nicht nur an die beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg, sondern an alle beruflichen Gymnasien, in denen das Fach „Wirtschaftslehre“ im Nebenfach unterrichtet wird. | Inhalt | Grundlagen ökonomischen Handelns Rechtliche Grundlagen wirtschaftlichen Handelns Finanzen und Steuern Unternehmensgründung Unternehmensführung an den Beispielen Finanzierung und Personalwesen Wirtschaftsordnung am Beispiel der Sozialen Marktwirtschaft Wirtschaftspolitische Ziele und Instrumente in der Sozialen Marktwirtschaft
0351-01-DS
33,00 €*

 

Optimale Vorbereitung auf das Abitur in Mathematik 2024 - Grundlegendes Anforderungsniveau
| Lehrplanbezug | Das Buch deckt die gesamten Stoffinhalte (Analysis, Stochastik, Vektorgeometrie, Problemlösen) aller beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg im grundlegenden Niveau ab. | Konzeption | Das vorliegende Buch unterstützt die Schülerinnen und Schüler in Klausuren und vor allem auf dem Weg zum Abitur. Alle Lehrplaninhalte können mithilfe von verständlichen Stoffzusammenfassungen, die zusätzlich in Videos erklärt werden, selbstständig wiederholt und durch Bearbeitung der zugehörigen Basisübungen (mit ausführlichen Lösungen) gezielt und prüfungsbezogen vertieft werden.  Auch ein unterrichtsbegleitender Einsatz des Buches ist sinnvoll. Die Schülerinnen und Schüler erhalten hierdurch eine ausführliche Stoffübersicht und die Möglichkeit zur strukturierten Nachbereitung des Unterrichts. Die Basisübungen sind auch dazu geeignet, in Form von Hausaufgaben bearbeitet zu werden.  | Inhalt | Zusammenfassungen zur Analysis, Stochastik, Vektorgeometrie, Problemlösen,Basisübungen und ausführliche Lösungen zu allen Inhalten. 
0381-01
18,80 €*

 

Abitur Mathematik 2024 erhöhtes Anforderungsniveau Berufliches Gymnasium
| Lehrplanbezug | Berufliches Gymnasien in Baden-Württemberg, Mathematik im erhöhten Niveau | Konzeption |  Diese Aufgabensammlung richtet sich exakt nach der Prüfungsordnung für berufliche Gymnasien in Baden-Württemberg.  Die Aufgaben dienen zur Vorbereitung auf das Abitur 2024 und decken den gesamten Prüfungsstoff (Analysis, Stochastik, Vektorgeometrie) ab. Auch zum neuen Prüfungsformat Problemlösen sind eine Vielzahl Aufgaben enthalten. Diese Einteilung nach Themengebieten und der Zulässigkeit von Hilfsmitteln ermöglicht ein gezieltes Üben. Beispielaufgaben im Prüfungsumfang gewährleisten eine optimale Vorbereitung für die Abiturprüfung. Eine Anzahl geeigneter Abituraufgaben früherer Jahre wurde von den Autoren umgearbeitet, ergänzt und so verändert, dass sie auch in der Frage- und Aufgabenstellung für die Abiturprüfung 2024 relevant sind. Da die Aufgabensammlungen allen Schülern und Schülerinnen bei der Vorbereitung auf das schriftliche Abitur helfen sollen, sind zu allen Aufgaben ausführliche Lösungen angegeben. Auch Videos sind enthalten und tragen zu einem besseren Verständnis bei. Auf diese kann über eine Kurzadresse oder einen QR-Code zugegriffen werden.  Der Abiturmodus wird ausführlich dargestellt.
0389-01
22,20 €*

 

Optimale Vorbereitung auf das Abitur in Mathematik nach dem Kerncurriculum Verständliche Zusammenfassungen zu allen Themen für alle beruflichen Gymnasien in Niedersachsen (gA und eA)
Zielgruppe | Bildungsgänge des Beruflichen Gymnasiums in Niedersachsen (gA und eA). Ab dem Abitur 2021 (nach dem Kerncurriculum 2018). | Konzeption | Das Buch unterstützt die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zum Abitur. Alle Lehrplaninhalte können mithilfe von verständlichen Stoffzusammenfassungen selbstständig wiederholt und prüfungsbezogen vertieft werden. Auch ein unterrichtsbegleitender Einsatz des Buches ist möglich. | Inhalt | Zusammenfassung zur Analysis, Stochastik, Lineare Algebra, Vektorgeometrie | Hinweis | Mit 100 Videos des Autors, welche zu ca. 71 Themen-Videos zusammengestellt wurden. Hier werden alle Stoffzusammenfassungen nochmals erklärt. Zugriff auf die Themenvideos über Kurzadresse oder QR-Code aus dem Buch978-3-8120-1014-6 , 978-3812-00517-3
0517-02
15,40 €*
E-Book

 

Optimale Vorbereitung auf das Abitur in Mathematik (NRW) Verständliche Zusammenfassungen zu allen Themen für alle Berufskollegs und beruflichen Gymnasien
| Zielgruppe | Bildungsgänge des Berufskollegs in NRW, die zur allgemeinen Hochschulreife führen. | Lehrplanbezug | Nordrhein-Westfalen Konzeption | Das vorliegende Buch unterstützt die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zum Abitur. Alle Lehrplaninhalte, einschließlich der Wahlthemen, können mithilfe von verständlichen Stoffzusammenfassungen selbstständig wiederholt und prüfungsbezogen vertieft werden. Auch ein unterrichtsbegleitender Einsatz des Buches ist möglich. | Inhalt | Zusammenfassung zur Analysis | Funktionen | Gleichungen | Differenzialrechnung | Integralrechnung | Stochastik | Lineare Algebra | Hinweis | Das Buch dient zur Vorbereitung auf das Abitur. | Neu | 100 Videos des Autors, welche zu 69 Videos zusammengestellt wurden. Hier werden alle Stoffzusammenfassungen nochmals erklärt. Zugriff auf die Themenvideos über Kurzadresse oder einen QR-Code.
0554-01-DS
14,80 €*
E-Book

 

Volkswirtschaftslehre für das Berufskolleg - Berufliches Gymnasium (NRW)
| Lehrplanbezug | NRW (Schuljahr 2011/2012) | Konzeption | Dieses Lehrbuch richtet sich nach dem Fachlehrplan Volkswirtschaftslehre – Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung (Grundkurs) in Nordrhein-Westfalen für die Bildungsgänge, die zu einem Berufsabschluss nach Landesrecht und zur allgemeinen Hochschulreife oder zu beruflichen Kenntnissen und zur allgemeinen Hochschulreife führen. Es beinhaltet für alle in diesem Lehrplan aufgeführten Kursthemen die jeweils festgelegten Themen und Inhalte unter besonderer Beachtung der im Lehrplan gemachten Hinweise. Die oft sehr theoretischen Inhalte der VWL wurden zum besseren Verständnis bewusst mit vielfältigen Beispielen aus der Lebens- und Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler unterlegt bzw. deren praktische Relevanz mit entsprechenden Artikeln oder Zeitungsmeldungen untermauert. Von den Autoren wurde bewusst darauf geachtet, dass die vom Lehrplan geforderten Inhalte vollständig und umfassend behandelt werden, sodass außerhalb des Lehrbuches keine zusätzlichen Materialien (z. B. Kopien) erforderlich sind. Es obliegt der didaktischen Freiheit der Lehrkraft, in welcher Breite und Tiefe die jeweiligen Themen im Unterricht behandelt werden. | Inhalt | Kursthema: Die Strukturen und Prozesse einer Volkswirtschaft Kursthema: Das Entscheidungsverhalten der Wirtschaftssubjekte am Markt Kursthema: Die Rolle des Staates in gesamtwirtschaftlicher Perspektive Kursthema: Die Stabilisierungsaufgaben und Stabilisierungspolitik Kursthema: Von der Volkswirtschaft zur Weltwirtschaft
0585-03-DS
38,00 €*
E-Book

 

Betriebs- und Volkswirtschaft - Einführungsphase BG Technik + BG Gesundheit und Soziales
| Lehrplanbezug | Niedersachsen (Schuljahr 2022/2023) | Konzeption | Das Buch deckt die Inhalte der neuen Rahmenrichtlinien für den 11. Schuljahrgang ab. Dem Profilfach Betriebs- und Volkswirtschaft kommt für die berufsbezogene Schwerpunktbildung an den beruflichen Gymnasien Technik sowie Gesundheit und Soziales eine besondere Bedeutung zu. Dies kommt zum einen darin zum Ausdruck, dass das Fach an diesen Gymnasien verpflichtend unterrichtet wird, und zum anderen darin, dass das Fach in das Zentralabitur einbezogen ist. Zielsetzung des Autorenteams ist es, in die von den Rahmenrichtlinien vorgegebenen Lerngebiete einzuführen, sodass hier die Grundlage für die vertiefende Bearbeitung in der Qualifikationsphase gelegt wird. Um dem Konzept des kompetenzorientierten Unterrichts gerecht zu werden, bietet das Schulbuch praxisbezogene Situationen mit kompetenzorientierten Arbeitsaufträgen aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. Nach der Aneignung des entsprechenden Fachwissens können die Schülerinnen und Schüler die Aufgaben selbstständig oder in der Gruppe bearbeiten. Sie sollen dadurch eine umfassende berufliche, gesellschaftliche und personale Handlungskompetenz erwerben. Durch die Kombination von strukturbildender Sachdarstellung und kompetenzorientierten Übungsaufgaben wird die Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler trainiert, sich in wirtschaftlichen Situationen sachgerecht durchdacht und verantwortlich zu verhalten.     | Inhalt | Lerngebiet 11.1: Volkswirtschaftliche Zusammenhänge erläutern Lerngebiet 11.2: Betriebswirtschaftliche Zusammenhänge erläutern | Neu in der 5. Auflage | Das Schulbuch wurde konsequent an die didaktischen und inhaltlichen Vorgaben der neuen Rahmenrichtlinien angepasst.
0591-05-DS
25,40 €*

 

Betriebs- und Volkswirtschaft Band 2: Qualifikationsphase - Jahrgang 12 - Niedersachsen -
| Lehrplanbezug | Niedersachsen (Schuljahr 2023/2024)| Konzeption | Das Buch deckt die Inhalte der neuen Rahmenrichtlinien für den 12. Schuljahrgang ab.Dem Profilfach Betriebs- und Volkswirtschaft kommt für die berufsbezogene Schwerpunktbildung an den beruflichen Gymnasien Technik sowie Gesundheit und Soziales eine besondere Bedeutung zu. Dies kommt zum einen darin zum Ausdruck, dass das Fach an diesen Gymnasien verpflichtend unterrichtet wird, und zum anderen darin, dass das Fach in das Zentralabitur einbezogen ist.Zielsetzung des Buches ist es, die von den Rahmenrichtlinien vorgegebenen komplizierten und abstrakten Lerngebiete allen Schülerinnen und Schülern zu erschließen. Aus diesem Grund wurden komplexe Themengebiete in kleinere Lerneinheiten zusammengefasst.Um dem Konzept des kompetenzorientierten Unterrichts gerecht zu werden, bietet das Schulbuch praxisbezogene Situationen mit kompetenzorientierten Arbeitsaufträgen aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. Nach der Aneignung des entsprechenden Fachwissens können die Schülerinnen und Schüler die Aufgaben selbstständig oder in der Gruppe bearbeiten. Sie sollen dadurch eine umfassende berufliche, gesellschaftliche und personale Handlungskompetenz erwerben.Durch die Kombination von strukturbildender Sachdarstellung und kompetenzorientierten Übungsaufgaben wird die Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler trainiert, sich in wirtschaftlichen Situationen sachgerecht durchdacht und verantwortlich zu verhalten.| Inhalt |Lerngebiet 12.1: Konjunkturpolitische Entscheidungen diskutierenLerngebiet 12.2: Betriebliche Prozesse zur Aufgabenerfüllung darstellen, analysieren und optimieren    Lerngebiet 12.3: Globale ökonomische Entwicklungen diskutierenLerngebiet 12.4: Eine Marketingmaßnahme gestalten und den Erfolg überprüfen| Neu in der 6. Auflage | Das Schulbuch wurde konsequent an die didaktischen und inhaltlichen Vorgaben der neuen Rahmenrichtlinien angepasst.
0592-06
25,40 €*

 

Betriebs- und Volkswirtschaft Band 3: Qualifikationsphase - Jahrgang 13 (Niedersachsen)
| Schulform | BG Technik, BG Gesundheit und Soziales | Lehrplanbezug | Niedersachsen (Schuljahr 2024/2025) | Konzeption | Dem Profilfach Betriebs- und Volkswirtschaft kommt für die berufsbezogene Schwerpunktbildung an den beruflichen Gymnasien Technik sowie Gesundheit und Soziales eine besondere Bedeutung zu. Das Schulbuch orientiert sich an den Eckwerten und Vorgaben der aktuellen Rahmenrichtlinien für das Unterrichtsfach Betriebs- und Volkswirtschaft des Landes Niedersachsen und umfasst alle dort geforderten Lerngebiete und Fachkompetenzen der Qualifikationsphase (Jahrgang 13). Um dem Konzept des kompetenzorientierten Unterrichts gerecht zu werden, bietet das Schulbuch praxisbezogene Handlungssituationen mit kompetenzorientierten Arbeitsaufträgen aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. Nach der Aneignung des entsprechenden Fachwissens können die Schülerinnen und Schüler die Aufgaben selbstständig oder in der Gruppe bearbeiten. Sie sollen dadurch eine umfassende berufliche, gesellschaftliche und personale Handlungskompetenz erwerben. Am Ende eines jeweiligen Abschnitts finden sich umfangreiche Möglichkeiten für die Lernenden, die angestrebten Kompetenzen zu trainieren. Dabei bieten die Autoren ein breites Spektrum an Aufgabenstellungen und legen besonders großen Wert auf die Anwendung der Inhalte. Dies reicht von programmierten Aufgaben für einen weniger zeitintensiven Kompetenzcheck bis hin zu Aufgabenstellungen, die umfangreiche Handlungsergebnisse abverlangen. Zur Bearbeitung von Aufgaben stehen zum Teil ausfüllbare Vorlagen im PDF-Format (Blankotabelle, Rechenschema o. Ä.) zum Download zur Verfügung. | Inhalt | Sozialpolitische Entscheidungen diskutieren | Personalwirtschaftliche Entscheidungen treffen | Umweltpolitische Entscheidungen diskutieren | Investitions- und Finanzierungsentscheidungen treffen. | Neu in der 6. Auflage | Das Schulbuch wurde konsequent an die didaktischen und inhaltlichen Vorgaben der neuen Rahmenrichtlinien angepasst.
0593-06
25,40 €*
E-Book

 

Mathematik für das Berufskolleg - Berufliches Gymnasium Jahrgangsstufen 12 und 13 (NRW)
| Zielgruppe | Bildungsgänge des Berufskollegs in NRW, die zur allgemeinen Hochschulreife führen. | Lehrplanbezug | Nordrhein-Westfalen | Konzeption | Das Arbeitsbuch richtet sich exakt nach dem aktuellen Bildungsplan für die gymnasiale Oberstufe, Mathematik, in Nordrhein-Westfalen. Dabei berücksichtigt das Autorenteam sowohl die inhalts- als auch die prozessbezogenen Kompetenzen (modellieren, Werkzeuge und mathematische Darstellungen nutzen, kommunizieren, innermathematische Probleme lösen, Umgang mit formalen und symbolischen Elementen, argumentieren). Von den Autoren wurde bewusst darauf geachtet, dass diese Kompetenzen und Zielformulierungen inhaltlich vollständig und umfassend thematisiert werden. Dabei bleibt den Lehrkräften genügend didaktischer Freiraum, eigene Schwerpunkte zu setzen. Die übersichtliche Präsentation und die methodische Aufarbeitung beeinflussen den Lernerfolg positiv und bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Unterrichtsinhalte selbstständig zu erschließen bzw. sich anzueignen. Jede Lerneinheit schließt mit einer ausreichenden Anzahl von Aufgaben ab. Diese sind zur Ergebnissicherung und Übung gedacht, aber auch als Hausaufgaben geeignet. Kompetenzorientierte Aufgaben mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, den Stoff zu festigen und zu vertiefen. Beispiele und Aufgaben aus dem Alltag und aus der Wirtschaft stellen einen praktischen Bezug her. Aufgaben, zu deren Lösung der Einsatz von zusätzlichen elektronischen Hilfsmitteln sinnvoll oder notwendig ist, sind gesondert gekennzeichnet. Für Aufgaben mit dem Download-Logo stehen ausführliche Lösungen zum Download bereit.
0666-01-DS
38,00 €*

 

Mathematik - Beschreibung von Produktionsprozessen durch Matrizen - Berufliches Gymnasium
| Lehrplanbezug | Berufliches Gymnasium in Baden-Württemberg (Bildungsplan 2021)   | Konzeption | Das vorliegende Themenheft Beschreibung von Produktionsprozessen durch Matrizen ist ein Lehr- und Arbeitsheft für die beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg. Das Themenheft richtet sich exakt nach dem neuen Bildungsplan für die gymnasiale Oberstufe, Mathematik, in Baden-Württemberg, der zum 01.08.2021 in Kraft tritt.   Die Ausgabe Beschreibung von Produktionsprozessen durch Matrizen ist für die beruflichen Gymnasien  wirtschaftlicher Richtung (WG) verbindlich.   Dabei berücksichtigt das Autorenteam sowohl die im Lehrplan geforderten inhalts- als auch die prozessbezogenen Kompetenzen (modellieren, Werkzeuge und mathematische Darstellungen nutzen, kommunizieren, innermathematische Probleme lösen, Umgang mit formalen und symbolischen Elementen, argumentieren).   Von den Autoren wurde bewusst darauf geachtet, dass die im Bildungsplan aufgeführten Kompetenzen und Zielformulierungen inhaltlich vollständig und umfassend thematisiert werden. Dabei bleibt den Lehrkräften genügend didaktischer Freiraum, eigene Schwerpunkte zu setzen.   Der Stoff in den einzelnen Kapiteln wird schrittweise anhand von Musterbeispielen mit ausführlichen Lösungen erarbeitet. Dabei legen die Autoren großen Wert auf die Verknüpfung von Anschaulichkeit und sachgerechter mathematischer Darstellung. Die übersichtliche Präsentation und die methodische Aufarbeitung beeinflusst den Lernerfolg positiv und bietet dem Schüler die Möglichkeit, Unterrichtsinhalte selbstständig zu erschließen bzw. sich anzueignen.Wichtiger HinweisDie Themenhefte sind neben der digitalen auch in einer gedruckten Version verfügbar.Die Themenhefte sind bereits kostenlos als E-Book in dem Kombibuch (Merkur-Nr. 0338) für das grundlegende und erhöhte Anforderungsniveau enthalten. Den Hinweis dazu finden Sie in dem Buch auf S. 2.
0677-01
6,40 €*
E-Book

 

Mathematik - Beschreibung von Abbildungen mit Matrizen - Berufliches Gymnasium
| Lehrplanbezug | Berufliches Gymnasium in Baden-Württemberg (Bildungsplan 2021)   | Konzeption | Das vorliegende Themenheft Beschreibung von Abbildungen mit Matrizen ist ein Lehr- und Arbeitsheft für die beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg. Das Themenheft richtet sich exakt nach dem neuen Bildungsplan für die gymnasiale Oberstufe, Mathematik, in Baden-Württemberg, der zum 01.08.2021 in Kraft tritt.   Die Ausgabe Beschreibung von Abbildungen mit Matrizen ist für die beruflichen Gymnasien technischer Richtung (TG) verbindlich.   Dabei berücksichtigt das Autorenteam sowohl die im Lehrplan geforderten inhalts- als auch die prozessbezogenen Kompetenzen (modellieren, Werkzeuge und mathematische Darstellungen nutzen, kommunizieren, innermathematische Probleme lösen, Umgang mit formalen und symbolischen Elementen, argumentieren).   Von den Autoren wurde bewusst darauf geachtet, dass die im Bildungsplan aufgeführten Kompetenzen und Zielformulierungen inhaltlich vollständig und umfassend thematisiert werden. Dabei bleibt den Lehrkräften genügend didaktischer Freiraum, eigene Schwerpunkte zu setzen.   Der Stoff in den einzelnen Kapiteln wird schrittweise anhand von Musterbeispielen mit ausführlichen Lösungen erarbeitet. Dabei legen die Autoren großen Wert auf die Verknüpfung von Anschaulichkeit und sachgerechter mathematischer Darstellung. Die übersichtliche Präsentation und die methodische Aufarbeitung beeinflusst den Lernerfolg positiv und bietet dem Schüler die Möglichkeit, Unterrichtsinhalte selbstständig zu erschließen bzw. sich anzueignen.Wichtiger HinweisDie Themenhefte sind neben der digitalen auch in einer gedruckten Version verfügbar.Die Themenhefte sind bereits kostenlos als E-Book in dem Kombibuch (Merkur-Nr. 0338) für das grundlegende und erhöhte Anforderungsniveau enthalten. Den Hinweis dazu finden Sie in dem Buch auf S. 2.
0678-01-DS
6,40 €*

 

Mathematik für die Einführungsphase Kerncurriculum Niedersachsen - Berufliches Gymnasium Statistik und Analysis
HTML Editor - Full Version | Zielgruppe | Berufliches Gymnasiums in Niedersachsen (nichttechnische Richtung)   | Lehrplanbezug | Niedersachsen, Kerncurriculum 2018   Der vorliegende Band ist ein Arbeitsbuch für den Mathematikunterricht in der Einführungsphase (Schuljahrgang 11) der nichttechnischen beruflichen Gymnasien in Niedersachsen (Fachrichtungen Wirtschaft und Verwaltung sowie Gesundheit und Soziales). Von den Autoren wurde bewusst darauf geachtet, dass die Kompetenzen und Zielformulierungen inhaltlich vollständig und umfassend thematisiert werden. Dabei bleibt den Lehrkräften genügend didaktischer Freiraum, eigene Schwerpunkte zu setzen.   | Konzeption | Der vorliegende Band ist ein Arbeitsbuch für den Mathematikunterricht in der Einführungsphase (Schuljahrgang 11) der nichttechnischen beruflichen Gymnasien in Niedersachsen (Fachrichtungen Wirtschaft und Verwaltung sowie Gesundheit und Soziales).   | Neu in der 2. Auflage | Das Schulbuch ist aufgrund der neuen Vorgaben zum Wechsel der Taschenrechnertechnologie an den verbindlichen Einsatz eines CAS (Computer-Algebra-Systems) angepasst. Im Buch wird Geogebra in vielfältiger Weise zur Erarbeitung von mathematischen Inhalten und zur Lösung von Aufgaben eingesetzt.
0695-02
27,80 €*

 

Werteströme erfassen und dokumentieren Fallsituationen - Fachwissen - Kompetenzentwicklung im Rechnungswesen
| Zielgruppe | Kaufmännische Ausbildungsberufe (insbes. Industriekaufleute), HöHa, FOS, WG   | Konzeption | Das Arbeitsheft ist in allen Bildungsgängen mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung einsetzbar, in denen das externe Rechnungswesen auf Basis der Industriebuchführung (mit IKR) erlernt werden soll. Dies gilt sowohl für kaufmännische Ausbildungsberufe — insbesondere für Industriekaufleute — als auch für Bildungsgänge, die zur FH-Reife (z.B. Höhere Berufsfachschulen in NRW, Fachoberschulen) bzw. AH-Reife (z.B. Berufliches Gymnasium Wirtschaft) führen.   Die Verknüpfung von Handlungs- und Fachsystematik erfolgt, indem die Themenkreise mithilfe exemplarischer, didaktisch reduzierter Fallsituationen und Anwendungsaufgaben erarbeitet werden. In den einleitenden Fallsituationen und in den Anwendungsaufgaben steht in der Regel das Modellunternehmen BüKo OHG im Vordergrund, ein Unternehmen, dessen Hauptgeschäftszweck die Herstellung und der Vertrieb von ergonomischen Büromöbeln sowie der Handel mit Konferenz und Seminartechnik ist. Ergänzt werden die Anwendungsaufgaben durch vertiefende Übungsaufgaben. Bei diesen Aufgaben wird in der Regel Bezug auf drei weitere Modellunternehmen genommen, die sowohl untereinander als auch zusammen mit der BüKo OHG enge Geschäftsbeziehungen unterhalten.   Inhaltliche Grundlage für die Erarbeitung der Anwendungs- und vertiefenden Aufgaben bilden neben den Fallsituationen die Info-Boxen. Fachsystematische Zusammenhänge werden hier anschaulich erklärt. Mithilfe von Kann-Listen erhalten die Lernenden zudem die Möglichkeit, ihren aktuellen Wissensstand zu reflektieren.   | Hinweis | Um die Erarbeitung zu erleichtern, stehen für eine Vielzahl der vertiefenden Aufgaben Blankovorlagen im PDF-Format zur Verfügung. Im Arbeitsheft sind diese Aufgaben mit dem Symbol "Download" gekennzeichnet.  
1031-02
23,20 €*

 

Wertschöpfungsprozesse analysieren und beurteilen - KLR Fallsituationen - Fachwissen - Kompetenzentwicklung im Rechnungswesen
| Zielgruppe | kfm. Ausbildungsberufe (insbes. Industriekaufleute), WG, FOS, HöHa   | Konzeption | Das Arbeitsheft ist in allen Bildungsgängen mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung einsetzbar, in denen das interne Rechnungswesen (Voll- und Teilkostenrechnung) erlernt werden soll. Dies gilt sowohl für kaufmännische Ausbildungsberufe – insbesondere für Industriekaufleute – als auch für Bildungsgänge, die zur FH-Reife (z.B. Höhere Berufsfachschulen in NRW, Fachoberschulen) bzw. AH-Reife (z.B. Berufliches Gymnasium Wirtschaft) führen.   Die Verknüpfung von Handlungs- und Fachsystematik erfolgt, indem die Themenkreise mithilfe exemplarischer, didaktisch reduzierter Fallsituationen und Anwendungsaufgaben erarbeitet werden. In den einleitenden Fallsituationen und in den Anwendungsaufgaben steht in der Regel das Modellunternehmen BüKo OHG im Vordergrund, ein Unternehmen, dessen Hauptgeschäftszweck die Herstellung und der Vertrieb von ergonomischen Büromöbeln sowie der Handel mit Konferenz- und Seminartechnik ist. Ergänzt werden die Anwendungsaufgaben durch vertiefende Aufgaben. Bei diesen Aufgaben wird in der Regel Bezug auf drei weitere Modellunternehmen genommen, die sowohl untereinander als auch zusammen mit der BüKo OHG enge Geschäftsbeziehungen unterhalten.   Inhaltliche Grundlage für die Erarbeitung der Anwendungs- und vertiefenden Aufgaben bilden neben den Fallsituationen die Info-Boxen. Fachsystematische Zusammenhänge werden hier anschaulich erklärt. Die selbstständige Bearbeitung von Aufgaben ist dadurch möglich. Mithilfe von Kann-Listen erhalten die Lernenden zudem die Möglichkeit, ihren aktuellen Wissensstand zu reflektieren.   | Inhalt | Aufgaben und Ziele der KLR | Vollkostenrechnung (Ergebnistabelle, Zuordnung von Kosten, Zuschlagskalkulation mithilfe der Kostenstellenrechnung, BAB – einfach, erweitert, mehrstufig, Ermittlung der Gemeinkostenzuschlagssätze und der tatsächlichen Selbstkosten eines Erzeugnisses (Kostenträgers), Zuschlagskalkulation auf Normalkostenbasis und Ermittlung von Kostenüber- und Kostenunterdeckung, Angebotskalkulation als Vorkalkulation, Nachkalkulation als Kontrolle der Angebotskalkulation, Maschinenstundensatz, Äquivalenzziffern-/Divisionskalkulation) | Teilkostenrechnung (Entscheidung bei Annahme eines Zusatzauftrags mithilfe der Deckungsbeitragsrechnung, Bestimmung von Gewinnschwellenmenge und Preisuntergrenzen, relativer Deckungsbeitrag).
1032-01
20,20 €*

 

Betriebswirtschaftliche Prozesse Unternehmen als komplexes wirtschaftliches und soziales System Abwicklung eines Kundenauftrages
| Zielgruppe | Vollzeitschulformen, die zur FH- und AH-Reife führen   | Lehrplanbezug | BG (Klasse 11) in Nordrhein-Westfalen   | Konzeption | Die Themenkreise werden mithilfe exemplarischer, didaktisch reduzierter Fallsituationen und Anwendungsaufgaben erarbeitet. Dadurch erfolgt eine Verknüpfung von Handlungs- und Fachsystematik.   Der Einsatz unterschiedlicher Modellunternehmen (u.a. die BüKo OHG) unterstützt die Anschauung, erleichtert die inhaltliche und mehrperspektivische Auseinandersetzung und bietet einen exemplarischen Fundus an konkreten betrieblichen Handlungssituationen.   Ergänzt werden die Anwendungsaufgaben durch vertiefende Übungsaufgaben.   Inhaltliche Grundlage für die Erarbeitung der Anwendungs- und vertiefenden Aufgaben bilden neben den Fallsituationen die Info-Boxen. Fachsystematische Zusammenhänge werden hier anschaulich erklärt.   | Inhalt | Das Unternehmen, seine Leistungen, seine Ziele und seine Anspruchsgruppen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen Rechtsordnung als Rahmenbedingung für unternehmerische Entscheidungsprozesse Rechtsform der Unternehmung als Rahmenbedingung für unternehmerische Entscheidungsprozesse Kundenauftragsbearbeitung Beschaffungsentscheidungen zur Ausführung des Kundenauftrags Bestellentscheidungen Wareneingang, Schlechtleistung und Nicht-Rechtzeitig-Lieferung Lagerung und Auslieferung der Erzeugnisse Zahlungsabwicklung
1034-01
24,40 €*

 

Formelsammlung Mathematik für berufliche Gymnasien, Berufsoberschulen und zur Fachhochschulreife führende Bildungsgänge
| Zielgruppe | Berufliche Gymnasien, Berufsoberschulen und zur FH-Reife führende Bildungsgänge | Lehrplanbezug | Neuer Bildungsplan Baden-Württemberg (01.08.2021) | Konzeption | Die Formelsammlung enthält die wichtigsten mathematischen Formeln für die gymnasiale Oberstufe an allen beruflichen Gymnasien sowie für die Berufsoberschule und zur FH-Reife führende Bildungsgänge, ausgerichtet am neuen Bildungsplan und weiteren verbindlichen Vorgaben.  Der Formelsammlung liegt eine Merkhilfe, die als zugelassenes Hilfsmittel im Beruflichen Gymnasium, in der Berufsoberschule und in den zur Fachhochschulreife führenden Bildungsgänge erstmalig zur Abitur- bzw. zu den Abschlussprüfungen 2024 eingesetzt wird. Für Klassenarbeiten oder Prüfungen kann diese Merkhilfe auch in A4-Format als Klassensatz bestellt werden. Die Abgabe der Merkhilfe 9338-06 erfolgt zum Selbstkostenpreis von 2,80€ und einer Mindestbestellmenge von 20 Exemplaren.    
1338-06
6,00 €*

 

Arbeitsheft Wirtschaftslehre - kompetenzorientiert & praxisnah - für berufliche Gymnasien
|Lehrplanbezug| Baden-Württemberg (Schuljahr 2021/2022)    |Konzeption| Das Arbeitsheft orientiert sich konsequent am neuen Bildungsplan für das Unterrichtsfach Wirtschaftslehre. Der neue Bildungsplan enthält einheitliche Vorgaben für folgende Profile: Agrarwissenschaftliche Richtung (AG) Biotechnologische Richtung (BTG) Ernährungswissenschaftliche Richtung (EG) Sozial- und Gesundheitswissenschaftliche Richtung (SGG) Technische Richtung (TG)  Das Arbeitsheft eignet sich in besonderer Weise zur Vertiefung, zum individualisierten Lernen und zum Projektunterricht („VIP-Bereich“) und ermöglicht einen selbst gesteuerten, individualisierten, zeit- und ortsunabhängigen Kompetenzerwerb.   Die Bildungsplaneinheiten werden in Form von situativen Aufgabenstellungen konkretisiert. Das Heft vertieft auf diese Weise den Gedanken der Kompetenzorientierung (situationsbezogen – problemorientiert – kompetenzfördernd), dokumentiert aufgrund seines Workbook-Charakters den Kompetenzerwerb und entlastet die Lehrkraft hinsichtlich Unterrichtsvorbereitung, Kopieraufwand und didaktischer Jahresplanung.   Die einzelnen Abschnitte des Arbeitsheftes sind passgenau mit dem Merkurbuch 0351 abgestimmt. Die Kapitelverweise am Rande der Einstiegssituationen erleichtern die eventuell notwendige Informationsbeschaffung. Daher ist ein paralleler Einsatz optimal.   | Inhalt |  Grundlagen ökonomischen Handelns Rechtliche Grundlagen wirtschaftlichen Handelns Finanzen und Steuern Unternehmensgründung Unternehmensführung an den Beispielen Finanzierung und Personalwesen Wirtschaftsordnung am Beispiel der Sozialen Marktwirtschaft Wirtschaftspolitische Ziele und Instrumente in der Sozialen Marktwirtschaft
1351-01
18,80 €*

 

Mathematik für das Berufliche Gymnasium in Niedersachsen Kerncurriculum und Bildungsstandards - Einführungs- und Qualifikationsphase Schwerpunkt Wirtschaft - Formelsammlung
| Zielgruppe | Berufliches Gymnasiums in Niedersachsen (Wirtschaft und Verwaltung) | Lehrplanbezug | Niedersachsen, Kerncurriculum 2018 | Konzeption | Die vorliegende Formelsammlung ist Teil der Reihe „Mathematik für das Berufliche Gymnasium in Niedersachsen, Kerncurriculum und Bildungsstandards“ und soll die Schülerinnen und Schüler vom ersten Tag des Unterrichts im Beruflichen Gymnasiums dabei unterstützen eigenverantwortlich und selbstorganisiert zu lernen. Der Aufbau der Formelsammlung orientiert sich an dem Aufbau der Buchreihe, ist aber als Nachschlagewerk fachsystematisch strukturiert und thematisch sortiert. Die Formelsammlung bezieht sich auf alle inhaltsbezogenen Kompetenzen des Kerncurriculums. Sie entspricht in den für das Abitur relevanten Teilen im Wesentlichen den vom Niedersächsischen Kultusministerium vorgegebenen Kriterien und ist zugelassenes Hilfsmittel in der Abiturprüfung 2023 Hinweis: Die Formelsammlung ist nur als Printprodukt bestellbar!
1685-03
17,20 €*

 

Formelsammlung für das berufliche Gymnasium Niedersachsen Mathematik
| Zielgruppe | Berufliches Gymnasium in Niedersachsen (nichttechnische Richtung)   | Lehrplanbezug | Niedersachsen, Kerncurriculum 2018   | Konzeption | Die Formelsammlung enthält die wichtigsten mathematischen Formeln für die gymnasiale Oberstufe.   Die Formelsammlung bezieht sich auf alle inhaltsbezogenen Kompetenzen des Kerncurriculums. Sie entspricht in den für das Abitur relevanten Teilen im Wesentlichen den vom Niedersächsischen Kultusministerium vorgegebenen Kriterien und ist zugelassenes Hilfsmittel in der Abiturprüfung 2023   | Inhalt | Analyse Stochastik vektorielle Geometrie Prozesse Hinweis: Die Formelsammlung ist nur als Printprodukt bestellbar!
1695-02
6,80 €*

 

Arbeitsheft - Mathematik - Jahrgangsstufen 1 und 2 - Erhöhtes Anforderungsniveau
| Konzeption | Das Arbeitsheft bietet vielseitiges Übungsmaterial zu den Stoffinhalten (Analysis, vektorielle Geometrie und Stochastik) für die Jahrgangsstufen 1 und 2 aller beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg. Es enthält die Bildungsplaninhalte für das erhöhte Anforderungsniveau. Das Arbeitsheft ist klar strukturiert und exakt abgestimmt mit dem Schulbuch (Merkur-Nr.0338). Es kann aber auch lehrwerksunabhängig eingesetzt werden.   Es ermöglicht einen selbst gesteuerten, individualisierten, zeit- und ortsunabhängigen Kompetenzerwerb:  konsequent ausgerichtet an den didaktischen und inhaltlichen Vorgaben des neuen Bildungsplans Aufgaben passend zum Unterrichtsverlauf (erhöhtes Anforderungsniveau) individuelle Lernförderung/Differenzierung zur Wiederholung und Festigung von Inhalten der letzten Schuljahre als Pool für Hausaufgaben • mit Videos aufgearbeitet mit herausnehmbaren Lösungen im Anhang
2338-01
18,80 €*
E-Book

 

Arbeitsheft - Mathematik - Jahrgangsstufen 1 und 2 - Grundlegendes Anforderungsniveau
| Konzeption | Das Arbeitsheft bietet vielseitiges Übungsmaterial zu den Stoffinhalten (Analysis, vektorielle Geometrie und Stochastik) für die Jahrgangsstufen 1 und 2 aller beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg. Es enthält Bildungsplaninhalte für das grundlegende Anforderungsniveau.   Das Arbeitsheft ist klar strukturiert und exakt abgestimmt mit dem Schulbuch (Merkur-Nr.0339). Es kann aber auch lehrwerksunabhängig eingesetzt werden. Es ermöglicht einen selbst gesteuerten, individualisierten, zeit- und ortsunabhängigen Kompetenzerwerb:  konsequent ausgerichtet an den didaktischen und inhaltlichen Vorgaben des neuen Bildungsplans Aufgaben passend zum Unterrichtsverlauf (grundlegendes Anforderungsniveau) individuelle Lernförderung/Differenzierung zur Wiederholung und Festigung von Inhalten der letzten Schuljahre als Pool für Hausaufgaben mit Videos aufgearbeitet mit herausnehmbaren Lösungen im Anhang   Hinweis: Das Arbeitsheft erscheint im September 2022. 
2339-01-DS
16,60 €*
E-Book

 

Mathematik für das Berufliche Gymnasium in Niedersachsen Kerncurriculum und Bildungsstandards - Einführungsphase -Schwerpunkt Wirtschaft - Arbeitsheft
| Lehrplanbezug | Niedersachsen  | Konzeption I Das Arbeitsheft dient dazu, die Schü­lerinnen und Schüler „an die Hand zu nehmen" und sie schrittweise durch kleine Lernsituationen und offene Aufgaben zu führen. Es enthält weitere Übungen und/oder Spiele bzw. Rätsel, um Fach­vokabeln zu lernen, das strukturierte Vorgehen bei der Bearbeitung von Lernsituationen zu üben und benötigte innermathematische Kompetenzen zu erwerben. Die Lösungen finden Sie am Ende des Arbeitsheftes.  Hinweis: Entgegen unserer Ankündigung wird es für das Arbeitsheft der Einführungsphase keine Neubearbeitung 2022 geben. In dem Arbeitsheft wird nur der hilfsmittelfreie Teil (ohne CAS) dargestellt und muss deshalb zum jetzigen Zeitpunkt nicht erneuert werden.
2685-02-DS
13,60 €*
+49 5751 9503-0
zum Kontaktformular
zum FAQ